Autor Thema: Frauen und Rollenspiel  (Gelesen 86333 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #300 am: 17.09.2010 | 16:55 »
Zitat
Yeah we're really touchy feely sensitive guys
I ain't ashamed, I cried when Mickey died in Rocky II
-Dropkick Murphys, wicked sensitive crew

Frauen können so etwas nicht verstehen.... aber vielleicht hast DU recht und die anderen Frauen halten es einfach nicht lange in meiner Gegenwart aus. DIe Mutter aller Auswahl Biases.  ~;D
« Letzte Änderung: 17.09.2010 | 16:57 von kritischer_Destruktur »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #301 am: 17.09.2010 | 16:58 »
Vielleicht kennst du auch einfach nur die falschen Frauen :D
[...]

Aber so lange man die richtigen nicht kennt, gebietet die gesunde Skepsis, davon auszugehen, dass sie nicht existieren. ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #302 am: 17.09.2010 | 17:02 »
Aber so lange man die richtigen nicht kennt, gebietet die gesunde Skepsis, davon auszugehen, dass sie nicht existieren. ;)
das ist natürlich auch eine Möglichkeit :D

Zitat
Frauen können so etwas nicht verstehen....
Ist euch mal aufgefallen das wir gerne voneinander behaupten das jeweils andere Geschlecht wäre unsensibel? ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #303 am: 17.09.2010 | 17:10 »
Ist euch mal aufgefallen das wir gerne voneinander behaupten das jeweils andere Geschlecht wäre unsensibel? ;)

Ich finde diese Frage recht... direkt.

8]

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #304 am: 17.09.2010 | 19:27 »
Wie Erwachsene mit 25+ zum Rollenspiel kommen ist mir sowieso schleierhaft, ob Mann, oder erst recht Frau.

Das ist ja nun wirklich simpel: Sie verlieben sich in einen Rollenspieler / eine Rollenspielerin.  ;)

Ich glaube, "Rollenspielerfreundin" ist eines der wenigen Worte, wo die weibliche Form auch für Männer benutzt wird.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #305 am: 17.09.2010 | 19:32 »
Die männliche Rollenspielfreundin? Habe ich noch nicht gesehen, ist natürlich nicht biologisch unmöglich... ;)
Aber für Frauen ist das wahrscheinlich die Hauptrekrutierungsmethode :D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #306 am: 17.09.2010 | 19:33 »
Eine männliche Rollenspielfreundin ist mir durchaus bekannt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #307 am: 17.09.2010 | 19:36 »
Jap, ich hatte so einen hier 4,5 Jahre rumsitzen... hab ihn leider nie zum spielen gekriegt  :-\
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Swafnir

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #308 am: 27.09.2010 | 14:56 »
Also ich habe da zwei verschiedene Beobachtungen gemacht. Bei uns gibt es relativ wenig Frauen die Rollenspielen. Unsere Mädels machen dann lieber was anderes (DVD-Abende usw. oder hören uns zu wie meine Holde). Die paar die es bei uns gibt sind meist durch ihre Freunde dazu gekommen. Mir fällt jetzt spontan nur eine ein, deren Freund nicht auch spielt. Ich finde das eigentlich sehr schade, denn ich spiele sehr gerne mit Frauen.

Dann kenne ich noch einen Rollenspielverein in Biberach, bei dem die Frauenquote sehr hoch ist. Die machen viele verschiedene Aktioenen und Wochenenden zusammen und bei denen klappt das. Ich genieße es immer sehr bei denen zu sein. Warum es diese Unterschiede aber gibt kann ich nicht genau sagen. Wenn ichs wüsste würde ich es bei uns ändern.

