Autor Thema: Frauen und Rollenspiel  (Gelesen 86338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #275 am: 14.09.2010 | 10:13 »
Hmm... vielleicht ist das nur in meinem Umfeld so?
Bis zu einem bestimmten Alter kann ich mir durchaus vorstellen, dass es kaum Unterschiede gibt.
Sobald Karriere oder Familie da ist, hab ich eher das Gefühl, dass die Frauen den Kürzeren ziehen.
Aber dazu lassen sich sicher Studien finden, die meine Annahme be- oder widerlegen  ;)

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #276 am: 14.09.2010 | 10:35 »
Aber dazu lassen sich sicher Studien finden, die meine Annahme be- oder widerlegen  ;)
Ich habe 100 Leute in der Fußgängerzone befragt... Kurzum, das Ergebnis ist, dass Fernsehgucken nicht als Hobby wahrgenommen wird.

 ~;D
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #277 am: 14.09.2010 | 18:08 »
Ich habe 100 Leute in der Fußgängerzone befragt... Kurzum, das Ergebnis ist, dass Fernsehgucken nicht als Hobby wahrgenommen wird.

 ~;D

 :D
Danke Beral... das erspart mir viel Arbeit  ~;D

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #278 am: 17.09.2010 | 09:49 »
Ich glaube das ist so ein typisches Sozialisationsphänomen, ähnlich wie bei Fussball. Für die meisten Mädchen ist so ein typisches Rollenspiel (Ich bin der große Krieger und ziehe in den Kampf) in einem bestimmtem Alter aus verschiedenen Gründen nicht so interessant wie andere Sachen. Für die meisten Jungs ist in diesem Alter die Aussicht mit einem riesigen Schwert Monster zu besiegen höchst interessant. Gäbe es ein Rollenspiel z.B. mit dem Thema Romantik, Pferde & glitzernde Vampire, daß in jedem Spiel- und Buchladen zu finden ist, würden wahrscheinlich weitaus mehr Mädels Rollenspiele spielen. Und ich weiss nicht ob sich die Rollenspielszene im Hinblick auf ihre Attraktivität für einsteigende Frauen steigert ("Oh in Dortmund ist ein Rollenspielcon Carmen, da müssen wir hin! Da soll es massig attraktive Singles geben mit langen Schwertern und weiten Capes!").

Das nur Männer obsessiv ein Hobby betreiben, halte ich übrigens für Blödsinn. Ich kenne genug Frauen die ihre Hobbys so betreiben. Nur würde ich als Mann einige dieser Tätigkeiten nie als Hobby bezeichnen... z.B.: Mit Freundinnen telefonieren, das Haus/Wohnung zu dekorieren, Nähen, Schuhe sammeln, Walking, Bauch/Beine/Po, Pilates, etc..
Und andere betreiben genauso versessen wie Männer Fussball oder Kegeln.   

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #279 am: 17.09.2010 | 10:39 »
Gäbe es ein Rollenspiel z.B. mit dem Thema Romantik, Pferde & glitzernde Vampire, daß in jedem Spiel- und Buchladen zu finden ist, würden wahrscheinlich weitaus mehr Mädels Rollenspiele spielen.
Ziehe Pferde und das glitzern ab und du weisst wieso die oWoD V:tM so erfolgreich war ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #280 am: 17.09.2010 | 10:52 »
"Meine Frau beeilt sich immer mit der Hausarbeit, damit sie mehr Zeit für ihre Hobbies hat."
"Was sind denn ihre Hobbies?"
"Kochen und Backen."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #281 am: 17.09.2010 | 11:11 »
Ziehe Pferde und das glitzern ab und du weisst wieso die oWoD V:tM so erfolgreich war ^^;

Also sollte der Threadstarter, ich meine, der Freund des Threadstarters, vom Thread "Kennenlern-Börsen" einfach nach Vampire-Runden in seiner Stadt suchen? ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #282 am: 17.09.2010 | 11:15 »
Zitat
Gäbe es ein Rollenspiel z.B. mit dem Thema Romantik, Pferde & glitzernde Vampire,
Nachdem eine Freundin von mir bei Shadowrun meinte: Bei meinem Vampirchar verändern sich die Augen wenn sie hunger bekommt und sie strahlt im Sonnenlicht so einen Glanz aus... da wär bei mir fast was ausgeklinkt
unnötig zu erwähnen das der Char nur einen Run überstanden hat, bevor die Spielerin keine Lust mehr auf sie hatte, weil sie bei Ares im Forschungslabor saß  >;D

