Ein interessantes Thema. Ist zwar ein paar Tage her, aber mich gibts ja erst seit gestern ;-)
Meine Gedanken dazu:
Man schlage einen heutigen Atlas auf... und siehe, es gibt von einer Region zahlreiche Karten, je nachdem, wofür man sich interessiert. Topologie, Klima, Politik, Demographie, Flora, Kulturräume, Bodenschätze...
Es sollte für den SL in jedem Fall eine Karte geben, die Distanzen zwischen verschiedenen Orten korrekt erfasst, da dies wichtig ist, wenn die SC umherreisen. Das Gelände sollte daraus hervorgehen, da dieses die Reise entscheidend beeinflusst. Alle anderen Aspekte hängen von der Kampagne ab. Wenn z.B. Handel ein wichtiges Element ist, sollten wichtige Bodenschätze, Produktionsstätten und Warenverkehr aus der Karte hervorgehen, usw.
Für die Spieler hängt es wohl entscheidend von der Technologiestufe der Welt ab. In klassischen Fantasywelten fehlen normalerweise brauchbare Methoden, um Distanzen korrekt zu erfassen. Da sind Orte soundso viel Wegstunden entfernt, und das Wetter kann einem dabei alles zunichte machen. Im Sommer bei trockenem Wetter braucht man vielleicht bis zum Nachbarort 3 Stunden, im Herbst bei Wind und Regen 5 oder 6. Wer will da noch sagen, wie weit es jetzt bis zum Ort ist? Der eine geht schneller, der andere langsamer usw. Ingame-Karten sollten daher eher grob sein und eher richtungsweisend; man schaue sich mal eine echte mittelalterliche Karte an... Die Problematik, die sich daraus ergeben kann, ist mannigfaltig. Vielleicht haben die SC zuwenig Vorräte dabei, weil sie nur mit 5 Tagen gerechnet haben, die Reise dauert aber 8 Tage und es ist schwierig unterwegs was aufzutreiben. Oder die SC wollen keiner Straße folgen, sondern durch die Wildnis reiten. Dumm nur, dass sie die anvisierte Burg im 100 km verfehlen, weil die Karte eben ungenau ist; die SC wissen nur, dass sie laut Karte schon längst da sein müssten, aber von einer Burg ist weit und breit nichts in Sicht - jetzt kann man nur hoffen, dass es Orientierungspunkte gibt, sonst hat man sich verlaufen und kann nur umherirren, bis man weiß, wo man ist. Vielleicht hilft einem ja der nächste Goblinstamm da weiter. Oo
In Settings, wo man die o.g. Messungen machen kann, werden die Ingame-Karten genauer sein, je nach Technologie. Aber vielleicht gibt es ja auch in einer Fantasywelt Magier, die die Welt vermessen?
Mir persönlich sind genaue Karten immer wichtig, um mir die Welt vorstellen zu können. Andererseits benötigt man für ein regional gehaltenes Abenteuer keine Karte. Es genügt zu wissen, dass im Norden Königreich Megamanien liegt und im Süden der Verwunschene Wald, den noch niemand lebend durchquert hat, und im Westen liegt ein großes Meer, das man das Endlose Meer nennt; die nächste größere Stadt ist Källn und liegt die Straße entlang drei Tagesmärsche richtung Nordosten. Solange die SC kein Wissen darüber hinaus besitzen, ist es ok. Blöd ist nur, wenn der Gelehrte der Gruppe den SL fragt, wo denn eigentlich dieses Kaiserreich liegt, von dem ständig die Rede ist, und der SL keine Antwort hat.