@Skadi: Wie jetzt? Wer ist eine christliche Sekte? Die Rollenspieler? Die Camarilla? Das wusste ich bislang nicht, kann aber durchaus sein. Blutrituale, Blutkelche und das ganze mittelalterliche Gepräge erinnern mich auch eher an christliche Kirchen.
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht.
Natürlich tauchen die irgendwann nicht mehr im Laden auf, die oWoD ist umfangreich, aber nicht so das man gerade früher nicht die Sammlung komplett hat. Und dann bleibt man unter sich. Wieso sollte man auch sonst noch in den Laden?
Alternativen zum kaufen fehlen ja doch.
Abgesehen davon sind ja auch nicht alle Vampie-Spieler schwarz gekleidet oder speziell gothicmäßig zurechtgemacht. Sagt man denn überhaupt noch "Gothic". Ich bin 36 und trage bunte Cardigans. Ich habe auf Deutsch gesagt keine Ahnung.
Nun, ich weiß die Schlussfolgerung auch nicht mehr genau, und ich weiß jetzt nicht, ob ich dem Imp's-Shop-Ladeninhaber überhaupt die richtigen Worte zuschreibe. Es ist alles nur aus dem Gedächtnis zusammengekramt, aber soweit ich weiß, hat er sinngemäß gemeint, wenn man heute "Gothic" ist, hat man genug andere Betätigungsfelder, als V:tM oder WoD zu spielen. Das Spiel hätte heute nicht mehr die Anziehungskraft auf Jugendliche wie früher. Und selbst die Hardcore-Fans wollen ja nicht wieder und wieder genau das Gleiche spielen.
Ich kenne niemanden der ernsthaft vom (online) P&P zum Vampire LARP gewechselt sind.
Und wenn es mal was gab dann war es schon das richtige.
Meistens war das Vorurteil das die in zu billigen Klamotten sich lächerlich machen (mit wenigen Ausnahme Domänen).
Wie gesagt: Diejenigen Spieler, zu denen ich aktuell Kontakt habe. Das sind aber ironischerweise auch alles keine Leute, die ich als "Goths" bezeichnen würde. Das sind ganz normale Jeans-und-T-Shirt-Rollenspieler, die unter der Woche Scifi- und Cyberpunk-Kram, Earthdawn und DSA spielen und am Wochenende Vampire Live. Von allem ein bisschen 'was. Eine "düstere" Subkultur kann ich dort überhaupt nicht erkennen.
Glaube ich nicht.
Das Problem ist das es kein Vampir Rollenspiel mehr gibt. [Kam so als Zitat aus meiner V:tM Runde]
Es gibt die neue Welt der Dunkelheit, aber sie bietet kein reines Vampir Spiel mehr.
Bevor man in der neuen WoD zu den Vampiren kommt muss man sich erst durch etwa 100 Seiten Menschen Mystery Geraffel durch kämpfen. Was so ziemlich jeden der sich hauptsächlich für Vampire interessiert verschrecken dürfte.
Ich glaube, auch das hat letzten Endes etwas mit bestimmten medienübergreifenden Trends in der Popkultur und mit der Marktforschung von Verlagen wie White Wolf zu tun.
Was war in den frühen 90er Jahren besonders heiß und angesagt? - Nancy A. Collins, Anne Rice und der Film "Interview mit einem Vampir", auf den noch so mancher andere Vampirfilm folgte. Die meisten V:tM-Spieler kannten damals auch Anne-Rice-Bücher.
Was war circa Mitte der Nuller-Jahre aktuell? - Im Fernsehen überall CSI, Navy CIS, Criminal Intent, Law and Order, Crossing Jordan ... Krimiserien mit Serienkillern, mysteriösen Mordfällen und so weiter. Da war irgendwann klar, dass ein Mystery- und Kriminalserien-Umfeld mal als Standardhintergrund gewählt wurde und die Welt nachträglich mit Vampiren, Werwölfen und Gespenstern angefüllt wurde.
Ich wusste aber gar nicht genau, dass das mit nWoD und dem Vampire: The Requiem Buch dann doch so aufwändig werden würde.