Außerdem meine ich Mechwarrior 2 bei einigen Rüstungen Schaden um Faktoren reduzierte (10 Schadenpunkte, Schadensfaktor 1/2 = 5 Schadenspunkte "kommen rein"). So gesehen schon eine prozentuelle Reduzierung (im Beispiel um 50%), und wahrscheinlich eine der wenigen die noch einfach zu bespielen sind.
Suchst du sowas?
Ach jetzt seh ich's erst -- ja, das passt genau in das Schema, an das ich gedacht habe. Ob man das Kind nun Prozente nennt oder Faktoren, ist ja völlig wurscht -- Faktor 4 entspräche halt 80%.
Wozu das gut sein soll: ich weiß nicht, ob sowas wirklich spielerischen Mehrwert hat. Es dürfte sich wohl deutlich aufs Spiel auswirken, wenn die Schadensbandbreite sehr hoch ist. Ich drösele das mal an Beispielen auf:
DSA: Waffenschaden bewegt sich normalerweise im Bereich von 5-10 TP, in wenigen Ausnahmefällen (Zweihänder...) auch schonmal bis maximal 14TP oder so, jedenfalls alles noch überschaubar. Rüstungen haben i.d.R Schutzwerte zwischen 3 und 8, was bei diesen Schadensmaßstäben auch ausreicht.
D20: Waffenschaden fängt klein an, wächst dann aber über die Level meist enorm an, durch direkte und indirekte Boni, Verzauberungen etc. Bei D&D bietet Rüstung wohlgemerkt keine Schadensreduzierung, bei manchen anderen D20-Ablegern aber schon. Da der Schaden zwar im Bereich "1-10" anfängt, aber locker auf 30, 50 oder 80 Schaden pro Treffer ansteigen kann, macht eine Schadensreduzierung von "3-8" das Kraut nicht fett. Hätte man aber Rüstungen mit "Faktor 2", würde eben ein 8-Punkte Treffer auf 4 reduziert und ein 80 Punkte Treffer auf 40. Das würde sich schon lohnen.