Also wenn ich Falcon richtig verstehe, möchte er unterschiedlich viele XP um der unterschiedlich vielen XP wegen. Wie wäre es, die XP zu berechnen und dann abhängig vom System Abweichungen davon zu erstellen, z.B. wenn man normal 100 Punkte vergeben würde und 4 Spieler hat, dann gibt man nicht jedem die 100 Punkte, sondern einem 80, einem 90, einem 110 und einem 120. Wer wie viele Punkte bekommt, wird zufallsmäßig ausgelost. Schon hat man unterschiedlich viele XP, ohne jemanden seines Spielertyps, seiner Tagesform oder sonstiger Gründe wegen zu bevorzugen oder zu benachteiligen und merzt auch noch gleich die Unfähigkeit des SLs, während des Spiels auch noch die komplexen Beobachtungen zur späteren Leistungsbewertung zu machen, aus.
(Ich finde unterschiedlich viele XP nervig, albern, hartwurstig und bin absolut pro "gleiche XP für alle", ich empfinde es als Errungenschaft, wenn eine Spielrunde auf "Bonus-XP" verzichtet - alle wichtigen Argumente wurden hier im Thread ja bereits genannt, ebenso wie Falcons Argument bzgl. der Unsinnigkeit von gleichen XP in Kaufsystemen entkräftet wurde. Bezüglich des Punktes, in Stufensystemen überhaupt keine XP, sondern nur direkt Stufenaufstiege zu vergeben, stehe ich aufgeschlossen gegenüber.)