Autor Thema: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne  (Gelesen 15715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« am: 11.11.2008 | 03:43 »
Jetzt wird vielleicht der Eine oder Andere aufstöhnen. Kommt da einfach ein Neuling ins Forum und verlangt schon im ersten Posting Aufmerksamkeit ;)
Gut, um der Etikette genüge zu tun...erstmal ein Hallo allerseits.

Und nun zu meinem Problem. Ich hole einfach mal ein wenig weiter aus, dann könnt ihr euch umso genauer vorstellen, worum es mir geht.
Vor einem Jahr unterhielt ich mich mit einem befreundeten Rollenspieler, und er erwähnte den Wunsch, einmal einen Lehrling in einer Magierakademie zu spielen.
Es sollte kein Harry Potter sein, sondern ein Erwachsener, Anfang bis Mitte 20 etwa der sein Talent entdeckt...und bis zu dem Zeitpunkt ein mundanes (weltliches) Leben geführt hatte. Ursprünglich war die Idee, es in D&D zu machen, und die Spieler mit einem Level NSC-Klasse (Adept, Adliger,...) anfangen zu lassen.

Nach einem Jahr überlegen, die Idee ausarbeiten, auf Eis legen und wieder auspacken steht die Kampagne jetzt einige Wochen vor dem Start. Es wurde viel geändert - unter anderem werde ich das Ganze inzwischen mit Ars Magica 5th Ed. als System leiten, weil es mich durch seine freie Magie (und einige andere Sachen die mir an dem System gefallen) und den Fokus auf eine "reine Magiergruppe" begeistert hat.

Das Setting steht ebenfalls fest. Wir spielen in Erdsee, der Romanreihe von Ursula K. Le Guin.
In den Hintergrund habe ich auch schon einiges an Energie, Zeit und Ideen investiert, um zum einen soweit wie möglich die Welt der Romane wiederzuspiegeln - nicht die Handlung - und zum Anderen so wenig grosse Regeländerungen an "europäisch-mittelalterlichen" Fertigkeiten aus Ars Magica vornehmen zu müssen.

Ich würde nun einfach gerne im Groben die bisherigen Ideen zum Hintergrund posten, um sie von euch auf Mängel und Fehler abklopfen zu lassen.


