Autor Thema: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009  (Gelesen 13854 mal)

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jafrasch

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #50 am: 26.02.2009 | 11:09 »
Zitat
Vom Grundregelwerk hört man auch nur Gutes – leider wird es wohl nicht März werden, bis das heiß ersehnte Buch kommt. Wir haben zwar die alten Texte mittlerweile auf Vordermann gebracht und aktualisiert/fehlerbereinigt, allerdings warten wir noch auf die ganzen Veränderungen von der anderen Seite des Teiches. Da muss also noch Arbeit reingesteckt werden, damit die aufblühende SR-Gemeinde endlich bald wieder ein richtiges Regelwerk zum Angeben hat. Zum Nägel-in-die-Wand-klopfen. Und zum Ganz-vorne-in-das-Bücherregal-stellen

aus dem werkstattbericht von pegasus 24.02.2009

Offline Medizinmann

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #51 am: 26.02.2009 | 11:22 »
nur mal eine kurze frage, ich möchte anfangen mir shadowrun zuzulegen, und dazu natürlich die neusten regeln haben,


das buch der wahl wäre da?

(und die neue überarbeitete ausgabe ist draussen oder?)
entschuldigt dass ich nicht im thread nachlese, aber zeit un so
Hol dir das neueste GRW von Pegasus das wohl(vermutlich) um den Mai herum kommt
Es hat die neuesten Errattas mit drin und ist mit den Amis abgesprochen
Das Runners Compandium (Vor& Nachteile,Metavarianten,Lebensstil) ist wichtig
das Arsenal 2070 (Waffen,Equip,Drohnen,Fahrzeuge) auch
Das sind ImO die 3 wichtigsten
Wenn man Erwachten spielt ,das Strassenmagie (es gibt ein altes von Fanpro,Mitte des jahres kommt ein neues,erweitertes von Pegasus)
Bodytech(Cyber & Bioware,Naniten,Gentech) für Strassensams
Unwired(Matrix und Technomancer Regeln & Erweiterungen) für Hacker ,TMs und für das Thema Matrix ganz wichtig

HokaHey
Medizinmann

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #52 am: 26.02.2009 | 11:27 »
Also wenn es Dir erstmal nur ums zocken geht und nicht um jedemenge Möglichkeiten und Varianten von x und y dann würd ich das Runners Compedium erstmal getrost in der Ecke liegen lassen und mir

-> GRW (auf Pegasus Version warten)
-> Arsenal 2070
-> BodyTech

zulegen.

Wenn es einwenig mehr "Geschichte" sein soll, da wäre da noch das "Systemausfall" zu nennen. In dem findest Du die Geschehnisse zum Crash 2.0 sehr gut beschrieben!

Offline Don Juan

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #53 am: 26.02.2009 | 15:03 »
]danke für die antworten :)

Wenn es einwenig mehr "Geschichte" sein soll, da wäre da noch das "Systemausfall" zu nennen. In dem findest Du die Geschehnisse zum Crash 2.0 sehr gut beschrieben!

was genau steht da drin?
nur story oder auch zusätzliche regeln?


Hol dir das neueste GRW von Pegasus das wohl(vermutlich) um den Mai herum kommt
wie sicher kann man von dem termin so sein?


kommen die anderen bücher auch überarbeitet raus oder vorerst nicht?
« Letzte Änderung: 26.02.2009 | 15:06 von Teppich »

Offline Medizinmann

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #54 am: 26.02.2009 | 15:34 »
Tigger,der Pegasus Redakteur hält sich da natürlich bedeckt.(ist klar,würde Ich auch an seiner Stelle machen)
Ich bin kein Super Insider und würde keine Wette drauf engehen,aber Ich glaube Mai ist ein guter Termin  ;)

Alle Bücher werden Von Pegasus überarbeitet und kamen (Bodytech,Arsenal 2070) oder Kommen noch raus. Z.T. mit mehr Material wie im amerikanischen
Für Konzernenklaven kommen 40 Seiten über Frankfurt zusätzlich !

Hough!
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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #55 am: 26.02.2009 | 15:44 »
Das "Systemausfall" bietet den Übergang von 3 auf 4. Also Geschichte, woraus Du aber locker die ein oder andere Kampagne bauen kannst. Regeln - ne!

Was die Bücher von Pegasus angeht.

Augmentation ist als Bodytech erschienen
Arsenal ist als Arsenal 2070 erschienen
Strassenmagie 4.01d von FanPro soll auch nochmals als Pegasus Version kommen

Schau mal bei "http://wuerfelheld.wordpress.com" vorbei. Da gibts ein Interview mit Tigger!

