Schmöker gerade schon im pdf und bin sehr angetan. Habe auch bereits einen Blick auf die gedruckten Exemplare für die Spiel werfen dürfen und fand das Design und die Farbgebung zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick und nach der Lektüre der ersten 40 Seiten aber vollkommen angemessen. Das Buch ist aufgemacht wie ein Schulbuch und kommt mit einem ähnlichen Format (ungefähr A5, aber breiter) daher, ist geschrieben in einem leicht verdaubaren, bisweilen trockenen, aber keineswegs langweiligen Stil, präsentiert sich strukutriert in einer lernunterstützenden Weise mit vielen Aufgaben, Zusammenfassungen, Fokuspunkten und Beispielen jeweils in Extrakästchen. Und es ist genau das, was das Design und die Farbgebung suggerieren: ein Lernbuch zum Spielleiten.
Wirkt auf den ersten Blick wie ein sehr gelungener Wurf. Müsste ich Verbesserungsvorschläge machen, hätte ich mir ein bisschen mehr Lektorat gewünscht (für weniger Rechtschreibfehler und ein ein paar stilistische Glättungen), im Sinne einer flüssigeren Lesbarkeit die Zahl der abgesetzten Merkkästchen verringert und Erklärungen für manche eigenwilligen, aber bestimmt sinnvollen Eigenheiten (z.B. die Abkürzung SLC statt NSC) eingefügt. Insgesamt lässt sich die Lektüre aber hervorragend an und ich freue mich auf die Fortsetung direkt jetzt vorm Einschlafen
Also, lieber Dom: Hut ab, das macht einen sehr, sehr guten Eindruck und schließt eine große Lücke! Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich gern eine ausführlichere Rezension.
EDIT: Und nach dem positiven Ersteindruck kann ich auch verstehen, weshalb Kathy und Dammi den guten Dom offenkundig beknien, noch ein Spielerbuch folgen zu lassen. Fänd ich auch klasse. Also, hau rein!
EDIT 2: Habe nun noch ein wenig mehr gelesen und der positive Eindruck verdichtet sich. Sehr erfreulich. Werde das Buch Freunden meiner aktuellen Runde sowie ein paar ehemaligen Mitspielern zu Weihnachten schenken. Insgesamt werden das 7 Exemplare sein. Wer auch Lust auf das Buch hat, soll mir doch bitte eine PM schreiben. Werde nach Eingang der Kaufwünsche mal Dammi, den Sphärenmeister und Lulu im Hinblick auf eine Massenbestellung abchecken und gebe Euch dann Bescheid. Wenn wir 20 Exemplare ordern, werden die bestimmt interessiert sein.