Geographie: Wird eins zu eins aus den Romanen übernommen. Auch eine Karte der Spielwelt ist vorhanden.
Rassen: In den Romanen war es eine eher asiatische Kultur, 95% der Figuren waren entweder Farbige oder Asiaten. Die einzige Ausnahme bildete die grosse Insel von Karg, auf der "Weisse" lebten, die eine für Aussenstehende barbarisch anmutende Kultur mit einem Gottkönig hatten.
Ich persönlich schwanke gerade, ob ich der ganzen Welt eine europäische Kultur aufpropfe, oder eher eine nehme, wie sie auf "Inselnationen" wie Japan, den Philippinen oder Thailand anzutreffen ist. Die endgültige Entscheidung steht noch nicht.
Religion/Philosophie: Da in den Romanen über eine organisierte Religion kaum etwas zu lesen war habe ich mir eine solche ebenfalls gespart. Es wird also keine kirchliche Religion geben, eher etwas was ein Mix aus dem chinesischen Daoismus und dem keltischen "Druidentum" darstellt. Eine Verehrung der Natur und der Schöpfung; ein positives, sündenfreies Menschenbild und - abgesehen von Karg - kein Priestertum. Feiertage gibt es nur im natürlichen Jahreslauf (Sonnwendfeiern, der Mondzyklus, und ähnliches). Götter wird es keine geben. Es gibt zwar einen Schöpfer, der aber nicht angebetet wird. Er wird als "gegebener Fakt" verehrt (an ebenjenen beschriebenen Feiertagen) und die Menschen betreiben eine Ahnenverehrung. Die Rolle des "Ritualführers" (oder wie man das auch immer nennen will) nehmen die Magier ein.
Gesellschaftliche Hierarchien/Politik: Wird endgültig entschieden, wenn feststeht ob Europa oder Südostasien. Auf den kleineren Inseln werden Stammes- oder Dorfälteste herrschen, auf grösseren Adlige - vielleicht auch reiche Händler, wer weiss. Das Ganze wird - theoretisch - beherrscht von einem Grosskönig, der effektiv allerdings (momentan) nur nominelle Macht innehat. Mehr als seine eigene Insel und die direkte Umgebung beherrscht er nicht.
Rolle der Magier:Abgesehen von ihrer Macht betreiben die Magier eine "Politik des Nichthandelns". Sie nutzen Magie nicht exzessiv, da sie das Gleichgewicht der Kräfte wahren müssen. Ihre Rolle in der Gesellschaft ist daher die von sehr weisen und mächtigen Menschen, die um Rat und Hilfe gebeten werden, die aber doch irgendwo in ihrer eigenen Welt leben. Jeder grösseren Insel und jeder Region ist ein Magier zugeteilt, der dort verantwortlich ist. Abgesehen von extremem Machtmissbrauch oder Unfähigkeit gilt eine solche Einteilung auf Lebenszeit...und kann sonst nur auf eigenen Wunsch beendet werden. Magier unterstehen keiner weltlichen Gerichtsbarkeit, sondern werden nur von Magiern verurteilt.
Eine letzte Notiz. Getreu den Romanen können nur Männer Magier werden (oder in Ars Magica ausgedrückt, hermetische Magi). Die Frauen im Forum dürfen mich deswegen gern steinigen, ich halte mich an die Vorlage der weiblichen Autorin  >;D
"Schulen" der Magie: Grundsätzlich steht es jedem Magier frei zu lernen und auszuüben, was er will. Es existieren nur zwei Ausnahmen.
Der Umgang mit Dämonen und die Erschaffung von Untoten. Beides zieht kompromisslos Folgendes nach sich: Ausbrennen der Magie, Hängen am Hals bis zum Tod über fliessendem Wasser und anschliessendes Verbrennen der Leiche. Darüber gibt es bei mir auch keine Diskussion, meine Kampagne sieht weder Beschwörer noch Nekromanten in Spielerhänden vor.
Illusionen sind in Erdsee sehr beliebt bei Hofe, Wettermagier als Begleiter auf Schiffen, Heilmagie sehr geachtet...die Krone der Magie stellt allerdings die Verwandlung (von sich und anderen) dar.
Der Wahre Name:Es wird bei mir eine "Magie des Namens" geben. Das heisst, ohne die Kenntnis des Namens eines Lebewesens oder Objektes kann man es nicht wirklich verändern, sonder nur Illusionär bzw. temporär. Es reicht allerdings auch bei Menschen der Name der Gattung (Homo Sapiens). Und dann gibt es noch den wahren Namen.
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig verwirrend. Es gibt auf der einen Seite den "Namen" (ich benutze zur Vereinfachung das Englische hier im Forum, im Spiel verwende ich Latein) also z.b. oak tree=Eiche und blade of grass=Grashalm um eine Eiche in einen Grashalm zu verwandeln. Im Spiel bekommen die Charaktere während ihrer Zeit in der Akademie eine Schulung darin, sie müssen also keine Listen auswendig lernen...nur zum Hintergrund.
Der "Wahre Name" hingegen wird einem Menschen bei Erreichen des 6. Lebensjahres gegeben. Er nennt ihn während seinem Leben vielleicht ein oder zwei Menschen ;üblicherweise dem Ehepartner und einem sehr engen Freund, falls überhaupt. Im Alltagsgebrauch wird er weiterhin bei seinem Rufnamen gerufen. Kennt man den wahren Namen einer Person senkt das die Magieresistenz in Regeln gesprochen immens - vielleicht auch gegen Null.
"Bestiarium":In meinem Erdsee wird es neben den Menschen nur noch zwei "intelligente" Fraktionen geben. Auf der einen Seite die Drachen. Auch sie werden eins zu eins aus den Romanen übernommen. Und andererseits die Feenwesen, das "schöne Volk", die Höfe der "Seelie" und "Unseelie", Nymphen und Dryaden...dabei werde ich mich schamlos aus irdischen Mythen und Sagen bedienen ;)
An Tieren wird es so gut wie keine magischen Wesen geben. Es wird "unirdische" Tiere wie Flederkatzen oder ähnliches geben, aber übernatürliche Fähigkeiten werden die Wenigsten (vielleicht auch gar keine) haben. Ich brauche kein D&D-Universum in "meiner" Welt...so gern ich D&D spiele. :)
Herbarium: Auch bei den Pflanzen werde ich es ähnlich halten. Es gibt Entsprechungen zu irdischen Pflanzen, und auch die eine oder andere leicht magische Pflanze, aber damit hat es sich. Als praktisches Beispiel: Es wird bei mir keine "Tomaten der Riesenstärke" geben, aber sehr wohl Kräuter um Fieber zu senken oder Wunden etwas schneller heilen zu lassen.
Alchimie/Artefaktmagie: Alchimie wird es in einem gewissen Rahmen geben...dazu muss ich mich noch besser in Ars Magica einlesen. Artefaktmagie / Verzauberung wird sich eher auf praktische Zwecke beschränken, wie in den Romanen auch. Also z.b. Runen, die ein Schiff stabiler machen, oder die Navigation erleichtern, es sturmtauglicher machen oder Amulette, die für einen beschränkten Schutz sorgen / die Resistenz gegen Krankheiten verbessern....und keine brennenden Schwerter die Blitze schleudern und Kontinente versinken lassen ;)
Was allerdings rein muss: Jeder Magier hat seinen Stab  ;D Ob er verzaubert werden kann, und in welchem Ausmass muss ich mir noch überlegen.


So, mehr fällt mir im Moment nicht ein...aber ich glaube, ihr habt auch erst einmal genug zu lesen :)
Ich würde mich sehr über - liebevolle - Kritik, Rückfragen, "Fehlermeldungen" und allem anderen freuen, was euch dazu einfällt. Klopft es gerne ab, schüttelt es und macht damit was ihr wollt ;)

Mit höflichen Krächzen und Flügelschlag
Rabenmund
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 04:52 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #1 am: 11.11.2008 | 04:40 »
Mir fiel gerade bei einem Tee auf, das ich etwas sehr Wichtiges vergass. Nämlich, euch zu Erzählen, wie ich das Ganze regeltechnisch machen werde.
Da ich inzwischen sehr müde bin werde ich mich kurz fassen.
Ich werde das Magiesystem 1:1 übernehmen, ebenso die meisten Fertigkeiten, Vor- und Nachteile und die 12 Häuser.
Die Spieler werden als Akolythen anfangen, und erwerben ihre Vor- und Nachteile wie auch die restlichen Fertigkeitspunkte und magischen Skills
im Lauf der Kampagne - schliesslich werden erst einmal einige Akademiejahre gespielt. So können die Spieler mit mir zusammen das System kennenlernen
(Wir sind alle Ars Magica-Neulinge) und halsen sich keine Merits and Flaws auf, die sie bei einer groben Kenntnis des Spiels nie gewählt hätten. Ebenso werden
die Häuser gewält (ja, auch die True Lineages ;) ). Die Spieler bekommen nach ihrem ersten Jahr an der Akademie eine "Einladung" von dem Haus das sie sich aussuchen (Ich werde sie beraten, nachdem ich einige Zeit beobachten konnte, in welche Richtung ihr Magus gehen soll. Die Entscheidung treffen sie.).