Offline Don Juan

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #56 am: 26.02.2009 | 15:55 »
Das "Systemausfall" bietet den Übergang von 3 auf 4. Also Geschichte, woraus Du aber locker die ein oder andere Kampagne bauen kannst. Regeln - ne!
ist das also die geschichte vom matrixcrash 2.0?
+regeln zum konvertieren oder so?

ich schaus mir mal im laden an. :)

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #57 am: 26.02.2009 | 16:02 »
Also der Runners Companion ist schon ziemlich geil,was Surge und so angeht.
Da kann man echt kranke Gestalten zusammenfrickeln...Und die Fomori sind meine Lieblingstrolle: etwas weniger Häßlich und dafür + body und keine Hautpanzerung mehr, dafür 5 EP mehr.... lohnt sich mMn.

sers,
Alex

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #58 am: 26.02.2009 | 16:04 »
Also der Runners Companion ist schon ziemlich geil,was Surge und so angeht.
Da kann man echt kranke Gestalten zusammenfrickeln...Und die Fomori sind meine Lieblingstrolle: etwas weniger Häßlich und dafür + body und keine Hautpanzerung mehr, dafür 5 EP mehr.... lohnt sich mMn.

sers,
Alex
ist aber zum zocken nicht unbedingt von Nöten.

Ich find das Kompendium eigentlich fast nur eine Anleitung um seine Freaks noch hässlicher zu machen....


Offline Don Juan

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #59 am: 26.02.2009 | 16:09 »
Also der Runners Companion ist schon ziemlich geil,was Surge und so angeht.
was ist surge? ::)

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #60 am: 26.02.2009 | 16:11 »
das mag ein Aspekt sein ein (ImO) viel wichtigerer aspekt sind die wahnsinnnig vielen Vor& Nachteile,Gruppen als Connections, Lebensstil regeln etc
Das RC ist wie eine 7 Stöckige Eistorte mit Rumtrüffeln obendrauf. Echt Toll,aber wenn man zuviel abbeißt verschluckt man sich !
Man muss halt schauen,wieviel man in seiner Runde zuläßt (ob nur Metavarianten oder Surge oder HMMVV infizierte oder so Exoten wie Nartakis und Pixise, etc)

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #62 am: 26.02.2009 | 16:15 »
das mag ein Aspekt sein ein (ImO) viel wichtigerer aspekt sind die wahnsinnnig vielen Vor& Nachteile,Gruppen als Connections, Lebensstil regeln etc
Das RC ist wie eine 7 Stöckige Eistorte mit Rumtrüffeln obendrauf. Echt Toll,aber wenn man zuviel abbeißt verschluckt man sich !
Man muss halt schauen,wieviel man in seiner Runde zuläßt (ob nur Metavarianten oder Surge oder HMMVV infizierte oder so Exoten wie Nartakis und Pixise, etc)

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Selbst wenn die Torte zehnstöckig wäre und die Rumtrüffel im Dutzend draufliegen, ist das Buch für Leute die mit SR anfangen nicht unbedingt zu empfehlen. Da reicht das Basisbuch aus um sich einen guten ausgefeilten Char zu basteln und diesen dann erstmal zu zocken und dann die Möglichkeiten auszuprobieren!
Wenn man dann einiges hinter sich hat, kann man ggf auf das RC zurückgreifen!

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #63 am: 26.02.2009 | 16:16 »
das mag ein Aspekt sein ein (ImO) viel wichtigerer aspekt sind die wahnsinnnig vielen Vor& Nachteile,Gruppen als Connections, Lebensstil regeln etc
Das RC ist wie eine 7 Stöckige Eistorte mit Rumtrüffeln obendrauf. Echt Toll,aber wenn man zuviel abbeißt verschluckt man sich !
Man muss halt schauen,wieviel man in seiner Runde zuläßt (ob nur Metavarianten oder Surge oder HMMVV infizierte oder so Exoten wie Nartakis und Pixise, etc)

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Womit der Tänzer natürlich recht hat!
Dieses Buch ist nicht notwendig, hat aber einen riesen Stilbonus! Also es stehen echt jede Menge schnieke Dinge drin, die man verwenden kann.
Interessant ist vor Allem der Artikel zur eigenen Datenspur, der zeigt, wie unspielbar das Setting eigentlich ist. ;D Zumindest kann man da als Spieler sich noch ein paar Ideen holen und als SL findet man immer die eine oder andere Idee, die eingetretene Tür und das Maschinenpistolenüberfallkommando zu erklären, wenn das Spiel mal wieder eingeschlafen ist. ~;D

Und Surge:
Eigene Metarassen, die cool ausschauen...irgendwie wurden die blauhäutigen, haarbereiften Liebesdienerinnen aus den Ringweltbüchern  lange nicht mehr erwähnt. ;D
« Letzte Änderung: 26.02.2009 | 16:19 von All Flesh must be eaten! »