Ich kann nur sagen, dass in unserer Runde, wo der Frauenanteil von Anfang immer bei 40-50% liegt, wir das gleiche mit dem gleichen Enthusiasmus spielen wie unsere Mannen. Eigentlich sogar noch mit mehr ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #283 am: 17.09.2010 | 11:19 »
Also sollte der Threadstarter, ich meine, der Freund des Threadstarters, vom Thread "Kennenlern-Börsen" einfach nach Vampire-Runden in seiner Stadt suchen? ;D
Ich wuerde den Anteil der Frauen bei Vampire Runden P&P oder LARP hoeher einschaetzen als bei anderen Systemen. Plus im Gegensatz zu Fantasy LARPs muss man dafuer nicht unbedingt in den Wald / die Natur.
Wobei es halt dazu auch eine 'leichte' Tendenz Richtung der Gothic Szene gibt.
Nun und Schilderungen anderen zu folge (die es versuchte) es sinnlos ist sowas zu versuchen wie eine Vampire LARP Runde als Single Boerse zu missbrauchen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #284 am: 17.09.2010 | 11:21 »
Zitat
Nun und Schilderungen anderen zu folge (die es versuchte) es sinnlos ist sowas zu versuchen wie eine Vampire LARP Runde als Single Boerse zu missbrauchen.
immerhin hätte er/sie dann schon mal das gleiche Hobby ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #285 am: 17.09.2010 | 11:23 »
immerhin hätte er/sie dann schon mal das gleiche Hobby ;)
Das Primaerziel war die Partnerfindung, Vampire LARP war da nur eh, ein Ort wo man weibliche Personen findet, insofern eher nicht ^^; [mit daran ist es auch wohl gescheitert ^^; ]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #286 am: 17.09.2010 | 11:57 »
Ich glaube das ist so ein typisches Sozialisationsphänomen, ähnlich wie bei Fussball. Für die meisten Mädchen ist so ein typisches Rollenspiel (Ich bin der große Krieger und ziehe in den Kampf) in einem bestimmtem Alter aus verschiedenen Gründen nicht so interessant wie andere Sachen. Für die meisten Jungs ist in diesem Alter die Aussicht mit einem riesigen Schwert Monster zu besiegen höchst interessant. Gäbe es ein Rollenspiel z.B. mit dem Thema Romantik, Pferde & glitzernde Vampire, daß in jedem Spiel- und Buchladen zu finden ist, würden wahrscheinlich weitaus mehr Mädels Rollenspiele spielen.

Zum einen verweise ich (weil ich ihn nämlich sehr gut und wichtig finde) auf den Thread zur Einführung neuer Editionen, da wurden auch viele dieser Themen angeschnitten: http://tanelorn.net/index.php/topic,57602.0.html

Ich habe gestern abend zum Beispiel wieder festgestellt, dass ich im Rollenspiel sehr gerne Charakterspiel habe und reines "Tür auf - Rein in den Dungeon - Monster tothauen - raus aus dem Dungeon - Tür zu" mir einfach zu wenig ist, und ich glaube, das geht vielen Mädchen / Frauen so. Man schaue sich einfach mal Serien an, die eher ein weibliches Publikum ansprechen: Größtenteils actionarm, aber sehr viel soziale Interaktion wie Lästern im Café, Besuch der angesagten Diskothek oder Modenschau oder auch Intrigen.
Sowas in einem Rollenspiel, und vielleicht für die Mädchen, die es mögen, die Option auf Ponyhof oder Glitzervampire, und du hast das weibliche Publikum wahrscheinlich eher geködert als mit Dungeoncrawl.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #287 am: 17.09.2010 | 11:59 »
Kann Niniane nur zustimmen im Bezug zu Frauen.

Actionfilme -> Männer
Liebesfilm -> Frauen.

Nur um das über einen Kamm geschoren zu betrachten, aber ich denke zu einem gewissen Durchschnitt trifft es halt zu.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #288 am: 17.09.2010 | 12:07 »
das ist jetzt wirklich seeeehr pauschal... ich mag Actionfilme :D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #289 am: 17.09.2010 | 12:09 »
das ist jetzt wirklich seeeehr pauschal... ich mag Actionfilme :D

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, wenn man im falschen Körper geboren wurde... Keine Angst, die helfen auch Dir  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #290 am: 17.09.2010 | 12:11 »
Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, wenn man im falschen Körper geboren wurde... Keine Angst, die helfen auch Dir  >;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #291 am: 17.09.2010 | 12:57 »
Hm. Ich mag sowohl Action- als auch Liebesfilme. Aber ich bin eindeutig männlich. ;)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #292 am: 17.09.2010 | 13:53 »
Ich glaube nicht so 100% an die "Frauenthemen" im Rollenspiel als wesentliche Zugkraft. Sicher interessieren sich Frauen eventuell für andere Themen, aber Rollenspiel selbst hat schon, zumindest im Einstiegsalter (frühe Teenager), keinen so großen Reiz auf Mädchen, weswegen das bespielte Thema nicht so viel bringt. Ich meine man wird ja auch nicht plötzlich Handtaschen an Männer verkaufen können, nur weil man die jetzt in Flecktarn oder mit Rennautos drauf macht.
Die ganze Hobbykultur, oder überhaupt sich zu Hause zu treffen um was zu "spielen" ist überhaupt keine Frauensache, zumindest nicht im typischen Rollenbild. Frauen die sich da sehen können sind eben schon Nerds, oder haben Interesse an Fantasy, oder fühlen sich eher in typischen Männertruppen wohl. Das ganze Rollenbild diesbezüglich ändert sich natürlich langsam, Spielen wird auch für erwachsene Frauen immer mehr akzeptabel.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #293 am: 17.09.2010 | 13:56 »
Die ganze Hobbykultur, oder überhaupt sich zu Hause zu treffen um was zu "spielen" ist überhaupt keine Frauensache, zumindest nicht im typischen Rollenbild.
Es gibt Frauen die machen Tupperware Parties, Pyama Parties sind auch weniger etwas maennliches,..
Nun und daneben gibt es eine Menge Clubs (Tennis, Ponyhof, Buch, woechentliche Wuerdigung der SatC Ausstrahlung usw.) wo sich Frauen Rollengerecht treffen koennen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #294 am: 17.09.2010 | 13:58 »
Naja die Filme sind ja wirklich sehr über einen Kamm geschoren.