Vielleicht hört sich das für einen eingeschworenen Ars Magica-Spieler grausig und nach powergaming an...ein Einwand: Ich kenne die Spieler alle sehr lange und vertraue ihnen, das sie "atmosphärische" Charaktere "bauen" werden. Da jeder von ihnen leidenschaftlich gern Charakterplay betreibt werden sie also sicher auch Fertigkeiten haben, die nicht optimiert sind und Nachteile wählen, die mehr sind als Kosmetik.

Worüber ich mir gerade Gedanken mache sind folgende Fragen:
Was gibt es an toten Sprachen in Erdsee (als äquivalent zu Latein, Hebräisch, Griechisch) bzw. gelehrte Sprachen (Arabisch,...). ?
Gibt es überhaupt verschiedene Sprachen (abgesehen von "Erdseeisch" [Namensideen erwünscht ;) ] und "Kargisch") oder sind es nur Dialekte?
Welchen Ursprung hat das Rechtssystem (wir haben dort ja kein römisches Reich und keine Kirche, und ebenfalls keinen Code of Law wie in England)
und wie sieht es zumindest grob aus?
Wie sieht die Verwaltung dort aus und wie funktioniert sie? [So sehr ich im RL Bürokratie hasse kann es früher oder später die Situation geben, das ein
Spieler damit zu tun bekommt]
Welche Wurzeln haben die "akademischen" Wissenschaften [Ich werde die Artes Liberales mit dem Trivium (Grammatik, Logik, Rhetorik) und dem Quadrivium (Arimethic, Astronomie, Geometrie, Musik) aus dem europäischen MA übernehmen; ausser jemand hätte eine schönere Idee, die in einen asiatischen Hintergrund passt] sprich, welche grossen Philosophen stecken dahinter ?

Vielleicht hört sich das alles sehr hochgestochen an...ich bin einfach ein SL der beim "Weltenbau" mit dem Grossen anfängt und sich zum Kleinen vorarbeitet. Denn sobald die "grossen Fragen" geklärt sind habe ich den Kopf frei für die Kleinen, und ein Fundament auf dem ich aufbauen kann.

Mit müdem Krächzen
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #2 am: 15.11.2008 | 22:03 »
Ich bin ehrlich gesagt von euch enttäuscht. Zwar hatte ich nicht erwartet, eine Antwortflut zu bekommen...aber in 4 Tagen gar nichts von euch zu hören ist dann doch schade....

Mit verärgertem Krächzen
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Heretic

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #3 am: 15.11.2008 | 22:14 »
Ich kenne Ars Magica nicht wirklich tiefschürfend, und kann daher auch nicht groß was dazu sagen.
Erdsee jedoch mag ich überhaupt nicht, und könnte mir auch nicht vorstellen, warum man Ars Magica mit sowas verderben sollte.
Ich lass jetzt mal die Flames aussen vor, aber Erdsee hat mMn kein Fantasy-Flair.


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #4 am: 15.11.2008 | 22:15 »
Ich denke, wir haben nicht so viele Ars Magica Leute hier und Erdsee gilt ( zumindest in meinen Augen ) als eher sehr bodenständige, einfache und etwas lahme Fantasy ( dafür ist es aber schon recht alt und es ing um Anderes als sich ständig zu kloppen ). Dazu ist es ja auch die Vorlage für Harry Potter...

Erdsee ist jetzt hintergrundtechnisch nicht sonderlich ausgearbeitet, soweit ich mich erinnere ( ist lange her, daß ich es gelesen, und das nicht zuende, habe ), deswegen hast Du freie Hand, hast Du natürlich in jeder Hinsicht, ist Deine Welt! So wie es Dir gefällt, mach es!

Es ist nur wichtig, zu sehen, wie viel Arbeit man sich macht, ob es eine lange Kampagne wird und man genauer wird oder ob es was Kurzes wird und man nur grob arbeitet, aber mir gefällt, daß die Chars anfangs nicht komplett ausgearbeitet sind und sich erst entwickeln und am Ende der Lhrzeit so ausschauen, wie der normale Ars-Magica-Magier, der schon so einiges draufhat.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #5 am: 15.11.2008 | 22:45 »
@Heretic
Meine Bitte um Hilfe bezog sich auch weniger auf Ars Magica...es ging um den Kampagnen-Bau.
Und abgesehen davon dir die Romanreihe gefällt oder nicht - das ist auch nicht die Frage ;)
- kannst du ja zu den von mir geposteten Ideen etwas schreiben...oder überfordere ich dich
damit *wegduck*

@Don Kamillo
Zitat
Ich denke, wir haben nicht so viele Ars Magica Leute hier und Erdsee gilt ( zumindest in meinen Augen ) als eher sehr bodenständige, einfache und etwas lahme Fantasy ( dafür ist es aber schon recht alt und es ging um Anderes als sich ständig zu kloppen )....

Erdsee ist jetzt hintergrundtechnisch nicht sonderlich ausgearbeitet, soweit ich mich erinnere ( ist lange her, daß ich es gelesen, und das nicht zuende, habe ), deswegen hast Du freie Hand, hast Du natürlich in jeder Hinsicht, ist Deine Welt! So wie es Dir gefällt, mach es!

Es ist nur wichtig, zu sehen, wie viel Arbeit man sich macht, ob es eine lange Kampagne wird und man genauer wird oder ob es was Kurzes wird und man nur grob arbeitet, aber mir gefällt, daß die Chars anfangs nicht komplett ausgearbeitet sind und sich erst entwickeln und am Ende der Lhrzeit so ausschauen, wie der normale Ars-Magica-Magier, der schon so einiges draufhat.