Aber mir erscheint die Erklärung mit dem Eintrittsalter ganz plausibel.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #309 am: 27.09.2010 | 16:18 »
Die Zeiten ändern sich aber wohl zumindest zahlenmäßig. Ich war letzte Woche mal wieder bei einem offenen Rollenspieltreff, den ichnun seit Jahren kenne udn was damals mit 2:28 angefangen hat, sah mir nun nach wenigstens Gleichstand, wenn nicht sogar Überzahl der jungen Damen aus (so ungefähr 8:6).  Die Stichprobe könnte bis zur statistischen Belastbarkeit natürlich noch ein bisschen größer ausfallen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Swafnir

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #310 am: 27.09.2010 | 18:01 »
Ich bin ja froh dass es meiner Freundin wenigstens Spaß macht uns beim Spielen ab und an zuzuhören. Sie meinte wir wären nterhaltsamer und lustiger als jedes Hörbuch ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #311 am: 27.09.2010 | 18:12 »
Sie meinte wir wären nterhaltsamer und lustiger als jedes Hörbuch ;D

Wenn eine RPG-"Live-Show" so eine Konservenbüchse nicht übertrifft, wäre es ja auch schlimm, oder? ;)

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #312 am: 27.09.2010 | 18:25 »
Ich wüßte nicht, daß wenig Frauen Rollenspiele spielen. Auf den meisten Cons laufen etwas weniger Frauen rum als Männer, aber insgesamt kenne ich eigentlich gleich viel spielende Frauen und Männer. Hatte auch schon ein paar Runden mit Frauenmehrheit.

Mein Frau spielte schon Rollenspiele, bevor ich sie kennenlernte und ist immer gerne dabei.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #313 am: 27.09.2010 | 20:49 »
Ich bin ja froh dass es meiner Freundin wenigstens Spaß macht uns beim Spielen ab und an zuzuhören. Sie meinte wir wären nterhaltsamer und lustiger als jedes Hörbuch ;D

Wittere ich da eine Geschäftsidee?  >;D
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #314 am: 27.09.2010 | 21:04 »
Ich wüßte nicht, daß wenig Frauen Rollenspiele spielen. Auf den meisten Cons laufen etwas weniger Frauen rum als Männer, aber insgesamt kenne ich eigentlich gleich viel spielende Frauen und Männer. Hatte auch schon ein paar Runden mit Frauenmehrheit.

Exakt. Das kann ich bestätigen. Ging mir schon genauso.

Inzwischen machen auf den Cons sogar schon Frauen die Demo-Spielrunden und die Info-Stände. ;) Die Welt ist halt doch schön.

Bei uns im Spieleverein gibt es circa 30% Frauen, quer über alle Rollen- und Brettspielrunden. Manchmal fällt der Anteil auch vorübergehend etwas höher aus. Er kann schon mal bei 40-50% liegen, wenn man die mitgebrachten Freundinnen, Lebensgefährtinnen und gelegentliche Besucherinnen (klingt irgendwie zweideutig, sorry ;D) mitrechnet.

Zitat
Mein Frau spielte schon Rollenspiele, bevor ich sie kennenlernte und ist immer gerne dabei.

Klasse! Meinen Glückwunsch.

Ich habe neulich unabhängig von diesem Thread wieder über dieses Thema nachgedacht. Eigentlich kann ich dazu nur sagen:

Ich kann eigentlich überhaupt nicht gut mit Frauen, sofern sie nicht schon von sich aus Rollenspielerinnen sind. Nur dann kommt es überhaupt zu Freundschaften.

Wenn ich mit einer Nichtrollenspieler-Frau an einem Tisch zusammensitzen würde, hätte ich doch grundsätzlich schon mal kein Gesprächsthema. Außer "Hallo", "Tschüss" und Reden über das Wetter und die Unpünktlichkeit der Bahn fällt mir da nämlich nichts ein.

Die Faustregel ist völlig klar: Nur mit Rollenspielermädels geht 'was. Man bleibt in der eigenen Kaste. Das ist ja auch in anderen Milieus nicht anders. (Warum ist zum Beispiel Steffi Graf mit Andre Agassi verheiratet?) Ich kenne allerdings auch einige Frauen, die vor Jahren über ihren damaligen Freund erstmals zum Rollenspielhobby gekommen sind.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 22:14 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #315 am: 27.09.2010 | 21:09 »
Naja, angeblich besteht ja auch die Möglichkeit, mehr als ein Hobby zu haben, gell.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #316 am: 27.09.2010 | 21:17 »
Eine männliche Rollenspielfreundin ist mir durchaus bekannt.
Hey, glaube bloß nicht, ich würde das nicht lesen :D
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #317 am: 27.09.2010 | 21:21 »
Naja, angeblich besteht ja auch die Möglichkeit, mehr als ein Hobby zu haben, gell.
Was für nen Beruf hast du denn um dir so nen Luxus zu leisten?  ~;D

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #318 am: 27.09.2010 | 21:42 »
Exakt. Das kann ich bestätigen. Ging mir schon genauso.

