@ Merlin EmrysSo oder so bleibt festzuhalten, dass der Dieb die eine Tür aufbekommen hat (ob gerade so oder superleicht ist ja egal: Er hat sie aufbekommen) und die andere baugleiche Tür hat er nicht aufbekommen.
Es kann sogar sein, dass er eine Tür nicht aufbekommt und eine schwierigere Tür dann plötzlich doch wieder aufbekommt.
Und zu dem Beispiel:
Ja, es kann vorkommen, dass jemand auf der Reise zum Beispiel die Sonnencreme nicht findet und diese kauft. - Und wenn er dann abends vom Strand zurückkommt, findet er plötzlich seine alte Sonnencreme doch noch und ärgert sich, dass er sie nicht schon früher gefunden hat.
@ Xemides und Destruktive_KritikIch würde schon einen Unterschied machen zwischen einen Pi-mal-Daumen Inventarliste und einer akribischen Inventarliste.
Wenn der Dieb auf seiner Inventarliste stehen hat: "Diebeszeug" und der Jäger hat auf seiner Inventarliste "Jägerzeug" stehen, dann ist es tatsächlich nicht viel Verwaltungsaufwand und so handhaben wir es auch.
Wenn der Diebesspieler jetzt aber anfängt aufzubröseln:
Diebeswerkzeug: 1 Satz Dietriche, 1 Stück Draht, 1 Paar schwarze Handschuhe, 1 Maske, 1 Messer, 1 Beutelschneider.
und der Jäger schreibt sich auf:
Jägerzeug: 1 Bogen, 5 Ersatzsehnen, 1 Köcher mit 20 Pfeilen, 1 Schaufel (zum Fallen ausheben), 5 kurze Seile (für Seilfallen), 4 Tellereisen, 1 Messer, 1 Zelt, 2 Decken, 1 Wasserflasche, 1 Paar Stiefel, 2x Ersatzschnürsenkel, Tarnschminke, 1 Ledermantel (oder Umhang).
dann ist das jedoch imho unnötiger Verwaltungsaufwand.
Achso? Und bei Deiner Merhode passiert das nicht?
Natürlich passiert das bei meiner Methode auch.
Aber ich habe auch nie behauptet, dass sie konsistenter ist.
Ich habe nur behauptet, dass sie konsistent genug ist. (Und zu der obigen Sache: Ich persönlich sehe auch kein Konsistenzproblem darin, dass der Dieb mal seinen Dietrich vergessen hat. Merlin sieht in diesen ganzen Sachen Konsistenzprobleme. Und da wollte ich ihm zeigen, dass diese Sachen nicht nur bei Zufallsinventar, sondern auch bei akribischen Inventar auftreten.)
Also um deine Frage zu beantworten:
Doch, bei meiner Methode passiert das auch. Das passiert bei beiden Methoden (Zufall und akribisch). (Falls man so etwas vermeiden will, würde ich das Pi-mal-Daumen Inventar oder die SL-Willkür empfehlen. So ließe es sich vermeiden.)
Ich führe auch akribisch Ausrüstungslisten. Mit 5 Sachen. Oder 7. Das führt zu mehr Improvisatiion...
Klar kann man auch ganz wenig Sachen aufschreiben. Bloß bist du da wohl eine Ausnahme, der schon von Beginn an sagt: "Ich habe nur das Taschenmesser und den Kaugummi dabei."
Und falls man so spielt, kann man auch mit Zufallsinventar spielen und einen niedrigen Wert darin nehmen.
Oder man spielt komplett ohne Inventar und bestimmt dann immer ganz spontan, was man dabei hat. - Würde in diesem Fall wohl aufs gleiche hinauslaufen.