Gerade das man sich nicht ständig kloppen muss kommt mir sehr entgegen, es würde der Grundidee dessen was ich vorhabe auch wiedersprechen.
Mit Harry Potter hat meine Kampagne rein gar nichts zu tun, ich leite kein "Hanni und Nanni meets 3 Fragezeichen in einer magischen Welt"  ~;D

Auch der Punkt, das der Hintergrund von Erdsee noch sehr viel Raum für eigene Ideen lässt spricht nach meinem Geschmack für die Idee *lächel* Deswegen habe ich ihn auch gewählt.

Die Kampagne ist auf lange Zeit geplant, wird also wahrscheinlich mindestens 2 Jahre bespielt werden. Deswegen mache ich mir auch die detaillierte Mühe ;)

Ich danke euch auf jeden Fall mal für eure Antworten.

Mit erwartungsvollem Blick in die Runde
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #6 am: 15.11.2008 | 23:01 »
Hi Rabenmund,

ich kenne weder Ars Magica noch Erdsee, kann also zu den meisten deiner Aussagen nicht viel sagen. Aber folgendes ist mir aufgefallen:
Rolle der Magier:Abgesehen von ihrer Macht betreiben die Magier eine "Politik des Nichthandelns". Sie nutzen Magie nicht exzessiv, da sie das Gleichgewicht der Kräfte wahren müssen.
Illusionen sind in Erdsee sehr beliebt bei Hofe, Wettermagier als Begleiter auf Schiffen, Heilmagie sehr geachtet...die Krone der Magie stellt allerdings die Verwandlung (von sich und anderen) dar.

Diese zwei Aussagen beinhalten (für mich) einen Gegensatz. Zum einen soll Magie nicht exzessiv genutz werden, aber zum anderen wird sie zu Belustigung am Hofe oder zur Rieseerleichterung eingesetzt? Eventuell habe ich da etwas falsch verstanden, aber das passt für mich erstmal nicht zusammen.

Ansonsten kann ich an deinem Setting nichts finden was mich wirklich stört. Mich würde allerdings sehr interessieren wie die Kampagne aussehen soll. Erst dann kann man (meiner Meinung nach) wirklich erkennen ob das Setting gut zur Kampagne passt.

In der Hoffnung dir zu einem spärteren Zeitpunkt mehr helfen zu können :)

Gruß
sir_paul


Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #7 am: 15.11.2008 | 23:23 »
Ok...die Formulierung war missverständlich.
Es ist zugegeben gar nicht so leicht, es jemand zu erklären, der die Romane nicht kennt *schmunzel*
Ich versuche es einfach mal. Einem Magier wird nahegelegt, "hohe" Magie (permanente Verwandlungsmagie!) eher zu meiden, da sie das Gleichgewicht
zerstört. Die beste Handlungsmöglichkeit ist immer, keine oder zumindest "niedere" Magie einzusetzen.

Das ist allerdings kein Gesetz oder Dogma, sondern eher eine gewünschte Vorgehensweise. Verstösst jemand dagegen, wird es nicht geahndet.
Und so ist die Praxis wie im richtigen Leben: Die Idealisten halten sich daran, die "Ordnungsliebhaber" (ein freundlicheres Wort für jemand der Regeln einhält
weil es eben Regeln sind finde ich gerade nicht)...der Rest macht was er will.

Im Übrigen: Die Unterscheidung zwischen "hoher" und "niedriger" Magie wird in den Romanen nie gemacht...sie erklärt aber besser was ich meine.

Wie die Kampagne aussehen soll? Ich dachte, es oben schon erklärt zu haben ;)  Die Charaktere sind junge Männer, die Anfang 20 an die Akademie kommen
und dort mehrere Jahre ausgebildet werden.
Oder meinst du, wie ich es konkret leiten will?
Die Idee war, sie spotlightartig verschiedene Teile der Ausbildung erleben zu lassen...und auch die Welt ausserhalb der Akademie. Ob das jetzt eine Kneipentour
mit Kommilitonen wird, eine kurze Reise auf Rok (der Insel auf der die Akademie liegt), kleinere Aufträge im Rahmen der Ausbildung (Kräutersammeln, einen der fertigen Magier bei Verhandlungen zwischen Adligen begleiten), persönliche Sideplots.... Ideen habe ich genug.
Falls es uns lange genug Spass macht kommt danach natürlich das Leben als fertig ausgebildeter Magier...und da wird es dann dem Coven aus Ars Magica ähneln.

Oder hast du was ganz anderes gemeint?

Mit verwirrtem Blick
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #8 am: 16.11.2008 | 01:05 »
Ich denke die Antwort ist erstmal ausgeblieben, weil der Post insgesamt etwas lang ist. Ich selbst habe jetzt zwar einen Überblick darüber gefunden, wie du die Welt gestalten willst, weiß aber nicht, wie ICH dabei helfen sollte. Anders ausgedrückt: ich hab die Frage nicht gefunden. Ich habe sie nicht "nicht verstanden", ich weiß einfach nicht was du wissen willst.
Wenn du die Frage also noch mal in einem (1) Satz pointiert stellen könntest, könnte ich vielleicht etwas dazu sagen. Ich selbst kenne Erdsee nur aus einem Fernsehfilm, den ich vor etwa vier oder fünf Jahren gesehen habe, kann mich aber dran erinnern, dass ich den nicht schlecht fand. Vielleicht kann ich ja nützlichen Input geben...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Heretic

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #9 am: 16.11.2008 | 01:48 »
- kannst du ja zu den von mir geposteten Ideen etwas schreiben...oder überfordere ich dich
damit *wegduck*

Nö, sicher nicht.

Ich find deine Ideen durchweg schlecht und deine Kampagne sieht elend langweilig aus.
 

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #10 am: 16.11.2008 | 02:30 »
@Surtur
Die Frage gibt es auch erstmal nicht...oder wenn es eine gäbe, dann wäre sie "Fallen euch grobe Fehler auf, oder kann ich die Makro-Arbeit so stehen lassen und mit dem "Mikromanagement" weitermachen" und "Habe ich was vergessen?"

