Zur Ende einer Kampagne haben sich die Charaktere zu Heerführern entwickelt. Jetzt möchte ich eine finale Schlacht mit (mittelalterlichen) Einheiten (Bogenschützen, Reitern, Zauberern …) durchspielen (jeder von den Spielern führt ein Armee-Einheit).
Gibt es gute Rollenspielregeln/Systeme für so etwas oder muss ich dazu den Table-Top-Bereich bemühen?
Es kommt auf die Gesamtzahl der Truppen an.
Mit Savage Worlds sind Kämpfe bis ca. 500 Figuren nach normalem Kampfsystem kein Problem. Bis 1100+ habe ich das auch schon nach normalem, detailliertem Kampfsystem umgesetzt, und das ist dann aber auch die Grenze dessen, was ich z.B. zum Kampagnen-Finale machen würde.
Ansonsten bietet Savage Worlds ein sehr abstraktes Kampfsystem, bei dem trotzdem die einzelnen Aktionen aller Spielercharaktere wirksamen Einfluß auf den Kampfausgang haben können.
Army of Darkness bietet ein sehr ähnliches System an, welches ein klein wenig detaillierter ist (hier werden stärker einzelne Einheiten-Typen unterschieden).
HeroQuest/HeroWars bietet ein generelles Konfliktsystem an, welches aber in dem Kampagnenband "Orlanth is Dead" mit sehr gut benutzbaren, abstrakten, und sehr erzählerisch orientierten Massenkampf-Regelungen ergänzt wird. - Bei "kleineren Massenkämpfen" in HQ kann man die geführten Truppen einfach als weitere AP in die AP-Summe des jeweiligen Truppenführers einrechnen. Das geht ganz überzeugend und stellt den Anführer auch direkt ins Rampenlicht.