Aber zB in Magic them Kartenspiel hab ich bisher 2 Frauen gesehen, und eine davon im Großraum Wien...

Im Tabletop hab noch keine einzige gesehen, außer auf Fotos. Und naja so viele kenn ich jetzt zwar nicht, aber immerhin.

Gut im Rollenspiel kenn ich genug Frauen, mein SL hat mal mit ner puren Frauengruppe angefangen. Aber dementsprechend anders war der Spielstil anfangs gewesen. Irgendwie bin ich immer beim shoppengehen ausgestiegen. Ne das war nicht hartwurstig, aber die haben sogar Hartwurst und Brot kaufen gehen ausgespielt......
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #295 am: 17.09.2010 | 14:01 »
Es gibt Frauen die machen Tupperware Parties, Pyama Parties sind auch weniger etwas maennliches,..
Ok, aber erstens hat das nichts spielerisches (zumindest nicht vordergründig), und zweitens sind das eher Hobbys für verheiratete Hausfrauen. Wie gesagt das Problem ist auch eher ein Jugendproblem.
Wie Erwachsene mit 25+ zum Rollenspiel kommen ist mir sowieso schleierhaft, ob Mann, oder erst recht Frau.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #296 am: 17.09.2010 | 14:50 »
Piyama Parties sind eher etwas fuer juengere weibliche Personen.. denke ich o.O;

Wie Erwachsene mit 25+ zum Rollenspiel kommen ist mir sowieso schleierhaft, ob Mann, oder erst recht Frau.
Sie haben sich vielleicht schon zuvor in Fanszenen mit Fortsetzungs Geschichten, Round A Robins, Schreiberwerkstaetten, Schneidern, historischer Kleidung, Impro Theater oder aehnliches beschaeftigt und zufaellig irgendwann die Existenz von RPG / LARP bemerkt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #297 am: 17.09.2010 | 15:18 »
Warum stürzen sich Abenteurer in monsterverseuchte Verließe um Schätze daraus zu gheben - und sind nächste Woche wieder pleite? Warum gibt es maximal eine Puffnummer aber keiner der Kerle ist wirklich an der Prinzessin interessiert?

Weil sie zu Hause schon eine Ehefrau haben, welche all die Schätze vershoppt.

Wir brauchen also nur ein Rollenspiel wie "Shoppen in Minas Tirith" um auch die andere Hälfte zu bedienen.


Etwas ernster:
Was ich als Rollenspielerin gesehen habe war genauso Nerd wie die Jungen und haben sich in der Systemwahl und Spielweise nicht wirklich von den Kerlen unterscheiden - vielleicht waren die Charaktere ein wenig hübscher. Was es so nicht zu geben schien, war der Casual gamer (W). 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #298 am: 17.09.2010 | 16:02 »
Also die rollenspielenden Mädels haben sich in meiner Umgebung eher weniger von den Jungs abgehoben und wenn, dann durch persönliche Eigenheiten und nicht durch Stereotypen.
Von noch kränkeren Ideen und Spaß daran bis hin zu einer Vorliebe für Drama Majora war da alles vertreten.

Ich glaube im Schnitt sind Frauen einfach unromantischer als Männer... Beispiel: Mann schaut Film und der Held bekomt das Mädchen und es ist alles kitschig und das Mädel schaut sich die Sockenangebote bei Eduscho im Katalog an. Da fragt man sich auch, warum man nicht Zombieland durchgeboxt hat (und das ist ja schon ein Kompromiss), sondern Jack Hughman zuschauen musste.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 15:53 von destruierende Kritik »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #299 am: 17.09.2010 | 16:54 »
Vielleicht kennst du auch einfach nur die falschen Frauen :D

Ich glaube es hat weniger mit männlein/weiblein zu tun als mit nicht Rollenspieler/Rollenspieler. Wenn beide das gleiche Hobby haben gibt es da natürlich mehr Ähnlichkeiten als bei Leuten die sehr unterschiedliche Hobbys haben und gerade Rollenspiel polarisiert da ja doch etwas...