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #64 am: 26.02.2009 | 16:25 »
Naja ich finde das Comp zu freakig und es ist für mich nicht wirklich eine Bereicherung. Also ich könnte auch gut ohne spielen, ganz zu schweigen von dem selten dämlichen Karma-Erschaffungs-System.
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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #65 am: 26.02.2009 | 16:27 »
... ganz zu schweigen von dem selten dämlichen Karma-Erschaffungs-System.
ich glaube damit hast Du eine riesen Diskussion ausgelöst, aber im grossen und ganzen stimm ich Dir zu  :d

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #66 am: 26.02.2009 | 16:30 »
Naja ich finde das Comp zu freakig und es ist für mich nicht wirklich eine Bereicherung. Also ich könnte auch gut ohne spielen, ganz zu schweigen von dem selten dämlichen Karma-Erschaffungs-System.
Freakig? ja gerne! ;D

Die Karmaregeln und das Prioritätensystem habe ich mir noch nicht angesehen... Geht das denn schneller, als das stundenlange Listenwälzen sonst?

Sers,
Alex, der auf Ki-Adepten umgestiegen it, da man die kaum Listen brauchen...außer natürlich eine Reihe farblich abgestimmter Rüstungen.

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #68 am: 27.02.2009 | 09:24 »
Freakig? ja gerne! ;D

Die Karmaregeln und das Prioritätensystem habe ich mir noch nicht angesehen... Geht das denn schneller, als das stundenlange Listenwälzen sonst?

....
Mit dem Karmasystem ist es genauso wie mit dem RC selber
Es ist ein gutes (Besseres )Char Erschaffungssystem,da man von Vorneherein mit Karma arbeitet und nicht erst mit Basispunkten und dann im Spiel mit Karma
Aber auch hier vorsicht !
Man kann damit heftigere Chars bauen als mit dem BP system
Die andere,schönere Seite der Medaille ist:
Immer wieder Les' Ich von Nachteile,die nur genommen werden um Punkte zu schinden (Drachenspermaallergie Anyone ? ) das ist bei 400 BP auch (manchmal ) verständlich.Bestimmte Konzepte kriegt man einfach nicht richtig hin (also nur annähernd. Ein Ex-Seal ist ein Besipiel dafür)
mit dem Karma System passiert das seltener,weil man meist genügend Punkte hat um seinen Char so zu basteln wie man will
Ausserdem bevorzugt das Karmasystem Metas und vor allem Metavarianten.
Ich kann zwar SLs verstehen wenn Sie das Karmasystem aus Gründen der Balance nicht zulassen,aber Balance wird manchmal überschätzt und Spielspass geht mir vor vermeintlicher Balance
TMs umd Magier können sogar mit dem BP System Besser wegkommen als mit dem Karmasystem
(Hat man im Dumpshockforum rausgefunden)

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #69 am: 27.02.2009 | 12:01 »
Das Karmasystem ist halt etwas umständlicher, aber mMn is es das wert. Die vielen neuen Vor- und Nachteile sind (mit wenigen Ausnahmen) geil, leider sind 35 BP/70 Karma aber viel zu wenig für meinen Geschmack.
Trotzdem würde ich es nicht für die erste Shadowrun-Kampagne empfehlen. Eigentlich kann man fürn Anfang beim GRW bleiben und auf alle anderen Coreregelwerke verzichten. Sie bieten im Wesentlichen einfach nur mehr Optionen, mehr optionale Regeln und Flufftexte, die das Verständnis für Welt und Regeln erleichtern.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #70 am: 2.03.2009 | 00:41 »
Also ich finde das Karmasystem besser ausbalanciert als das BP System.

Und was das Poerniveau anbelangt: Das hängt halt davon ab, ob man mit viel Karma/mit viel BP beginnt oder mit wenig Karma bzw. wenig BP.
Aber man kann nicht per se sagen, dass man mit Karma mächtigere Chars baut als mit BP.

Offline Das Grauen

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #71 am: 30.07.2009 | 10:58 »
Lt. Pegasus kommt das editierte GRW doch im August, oder?

Zumindest kann man es schon vorbestellten!

Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline K!aus

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #72 am: 30.07.2009 | 11:12 »
Zitat von: Das Grauen
Lt. Pegasus kommt das editierte GRW doch im August, oder?

Hatte ich auch so verstanden.

Cheers,
Evil DM.
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Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Medizinmann

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #73 am: 30.07.2009 | 11:15 »
Lt. Pegasus kommt das editierte GRW doch im August, oder?

Zumindest kann man es schon vorbestellten!


Darauf hoffen wir alle. Es sieht auch gut aus ,aber garantieren kann das keiner  ^-^
Ich schätze es kommt zum Ende August raus und habe Hoffnung ,das es auf der Ratcon zu holen ist.Aber Ich bin Optimist

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jafrasch

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Re: SR 4 - überarbeitete Grundregeln 2009
« Antwort #74 am: 30.07.2009 | 11:18 »
Gibt es eigentlich einen Überblick über die wesentlichen (Regel-)Änderungen im Vergleich zur 1. dt. Auflage?