So, endlich komme ich dazu, den Post auch abzuschicken:
Ich kenne Ars Magica ueberhaupt nicht, kann also nur ein paar Erdsee-spezifische Hinweise geben.
Zunaechst einmal: Das Setting ist so, wie es in den Romanen beschrieben ist, nicht so recht konsistent. So scheinen zum Beispiel die einzigen wirklich "boesen" Maechte die sogenannten "Urmaechte der Erde" zu sein - das kann ich nun wirklich nur mit Elemenargeistern in Verbindung bringen (wenn du es fertigbringst, dir darunter etwas anderes vorzustellen, duerfte dieser Widerspruch fuer dich keine Rolle spielen *g*). Andererseits scheint die Elementarmagie eher in den Bereich "nuetzlich, einfach, ungefaehrlich" zu fallen. Wenn die "Urmaechte" Elementargeister sind, muesste Elementarmagie etwas SEHR Gefaehrliches sein! Mein Tip: Die "Urmaechte" durch irgendwelche konventionelleren Daemonen ersetzen, das macht die Welt glaubwuerdiger.
Ansonsten? Nekromantie ist in der Erdsee zwar streng verpoent, aber keineswegs schwer zugaenglich! Ich schlage vor, dass die Studenten an solches Material, wenn sie denn wollen, durchaus herankommen koennen - und wenn sie erwischt werden, kriegen sie RICHTIG was auf die Ruebe. Ich halte es fuer durchaus angemessen, dass sie im Wiederholungsfall von der Uni fliegen - siehe Sperbers Unfall beim Herbeirufen von Elfarran! Andererseits sammelt jeder Magier der Erdsee Erfahrungen darin, sich selbst "jenseits der Steinmauer" zu begeben - das sollte also im fortgeschrittenen Teil des Studiums durchaus gelehrt werden!
Ich faende es klasse, wenn die SC's (so wie Sperber) ganz zu Anfang massig Illusionskunststueckchen lernen - und damit irgendwann bei irgendwem maechtig Eindruck schinden (so wie Jasper bei der Fuerstin von O). Sie kommen sich vor wie die Groessten - und wundern sich dann, wenn sie nix "wirkliches" hinkriegen! (Eben weil die "wirkliche" Magie ganz andere Kenntnisse verlangt.)
Uebrigens: Von der Idee des "wahren Namens" halte ich gar nichts - und Frau LeGuin deutet ja an, dass das nicht alles sein kann, weil Magie in der Erdsee bekanntermassen vom Ort abhaengt. Das ist mit dem Konzept des "Wahren Namens" in meinen Augen unvereinbar. Ich stelle mir vor, dass der "Wahre Name" in Wirklichkeit nur ein kleiner Teil der "Wahren Magischen Struktur" ist. Das, was die Magier von Rok als den "Wahren Namen" lernen, ist eben der Fetzen der "Wahren Magischen Struktur", der auf Rok gewissermassen "in die nichtmagische Welt hineinragt". Au weia, das klingt wirr, merke ich gerade. OK, versuche ich es anders: Ich stelle mir das so ein bisschen wie einen Schattenwurf vor. Ein und derselber Koerper kann ja durchaus verschiedene Gestalten als Schatten werfen, je nachdem, von wo aus er angestrahlt wird (und wie die Oberflaeche beschaffen ist, auf die der Schatten faellt). Der "wahre Name" ist der "Schatten" der "Wahren Magischen Struktur", den sie eben auf Rok wirft - und woanders sieht der "Schatten" eben anders aus, man braucht also einen anderen "Wahren Namen". Ich halte es fuer durchaus sinnvoll, dass die Lehrer an der Uni dem Konzept des "Wahren Namens" noch anhaengen, eben wie die Meister auf Rok. Vielleicht kommt ja einer der SC's auf den Trichter?
Mehr, wenn mir mehr einfaellt.