Ich glaube das ist so ein typisches Sozialisationsphänomen, ähnlich wie bei Fussball. Für die meisten Mädchen ist so ein typisches Rollenspiel (Ich bin der große Krieger und ziehe in den Kampf) in einem bestimmtem Alter aus verschiedenen Gründen nicht so interessant wie andere Sachen. Für die meisten Jungs ist in diesem Alter die Aussicht mit einem riesigen Schwert Monster zu besiegen höchst interessant. Gäbe es ein Rollenspiel z.B. mit dem Thema Romantik, Pferde & glitzernde Vampire, daß in jedem Spiel- und Buchladen zu finden ist, würden wahrscheinlich weitaus mehr Mädels Rollenspiele spielen. Und ich weiss nicht ob sich die Rollenspielszene im Hinblick auf ihre Attraktivität für einsteigende Frauen steigert ("Oh in Dortmund ist ein Rollenspielcon Carmen, da müssen wir hin! Da soll es massig attraktive Singles geben mit langen Schwertern und weiten Capes!").
Das nur Männer obsessiv ein Hobby betreiben, halte ich übrigens für Blödsinn. Ich kenne genug Frauen die ihre Hobbys so betreiben. Nur würde ich als Mann einige dieser Tätigkeiten nie als Hobby bezeichnen... z.B.: Mit Freundinnen telefonieren, das Haus/Wohnung zu dekorieren, Nähen, Schuhe sammeln, Walking, Bauch/Beine/Po, Pilates, etc..
Und andere betreiben genauso versessen wie Männer Fussball oder Kegeln.