Es geht auch nicht um Regelkenntnis oder "Erdsee-Kenntnis"...beides ist nicht nötig

@Heretic
Troll dich.
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 03:08 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #11 am: 16.11.2008 | 02:33 »
Lieber Rabenmund,

da Du nun -- sogar mehrfach -- um Feedback gebeten hast, will ich Dir das nicht verweigern.
Ein Grund, warum bisher so wenig kam ist sicherlich nicht zuletzt, dass mir bisher noch nicht ganz klar ist, wo Du unsere Hilfe wünschst. Also kriegst Du von mir erstmal Meinung. :)

Bis zu Deinem letzten Post hast Du uns ja noch gar keine Kampagne präsentiert, sondern ein Setting, für das man aber am besten noch einen Roman kennen muss.
Wie die Kampagne aussehen soll? Ich dachte, es oben schon erklärt zu haben ;)  Die Charaktere sind junge Männer, die Anfang 20 an die Akademie kommen
und dort mehrere Jahre ausgebildet werden.
Oder meinst du, wie ich es konkret leiten will?
Die Idee war, sie spotlightartig verschiedene Teile der Ausbildung erleben zu lassen...und auch die Welt ausserhalb der Akademie. Ob das jetzt eine Kneipentour
mit Kommilitonen wird, eine kurze Reise auf Rok (der Insel auf der die Akademie liegt), kleinere Aufträge im Rahmen der Ausbildung (Kräutersammeln, einen der fertigen Magier bei Verhandlungen zwischen Adligen begleiten), persönliche Sideplots.... Ideen habe ich genug.
Falls es uns lange genug Spass macht kommt danach natürlich das Leben als fertig ausgebildeter Magier...und da wird es dann dem Coven aus Ars Magica ähneln.
Wenn das aber die Kampagne sein soll, muss ich sagen: Langweilig und doof.
Zumindest wir mid nicht klar, was die Charaktere überhaupt tun sollen. Ein Kampagne kann ja nicht daraus bestehen, dass Ihr InGame Bier trinkt. Auch das Setting scheint nicht gerade Konflikte bereitzuhalten, die eine Postitionierung oder Aktion der Charaktere erfordern (es sollte neben alten Sprachen auch unbedingt noch Konflikte/Gruppen/... ins Setting, dies ist vielleicht ein nützlicher Hinweis).

Übrogens kann nich mich natürlich auch täuschen, und das ganze wird super und Ihrt wollt gerade so spielen.
Dennoch hätte ich gerne eine Antwort auf folgenden Fragen:
- Worum soll es gehen?
- Was machen die Charaktere?
- Was für Abenteuer gibt es?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #12 am: 16.11.2008 | 02:39 »
Ich habe ein paar Fragen zu dem Setting:
1) Du sagtest, Dämonologie und Nekromantie sind verboten und wird mit dem Tode bestraft.
Wie heftig werden sonstige Verbrechen bestraft? Werden Mord, Vaterlandsverrat auch mit dem Tode bestraft oder ist man sonst gemäßigt?

2) Gibt es überall Spitzel, die überprüfen, ob jemand heimlich Dämonologie macht? Oder ist das mehr eine Basis des Vertrauens: Ich habe meinen Schülern gesagt, wieso Dämonologie schlecht ist und vertraue ihnen einfach mal, dass sie nichts dämonisches anstellen.

3) Wie ist die Sicht der einfachen Bevölkerung gegenüber den Magiern? Sind sie gefürchtet, bewundert oder bringt man ihnen nur Desinteresse entgegen?

Heretic

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #13 am: 16.11.2008 | 03:09 »
@Heretic
Troll dich.
Was? Wenn du negative Meinungen zu deinem Pfuschsetting nicht hören willst, dann frag nicht danach.
Mein Gott, so einen Zinober zu machen.
Und die PM hättest du dir sparen können, da ich dort schon aktiv bin, und mich da keiner der User dort bisher herablassend oder elitär quer von der Seite angemacht hat, wie's hier im Forum der Fall war. Und da war der Einstieg um einiges harscher als hier.

Sei lieber froh, dass dir nach deinem Geplärre, von wegen, nach 4 Tagen käme von den Usern hier kein Feedback, überhaupt noch IRGENDJEMAND Feedback/Meinung/Vorschläge kommuniziert. Ich kenne Boards, da wärst du nach deinem 2. Post hier im Thread verbal zerrissen worden!
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 03:11 von Heretic »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #14 am: 16.11.2008 | 03:29 »
@kirilow
*g* Ich kann mir vorstellen, das sich das Setting bis jetzt (noch) ziemlich langweilig anhört. Schliesslich bin ich noch bei der "Arbeit an der Welt".
Wie schon erwähnt mache ich beim "Neubau" einer Kampagne erst die Arbeit am Setting...sobald das durch ist kann ich mich an die Abenteuer machen.

Konflikte: Das unterteil ich gern in die grossen Konflikte (Nation A greift Nation B an) und kleine Konflikte (Räuberbande bedroht das Kaffingen).
Bei den grossen gibt es momentan erst einen:
* das Reich (in dem die Kampagne spielt) ist zerrissen in verschiedene Regionen, die von rivalisierenden Adligen beherrscht werden (ähnlich wie im
"alten Japan"). Der Grosskönig herrscht nur nominell, Kriege zwischen verschiedenen Inseln sind an der Tagesordnung. Hierzu eine kleine Abschweifung:
Die "Armeen" werden eher kleinere Gruppen von Leuten sein...da die Welt aus vielen kleineren Inseln besteht (die grösste dürfte gerade mal etwas grösser als
England sein) sind "Kriege" eher kleine, harte Gefechte.
In diesem Konflikt werden die Spieler im Lauf der Kampagne mehr und mehr von einzelnen Adelshäusern umworben.

