Ich finde das gar nicht einleuchtend. Im Gegenteil: mag ja sein, dass so ein Anzug 90% der Hitze eines Wald- und Wiesenfeuers abhält, aber er hält bestimmt nicht 90% der Hitze ab, wenn du den Träger in glühende Lava schmeißt, und genau das behauptet diese Prozentregel.
Doch, es hält auch 90% der Lavahitze ab.
Das Problem ist bloß, dass bereits 10% der Lavahitze sehr schnell tödlich wirkt.
Wohl kaum. Ist es nicht eher so, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall schwer verletzt zu werden, eher exponential als linear mit der Geschwindigkeit steigt, mit der man reist?
Sie steigt genaugenommen quadratisch.
Aber das hat nichts mit dem Sicherheitssystem zu tun:
Auch wenn ich ohne Airbag und ohne Sicherheitsgürtel fahre, steigen die Verletzungen quadratisch.
Oder um bei deinem Autounfall-Beispiel zu bleiben:
Ein Mensch hat 10 LE.
Eine Aufprall richtet (Geschwindigkeit/10)² Schaden an. (Geschwindigkeit in km/h gerechnet.)
Stoßstange und Sicherheitsgürtel reduzieren den Schaden um 80%.
Zusammen mit Airbags reduzieren sie den Schaden um 90%.
Was bedeutet das nun:
Ich fahre mit 30 km/h:
Ohne Sicherheitssysteme bekomme ich bei einem Auffahrunfall 9 Punkte Schaden und bin fast tot.
Mit Sicherheitsgürtel bekomme ich 2 Punkt Schaden und bin nur leicht verletzt.
Mit Airbag bekomme ich 1 Schaden und bin ebenfalls extrem leicht verletzt.
Ich fahre mit 60 km/h gegen einen Baum:
Ohne Sicherheitsmaßnahmen: 36 Schaden und extrem tot.
Mit Sicherheitsgürtel bekomme ich 7 Punkte Schaden und bin mittelschwer verletzt.
Mit Airbag bekomme ich 4 Punkte Schaden und bin mittelleicht verletzt.
Ich fahre mit 90 km/h gegen einen Baum:
Ohne Sicherheitsmaßnahmen: 81 Schaden und tot.
Mit Sicherheitsgürtel: 16 Schaden und trotzdem tot.
Mit Airbag: 8 Schaden und schwer verletzt.
Ich fahre mit 120 km/h gegen einen Baum:
Ohne Sicherheitsmaßnahmen: 144 Schaden und ein Haufen Brei.
Mit Sicherheitsgürtel: 29 Schaden und mehr als tot.
Mit Airbag: 14 Schaden und ebenfalls tot.
Du siehst: Ein prozentuales System simuliert sehr gut die Schadensabsorbtion in der Realität. (Davon unabhängig ist natürlich die Frage, wie realistisch Spielsysteme sein müssen.)