Inzwischen machen auf den Cons sogar schon Frauen die Demo-Spielrunden und die Info-Stände. ;) Die Welt ist halrt doch schön.

Bei uns im Spieleverein gibt es circa 30% Frauen, quer über alle Rollen- und Brettspielrunden. Manchmal fällt der Anteil auch vorübergehend etwas höher aus. Er kann schon mal bei 40-50% liegen, wenn man die mitgebrachten Freundinnen, Lebensgefährtinnen und gelegentliche Besucherinnen (klingt irgendwie zweideutig, sorry ;D) mitrechnet.

Klasse! Meinen Glückwunsch.

Ich habe neulich unabhängig von diesem Thread wieder über dieses Thema nachgedacht. Eigentlich kann ich dazu nur sagen:

Ich kann eigentlich überhaupt nicht gut mit Frauen, sofern sie nicht schon von sich aus Rollenspielerinnen sind. Nur dann kommt es überhaupt zu Freundschaften.

Wenn ich mit einer Nichtrollenspieler-Frau an einem Tisch zusammensitzen würde, hätte ich doch grundsätzlich schon mal kein Gesprächsthema. Außer "Hallo", "Tschüss" und Reden über das Wetter und die Unpünktlichkeit der Bahn fällt mir da nämlich nichts ein.

Die Faustregel ist völlig klar: Nur mit Rollenspielermädels geht 'was. Man bleibt in der eigenen Kaste. Das ist ja auch in anderen Milieus nicht anders. (Warum ist zum Beispiel Steffi Graf mit Andre Agassi verheiratet?) Ich kenne allerdings auch einige Frauen, die vor Jahren über ihren damaligen Freund erstmals zum Rollenspielhobby gekommen sind.


Kann ich alles zu 100% unterschreiben.

::EDIT:: Um Missverständnisse zu beseitigen: :Ironie:
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 22:16 von Khouni »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #319 am: 28.09.2010 | 09:13 »
Ich kann eigentlich überhaupt nicht gut mit Frauen, sofern sie nicht schon von sich aus Rollenspielerinnen sind.
...
Man bleibt in der eigenen Kaste.
...
Man man, überdenkt mal euer Leben....  :o

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #320 am: 28.09.2010 | 09:28 »
@Enkidi:

Ist bei mir genauso, sonst will sich einfach keine den Elminster-Bart oder die Elfenohren beim Sex anziehen, und dann ist fad. ;)
Stop being yourself! You make me sick!

evil bibu

  • Gast
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #321 am: 28.09.2010 | 09:31 »
@Enkidi:

Ist bei mir genauso, sonst will sich einfach keine den Elminster-Bart oder die Elfenohren beim Sex anziehen, und dann ist fad. ;)

YMMD!  ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #322 am: 28.09.2010 | 09:37 »
Ist bei mir genauso, sonst will sich einfach keine den Elminster-Bart oder die Elfenohren beim Sex anziehen, und dann ist fad. ;)
Ich dachte, bei dir reicht es wenn du französich redest und die Weiber tun eh alles, was du willst... :D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #323 am: 28.09.2010 | 09:46 »
Mademoiselle, mais que pensez-vous de moi?! *schöne Augen mach*
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 13:42 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Frauen und Rollenspiel
« Antwort #324 am: 28.09.2010 | 10:03 »
Man man, überdenkt mal euer Leben....  :o
+1

kann doch nicht euer ernst sein, dass ihr sonst mit niemanden klar kommt... das wär echt hart ;)
Es kommt doch immer auf die Leute an, die können auch nett sein ohne Rollenspiele als Hobby zu haben, schwer vorstellbar, aber manchmal wahr :D

Wobei ich zugeben muss, dass auf dem Geburtstag eines Bekannten sich das Lager immer in Rollenspieler und Nicht-Rollenspieler teilt. Erstere denken von letzteren "oh mein Gott, sind das Spießer/Main-Stream-Trottel" und die letzteren von den ersten "oh mein Gott, sind das Freaks. Das ist bestimmt ansteckend, schnell weg..." :D