Um den Nachteil oder Vorteil eines Charakters herum ein Abenteuer aufzubauen oder auch nur eine Szene, einen Nebenstrang oder einfach eine zusätzliche Herausforerung finde ich garnicht so schwer - und die Idee mit dem BTL-Süchtigen ist Klasse. Leider habe ich noch keinen Spieler getroffen, der diesen Nachteil hatte
, mag allerdings Zufall sein.
Fakt ist aber leider allzu oft, und daß habe ich auf Cons sogar noch heftiger beobachtet als in privazen Runden erlebt, daß Spieler llzu häufig ihre Nachteile aus der Charaktererschaffung vergessen (und genervt sind, wenn der SL oder ein Mitspieler sie daran erinnert) dafür aber um so lieber ihre Vorteile herauskehren.
Für mich hat es nichts mit "erziehen" zu tun, wenn ich als SL die SPieler oder als Spieler den SL "fordere" indem ich Nachteile und Vorteile gleichermaßen wirksam werden lasse - immerhin hat man sich doch die Nachteile gewählt, um seinen Charakter abzurunden und mehr Profil zu geben. Jedenfalls ist das in aller Regel bei den Leuten so, mit denen ich regelmäßig spiele. Da hat es also nichts mit "erziehen" zu tun, sondern mit erfüllen der Forderungen - und weil wir eben mit wechselndem SL spielen fordert und gibt jeder mal
.
Balancing, was oben angesprochen wurde, hat für mich etwas mit der Ausgeglichenheit und Chancengleichheit der verschiedenen Charaktere zu tun, nicht mit der Ausgeglichenheit eines Charakters - er soll nicht alles gleich gut können.
Im Thema geht es Gruppendynamik - und dazu gehört für mich eben auch, das es immer noch den zweiten Mann im Team gibt, denjenigen der bei Ausfall des eigentlichen Fachmanns eben auch noch eingreifen kann. Und wenn jeder Char ein Spezialgebiet hat und auf anderen noch ein wenig helfen kann, dann ist das Spiel in meinen Augen dynamischer als wenn es immer denselben trifft und es eher eine Reuhe von Soloabenteuern wird, das Abenteuer.
Aber vielleicht ist auch unsere Art, den SL zu wechseln für diesen Stil verantwortlich, weil der jeweilige SL Char ist aus der Handlung rausgenommen und andere Chars müssen ihn ersetzen - was in der Regel gut klappt.
die Spielgruppe ist ein Team, nicht nur die Charaktere
Euer Teamspieler
Hawk