Kleine Konflikte:
* Drache vs Menschen: Im Normalfall sind Drachen nicht an Menschen interessiert. Sie sind kampfstark, geborene (Erz)magier und hochintelligent.
Glücklicherweise gibt es nur sehr wenige von ihnen, da sie sich nur langsam vermehren und untereinander bekämpfen. Doch wer wird wohl um Hilfe gebeten,
wenn es ein Drachenproblem gibt? Die Magier...
* Feenwesen vs Menschen: Feenwesen leben ähnlich wie in AM zurückgezogen an naturbelassenen Orten. Hin und wieder kommt es trotzdem vor, das sich der
Lebensraum von Menschen und Feen überschneidet...das können Holzfäller sein die in einem Wald Probleme mit Feen bekommen (sprich: erschlagen oder versklavt
werden...oder einfach "nur" geistig verwirrt nach Tagen wieder zurück kommen), eine Strasse die durch "Feenland" geht oder eine Quelle der Magie um die sich Magier und Feen streiten. Auch hier kann das Problem nur von den Magiern gelöst werden.
* Naturkatastrophe auf einer Insel
* Überfalle der Piraten von Karg die regelmässig die umliegenden Inseln bekriegen
Im Übrigen: Die Konflikte hatte ich schon eingeplant, nur wollte ich erstmal eure Meinung zur Welt an sich hören bevor ich damit weitermache. Sonst wäre das Posting noch länger geworden ;)

Reicht das fürs erste  ;)

-Worum soll es gehen: Anfangen soll es wie gesagt mit der Ausbildung der Magier. Dabei werde ich die Konflikte aufbauen und die Spieler mit der Welt und dem
Regelsystem vertraut machen. Je nachdem, wie enthusiastisch sie das spielen werd ich die Akademiezeit eher abkürzen oder detailliert spielen. Da ich noch keine Ahnung habe, für welches Adelshaus sie sich entscheiden, oder ob sie eher "Mietsöldner" spielen oder das Königreich restaurieren wollen kann ich noch nicht so
weit planen um zu sagen wie es dann detailliert weiter geht.
-Was machen die Charaktere: Die Welt kennen lernen und sich entscheiden, in welche Richtung sie ihre Fähigkeiten ausbauen. Der Kampagne eine Richtung geben.
-Was für Abenteuer gibt es: Schwer zu sagen..siehe "Worum geht es". Und dabei sind Sideplots (einer der Spieler will einen Adligen spielen, ein anderer will seinen Chara zum Artefaktmagier entwickeln... allein mit diesen beiden Charakterhintergründen kann ich schon 3 Abenteuer schreiben. Nr.1: Der Vater des Adligen fordert eine Stellungnahme im Konflikt mit einem anderen Adelshaus. Nr.2: Die Insel des Adligen wird angegriffen, er wird um tatkräftige Hilfe beim Rachefeldzug gebeten Nr3. Für ein Artefakt braucht der "Artefaktbastler" ein magisches Metall, das es nur in einem Feengebirge gibt.) noch nicht einmal mitgerechnet.

@Eulenspiegel:
1. Darüber habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht...wahrscheinlich nehme ich mittelalterliches Recht, jetzt erst mal sehen ob ich irgendwo eine
Quelle für "altes" chinesisches Recht finde - und ob es mir gefällt  ^-^

2. Es gibt, ähnlich wie in AM ein Haus (des Ordens des Hermes), das Dämonen (und im Falle meiner Welt auch Nekromanten) jagt.

@Heretic
Es gibt nen deutlichen Unterschied zwischen kritischen und beleidigenden Kommentaren.
Wenn dir der nicht klar ist brauche ich mir nicht die Mühe machen mich weiter mit dir zu befassen. Thema Ende.

Mit heiserem Krächzen
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #15 am: 16.11.2008 | 09:52 »
Tja, ich schließe mich der verbreiteten Meinung an, daß man ohne genaue Kenntnis von Ars Magica und Erdsee nicht viel dazu beitragen kann. Auch nicht da, wo Du konkrete Fragen gestellt hast.

Was gibt es an toten Sprachen in Erdsee (als äquivalent zu Latein, Hebräisch, Griechisch) bzw. gelehrte Sprachen (Arabisch,...). ?
Das müsste der Roman klären. "Alte" Sprachen (im Mittelalter war Latein mE alles andere als "tot") gehen auf Kulturen zurück, die prägend gewirkt haben; aber solche Reiche muß es nicht gegeben haben, z.B. hat die Japanische Kultur mW keine solchen. Welche erwähnt der Roman, welche setzt Ars Magica voraus?

Gibt es überhaupt verschiedene Sprachen (abgesehen von "Erdseeisch" [Namensideen erwünscht ;) ] und "Kargisch") oder sind es nur Dialekte?
Ob Sprache oder Dialekt, ist für die Praxis ziemlich egal, würde ich meinen. Aber auch dazu kann man nichts sagen, wenn man den Roman nicht kennt: Verstehen sich Leute, die in verschiedenen Sprachräumen aufgewachsen sind, notdürftig oder doch eher gar nicht? 

Welchen Ursprung hat das Rechtssystem (wir haben dort ja kein römisches Reich und keine Kirche, und ebenfalls keinen Code of Law wie in England)  und wie sieht es zumindest grob aus?
Enthält Ars Magica dazu Vorgaben? Offenbar ja, aber ohne das Regelwerk zu kennen, läßt sich dazu nichts sagen. Andere Vorgaben aus den Romanen hast Du bereits erwähnt. Ohne Kenntnis der beiden Vorgaben ist dazu eine qualifizierte Ausarbeitung schlicht nicht möglich. Mit welcher Art von Amtsträgern kommen da Protagonisten in Kontakt (oder welche Art von Amtsträgern sind sie selbst? Welches Verständnis haben sie von Gesetzgebung und Machthabern?

