Habe den Thread nur überflogen, die ganze Angelegenheit finde ich zum totlachen.
Nackiger Stahl bezichtigt andere des Diebstahls geistigen Eigentumes?
Dabei kenne ich kein Spiel, dass ähnlich dreist vorging, die eigenen Grundregelseiten zu füllen.
Beispiele:
1)Der Aufbau und grosse Strecken des Buches sind teilweise dreist geklaute Versatzstücke. Speziell der Abschnitt Spielleitung (Die Grundlagen der Spielleitung, Layout miteingeschlossen, "Seien sie flexibel" "Bleiben sie fair" etc.) , ist von FASA Produkten kopiert.
Auch bei anderen Teilen ahne ich copy & paste kann aber mit dem Finger nicht draufzeigen.
Andere professionelle Produkte die so dreist klauen sind mir nicht bekannt, auch nicht vom amerikanischen Markt.
2) Bal Sagoth.
Das Buch ist durchdrungen von den Texten der Metal Band.
Beispiel: der Text des Dämonenjägers: "ihr unheiliges Fleisch brannte bei der Berührung meiner Klinge und ich schickte ihre schreienden und zuckenden Leiber zurück in die schwarzen Tiefen der Unterwelt. Sie war so rein wie der neu gefallene Schnee im Morgengrauen. Obwohl sie bereits tief in den Gedärmen von Unholden und Sterblichen gleichermassen getrunken hatte, spiegelte sich das Mondlicht in ihrer Klinge, denn es war wieder Zeit für die Jagd."
darunter steht keck: aus dem Kanon Lux Triumphanis
Auch Songtexte muss man korrekt zitieren, wenn man ihre Verse kommerziell verwurstet.
Original:Thwarted By The Dark (Blade Of The Vampyre Hunter)
"Their flesh burns at the touch of my blade of searing vengeance,
And I cast their malign spirits screaming into limbo!"
[...]
me she is as pure as the newly fallen snow, kissed by the breeze at dusk...
and yet she has supped deep of the ichors of many men and fiends alike.
[...]
Darkfall, and the autumn moon glimmers on my steel...
Now it is time to hunt once more...
Wie man sieht, sind die Verse amateurhaft zusammengestückelt, so dass der Sinn teilweise verlorengeht und es wurde hölzern übersetzt. Aber unverkennbar...nicht Nackter sonder Diebesstahl.
Schätze, wegen diesen mangelnden prosaischen Qualitäten braucht es dann wohl auch einen Ghostwriter.
Ein paar weitere Schmankerl:
Ein finsterer Mond brütet über Drakia (brütet ist im Deutschen nicht mit dem Englischen to brood, gleichzusetzen, typischer AC Übersetzungsklops)
"A dark moon broods over Lemuria"
Altharus (BS: Altarus), der Gott des Wissens in AC ist ein Hauptfigur in vielen Alben und erzählt aus der Perspektive des allwissenden Erzählers.
Die ganze Atlantis/Atlantea Fixierung, die mit das peinlichste bei AC darstellt, sogar ein Song namens NAKED STEEL von ca '97 ist dabei.
3) Der AC TROLL ist der FASA Troll (Shadowrun, Earthdawn). Mit Ausnahme von Dunkelelfen (welchen NaSt natürlich auch klaut) und den Tolkien Orks kenne ich keinen ähnlich dreisten "Völkerklau". Ach ja, die Windlinge wurden bei dem Bruch gleich mitgeklaut...
4) ...Aber da wollen wir nicht so genau sein, da "Feen" mehr Fantasy Allgemeingut darstellt, das AC ja onehin definiert: der komplette Hintergrund liest sich wie Fantasy von der Stange, die Kampagnenwelt einer Truppe Zehntklässler. Arborea ist der grosse Elfenwald, im Norden gibts Rungard (!), am Rande der Karte ist die "Barbarenwüste" (!!!) etc...
Genau der Grund warum ich auf Kons AC ein paar Mal gelitten hab. (Was ich jetzt tunlichst sein lasse) Ein einz. Buch, wenig Regeln -in erster Linie da das Kompendium nur Luft ist und andere Bücher Mangelware- Welt ist kleinster gemeinsamer Phantastik Nenner usw.
Ich belass es jetzt mal dabei.
Schlusswort.
Die deutsche Szene ist klein. Von Prometheus hab ich nur positives gehört, von NaSt eher "interessantes".
Das diejenigen, die so voller Scham sein sollten, jetzt den ersten Stein werfen ist so was von dreist. Obendrein sitzen sie im Glashaus.
"Herr Richter, in beiden Büchern steht was von "Untoten", "Armbrustschiessen" und "Langschwertern"."
Wärs nicht so komisch, ich wäre bestürzt.
Ich war zwar nie Fan, habe die beiden aber unterstützt, weil ihre optimistische Art irgendwie nett war- damit ists vorbei.
Ich hoffe nat., sie besinnen sich eines besseren und versöhnen sich mit Prometheus.