Wer ist eine christliche Sekte?
Die Struktur der Vampire Mythologie wurde geändert.
Weg von der einfachen "Kain war's!" Mythologie die mit etwas Kabbalistik gewürzt wurde bei der alten World of Darkness, hin zu einer eher verworrenen Struktur mit Bünden wo sich keiner mehr so richtig Spinnefeind ist und dazu noch ein Bund sehr starke christliche Bezüge hat.
Wobei V:tM da mehr so cool christlich wirkt wie z.B. der Anime Hellsing und V:tR irgendwie mehr so wirkt wie Zwielichte Romane von Mormoninen nur ohne das glänzen.
Abgesehen davon sind ja auch nicht alle Vampie-Spieler schwarz gekleidet oder speziell gothicmäßig zurechtgemacht.
Das behaupte ich auch nicht, aber du bezogst dich nun mal in deinem Beitrag doch recht eindeutig auf das ausbleiben von Leuten welche sich offensiv bzw. offensichtlich der Gothic Szene zu rechnen.
Naja und ja, auch heute gibt es noch Gothics.
Es gibt die normalen schwarzen Gothic, es gibt Industrial Gothic und der Industrial Gothic geht fließend in den Visual Kei Bereich über. Es gibt auch noch die Gothic Arten die so in Richtung New Wave bzw. Dark Wave gehen, heißt die Szene ist noch normal fidel und auch aktiv.
Heißt schaut man sich z.B. den Bereich der Anime an bemerkt man das es dort einen starken Zusammenprall der Gothic Szene mit verschiedenen Anime sowie einer bestimmten Musik Richtung - der zuvor genannte Visual Kei - gab.
Es ist alles nur aus dem Gedächtnis zusammengekramt, aber soweit ich weiß, hat er sinngemäß gemeint, wenn man heute "Gothic" ist, hat man genug andere Betätigungsfelder, als V:tM oder WoD zu spielen. Das Spiel hätte heute nicht mehr die Anziehungskraft auf Jugendliche wie früher.
Die Leute die sich "Gothic" zu ordnen hatten auch früher mehr als genügend andere Betätigungsfelder als V:tM, oder ein anderes Spiel der World of Darkness zu spielen. Sie haben es dennoch getan weil die WoD recht gut zu ihnen passte bzw. halt ansprach.
In der richtigen Aufbereitung könnte man auch heute die entsprechenden Szenen verorteten Jugendlichen abgreifen.
Und selbst die Hardcore-Fans wollen ja nicht wieder und wieder genau das Gleiche spielen.
Nicht? Ich spiele V:tM seit nunmehr etwa 2005, wenn ich mich nicht irre, und ich kenne Spieler die wesentlich länger dabei sind.
Ich plane auch so schnell nichts daran zu ändern. Ich mein, ich finde es toll, ehrlich. Und ich habe nicht das Gefühl irgendwie immer genau das Gleiche zu spielen. Ich finde es merkwürdig das man das Gefühl haben können sollte.
Das sind aber ironischerweise auch alles keine Leute, die ich als "Goths" bezeichnen würde.
Nur weil man vielleicht unterstellen könnte das V:tM eins der Spiele mit dem höchsten "Goth" Anteil war oder ist bedeutet das nicht das es nicht auch "normale" also Nicht-Goth Vampire Spieler gibt.
Ich glaube, auch das hat letzten Endes etwas mit bestimmten medienübergreifenden Trends in der Popkultur und mit der Marktforschung von Verlagen wie White Wolf zu tun.
White Wolf hat für 2012 ein MMO angekündigt das auf V:tM basiert und dabei ein recht traditionelles Klientel von Goth anvisiert.
Ansonsten halte ich deinen Abriss für irgendwie, naja, falsch bzw. verfehlt er die Entwickelung der Kernszene.
Interview mit einem Vampir startete Mitte der Neunziger (1994 in den Kinos) und erzeugte damit eine beträchtliche Welle für White Wolf und die Welt der Dunkelheit. Das ganze hielt sich auch mindestens bis Underworld (2003) ziemlich gut, in eben dem Stile.
Parallel dazu gab es Anime wie Hellsing (2001 / 2003), wobei sich da imho abzeichnet wo der Goth-Nachwuchs hin ist. Ich mein vielleicht guckte der noch CSI:Las Vegas (wegen Grissom) oder NCIS (wegen Abby) aber im Grunde zogen da doch auch Anime und Manga. Sachen wie Angel Sanctuary, oder X 1999 bzw. Künstler wie You Higuri oder Clamp und eben die Visual Kei Szene.
Naja und aktuell wird man im TV seit ein paar Jahren nunmehr mit Vampir Serien zu geworfen. Es ist ja nicht so als wäre True Blood und Vampire Diaries die einzigen die in den letzten Jahren so aufgepoppt sind. Da lief doch auch so so etwas wie Moonlight, Bloodties und keine Ahnung was im Schlepptau dessen was Buffy mal angefangen hat.
Nun und von den neuen ist zumindest auch True Blood schon etwas langlebiger..
Im Fernsehen überall CSI, Navy CIS, Criminal Intent, Law and Order, Crossing Jordan ... Krimiserien mit Serienkillern, mysteriösen Mordfällen und so weiter. Da war irgendwann klar, dass ein Mystery- und Kriminalserien-Umfeld mal als Standardhintergrund gewählt wurde und die Welt nachträglich mit Vampiren, Werwölfen und Gespenstern angefüllt wurde.
Uhm, nein. Weil im Gegensatz zu den genannten Serien die neue World of Darkness zu dunkel ist bzw. zu wenig im Realismus geerdet. Heißt es geht schon nicht mehr sanft in Richtung Akte X sondern fährt sehr direkt auf der Outer Limits Schiene, von wegen hinter dem offensichtlichen lauert das unfassbare, hinter der Fasse entfaltet sich eine neue, bizarre Welt ... die Welt der Dunkelheit.
Womit die neue World of Darkness vom GRW am ehesten das Genre anspricht das Fringe, Flashforward, Lost, Jericho, Dead Like me, Pushing Dasies oder the new Outer Limits bedient - nur manchmal noch in dunkler. Mit den selben Problemen die teilweise diese Produktionen plagten.
Ich wusste aber gar nicht genau, dass das mit nWoD und dem Vampire: The Requiem Buch dann doch so aufwändig werden würde.
Wie meinst du das?
Für Requiem braucht man zwei Bücher, das Grundregelwerk und das Vampire Regelwerk.
Es ist nicht wirklich aufwendig sondern einfach nur eine Hürde. Respektive versteckt es etwas den Vampir Faktor vor potentiellen neuen Fans, denk ich.