Wie sieht die Verwaltung dort aus und wie funktioniert sie?
Du hast bereits erwähnt, daß es Machtstrukturen geben soll. Was geben die Romane dazu her, das über das von Dir gesagt herausgeht? Was bleibt da noch an Lücken, die zu füllen wären?

Welche Wurzeln haben die "akademischen" Wissenschaften ... sprich, welche grossen Philosophen stecken dahinter ?
Was sagen Deine Vorlagen dazu? Hat Ars Magica dazu bereits Festlegungen getroffen, und welche "Künste" werden in den Romanen erwähnt und wie sind sie dort angesehen?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #16 am: 16.11.2008 | 11:08 »
Wie die Kampagne aussehen soll? Ich dachte, es oben schon erklärt zu haben ;)  Die Charaktere sind junge Männer, die Anfang 20 an die Akademie kommen und dort mehrere Jahre ausgebildet werden.

Das ist keine Kampagne das ist nur der hauch einer Idee zu einer Kampagne, aber weiter unten wirst du ja noch etwas genauer

*g* Ich kann mir vorstellen, das sich das Setting bis jetzt (noch) ziemlich langweilig anhört. Schliesslich bin ich noch bei der "Arbeit an der Welt".
Wie schon erwähnt mache ich beim "Neubau" einer Kampagne erst die Arbeit am Setting...sobald das durch ist kann ich mich an die Abenteuer machen.

Konflikte: Das unterteil ich gern in die grossen Konflikte (Nation A greift Nation B an) und kleine Konflikte (Räuberbande bedroht das Kaffingen).

Es folgt eine Aufzählung an einigen Konflikten...

Ich muss offen sagen, bisher hört sich das für mich wie ein 08/15 Fantasy Setting an, muß nicht schlecht sein, würde mich aber so noch nicht reizen. Liegt eventuell daran das du, wie du selber sagst, erst das Setting ausbauen möchtest und dich dann später um die eigendliche Kampagne (Abenteuer) kümmerst.

Andererseits habe ich selber schon wirklich gute Abenteuer in solchen Standardsettings gespielt ;)

Zwei Fragen hätte ich aber noch:

- Wirst du später eine wirkliche Kampagne vorbereiten? Oder wirst du eher ein Abenteuer nach dem anderen schreiben und daraus nach und nach eine Kampagne entwickeln?

- Falls es eine Kampagne wird, was wird das Hauptthema der Kampagne sein?

Gruß
sir_paul

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #17 am: 16.11.2008 | 13:11 »
@merlin: Ars Magica spielt im europäischen Mittelalter, insofern finden sich die entsprechenden Vorgaben in jedem Geschichtsbuch.  ;)

@rabenmund: Wenn du Ars auf Erdsee übertragen willst, dann solltest du die Romane vielleicht nochmal mit einem Auge auf Kampagnendetails lesen. Oder deine eigenen erfinden.

Wobei ich eine Übertragung des Magiesystems schwierig finde. Ars Magica arbeitet ja grade schon mit solchen umfassenden Begriffen (Herbam = Pflanze - kann ich eine Pflanze nur dann beeinflussen, wenn ich ihren Namen kenne? Müssen die Spieler sich alle Namen, die sie kennen, aufschreiben?), und Muto (also Verwandlung) ist auch nur eine Kunst wie jede andere (tatsächlich keine wahnsinnig effektive...).

Ich muss zugeben, ich hätte ein offeneres System verwendet. Ars Magica ist sehr komplex, und jede Änderung daran hat Auswirkungen auf andere Regelungen - ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schnell unbalanciert wird.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #18 am: 16.11.2008 | 13:31 »
@ Leonie
So wie ich es verstanden habe, haben die Charaktere einen Wert in Latein. Und wenn sie eine seltene Pflanze finden, müssen sie eine Probe auf Latein machen, um zu sehen, ob sie den lateinischen Namen kennen. (Und bei Standardsachen kennen sie den Namen sowieso.)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #19 am: 16.11.2008 | 13:55 »
Hallo!

Auch ich habe keine Kenntnis von Ars Magica oder Erdsee, will dich aber hier mal versuchen zu unterstützen. Ich finde deine Idee gar nicht schlecht. Auch hege ich nicht die Abneigung gegen 0815 Fantasy, die so oft erhoben wird. Dennoch würde es mir als Erschaffer einer Welt / Kampagne am Herzen liegen, irgendwie einzigartig zu sein. Es sollte etwas geben, auf das man mit dem Finger zeigen und sagen kann: "das ist das Juwel meiner Welt / Kampagne!"

Für die Abenteuer und die Herausforderungen würde ich mich gar nicht mal so deutlich von Harry Potter distanzieren, denn immerhin hast du ja was ähnliches vor. Du benötigst natürlich Plots, die lokal begrenzt stattfinden. Dafür könnte man auch mal in Richtung Star Trek oder Babylon 5 etc schielen, wo die Geschichten ja auch oft auf den Schiffen / Raumstationen etc angesiedelt sind und oft keinen Kampf als Mittelpunkt haben.

Zum Schluss will ich dir noch ein paar Fragen stellen, über die ich mir Gedanken machen würde. Deine SC werden Magier sein, und damit den meisten anderen Menschen überlegen. Gibt es Mechanismen in deiner Welt, die die Macht von Magiern gegenüber Mitmenschen effektiv mindern? Anderenfalls könnte ich mir nicht erklären, warum nicht alle wichtigen Ämter von Magiern bekleidet werden. Wie willst du die Sc dahingehen regulieren? Oder sollen sie de facto Superhelden sein, im Vergleich zu 99% der NSC? Innerhalb der Magierakademie dürfte das ein geringes Problem sein, aber außerhalb sind die SC dann auf einmal einem König überlegen... darüber würde ich einfach mal nachdenken.

Gruß
Tudor
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 13:57 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #20 am: 16.11.2008 | 14:29 »
Du brauchst Konflikte, die die Spieler berühren.

Eine Regel, wie "Keine Unschuld" wäre ganz passend.
irgendwie hat jeder Char einem anderen schon einmal etwas schlimmes angetan, wa sder andere aber nicht weiß.
für längere Kampagnen wären wahrs. zwei kleine und eingewaltiges Geheimnis nötig, damit es länger läuft.

Das sorgt für schön haarige R-maps und es gibt ordentlich Dynamik zwischen den Chars.
Die Spieler müssen allerdings sehr gut Spieler von Charwissen trennen können und Spaß an soz. Spannungen haben.
Regeln für das Anlügen, anstacheln und manipulieren anderer Spielerchars sind recht wichtig. Gerade Illusionsmagie könnte hier auch interessant werden.

Wenn es um Alltag geht, dann ist eine detaillierte Welt auch recht aufregend:
Schreibe ein paar Lokale und gib ihenen ein Klientel und den Chars starke Vorlieben für best. Lokale.
Das selbe für Sportvereine. So kann ein Abend auch ein großes Sportevent sein, in dem die Spieler mal gegeneinander betrügen oder einfach mal striten, warum SV Niederheim keine Chance gegen die Turfborger Kröten im Schnarrkegelringen/Quidditch hat.
...

vielleicht hilfts ja?
besten Gruß,
Alex

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #21 am: 16.11.2008 | 14:42 »
Hallöle Rabenmund,
leider hab ichs nicht geschafft früher zu schreiben. Das andere Leben fordert momentan arg Tribut  ;)

Zu deinen Fragen:
Ich habe mal Erdsee angefangen zu lesen, habe dann aber recht früh nochmal abgebrochen, kann dir da also keine große Hilfe sein.
Auf Ars Magica habe ich allenfalls mal einen Blick geworfen, in der Hinsicht kann ich daher auch wenig beitragen.

Zum Hintergrund:
Also, Erdsee ist doch eine Welt, die eher Archipellastig ist, mit vielen unterschiedlichen Kulturen auf den Inseln. Die wichtigste Kommunkation läuft dann also per Schiff. Nur Magier könnten das beschleunigen, oder?

zum Kampagnenbau:
Bislang planst du also eine gewisse Zeit in der Ausbildung?
Dann würde ich mich, wie oben erwähnt, kurz mal an Harry Potter orientieren - in Bezug auf Lernetappen. Was soll wann von den Charakteren beherrscht werden? Gibt es Konkurrenten, die den akademischen Aufenthalt erschweren könnten? Gibt es andere Akademien, und wie stehen diese zueinander? Wie soll sich das bestehende Verhältnis der Normalsterblichen zu den SCs ändern, wie das der Magier?

Was die Kampagne betrifft: Sie braucht ein Thema. Das wurde schon häufiger gesagt, ist aber nichtsdestotrotz immens wichtig. Was ist der Anfang der Reise, was sind mögliche Enden?

Wie du siehst, nicht in allen Belangen kann dir jemand helfen. Anregen und diskutieren geht aber schon - mit ein wenig Zeit und Geduld. ;)
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Heretic

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #22 am: 16.11.2008 | 15:13 »
@Heretic
Es gibt nen deutlichen Unterschied zwischen kritischen und beleidigenden Kommentaren.
Wenn dir der nicht klar ist brauche ich mir nicht die Mühe machen mich weiter mit dir zu befassen. Thema Ende.

Mit heiserem Krächzen
Rabenmund
Nunja, klar, wer kritikresistent ist, der wird Kritik fast immer als Beleidigung auffassen.
 :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #23 am: 16.11.2008 | 15:18 »
@Surtur
Die Frage gibt es auch erstmal nicht...oder wenn es eine gäbe, dann wäre sie "Fallen euch grobe Fehler auf, oder kann ich die Makro-Arbeit so stehen lassen und mit dem "Mikromanagement" weitermachen" und "Habe ich was vergessen?"

Es geht auch nicht um Regelkenntnis oder "Erdsee-Kenntnis"...beides ist nicht nötig


Also du hast keine Frage, willst aber eine Antwort?
Da hab ich zwei Fragen:
1) Was hast du geraucht?
2) Kann ich auch was davon haben?

Zum Thema Heretic:
Glaubst du Heretic zu Antworten hilft dir in irgend einer Weise weiter?

Zu deinem Problem:
Was zum Henker IST dein Problem? Oder wolltest du einfach mal der Welt dein Setting präsentieren, in der Hoffnung ein wenig gebauchpinselt zu werden?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #24 am: 16.11.2008 | 16:15 »
@merlin: Ars Magica spielt im europäischen Mittelalter, insofern finden sich die entsprechenden Vorgaben in jedem Geschichtsbuch. 
Das wage ich zu bezweifeln. Es gibt kein in sich geschlossenes, homogenes "europäisches Mittelalter", sondern nur jeweils lokale, die sich in vielem unterscheiden konnten. Es gibt keine "mittelalterliche Rechtsprechung", sondern lauter lokale kleine Rechtsprechungen, usw. Ars Magica muß also ausgewählt haben - und solange man die genaue Auswahl nicht kennt, hilft einem kein Geschichtsbuch weiter. Zumal in keiner historisch aufgetretenen Rechtsprechung Magier irgendwelche verbrieften Rechte hatten, wenn ich das richtig vermute...
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 16:19 von Merlin Emrys »