Auch, wenn der
Frater Sinister sich hier etwas verschmunzelt haben mag ... doch noch ein klein wenig Senf von meiner Seite dazu.
In gewisser Weise passt die Frage nämlich ganz gut zu jener Frage, die Aradur hinsichtlich des Probenerfolges stellte. Für mich stellt sich das Problem nämlich eher als ein Problem der Detailtiefe dar. In vielen Fällen sind Trefferzonen einfach Zeit raubend und sicher auch unnötig. Ich muss nicht wissen, wo in einem normalen Straßenkampf oder in einer Schlacht meine Gegnerin oder mein Gegner getroffen werden. Ich vermute, dass das auch in theatralisch-dramatischer Hinsicht nicht wirklich interessiert. Wichtig sind dann eher gewisse Showdowns oder von mir aus spezielle Szenen/Handlungsstränge, z.B. wenn jemand dem "Endboss" gegenüber tritt ... Die Frage ist halt, ob z.B. im Film die Kamera länger darauf verweilen würde oder nicht.
Und aus genau diesem Grund ist es m.E. ebenso dämlich, Trefferzonen - was auch immer im weitesten Sinne dazu gezählt wird - wegzulassen, wie sie akribisch für jeden Kampf zur Geltung bringen zu wollen. Ich vermute sogar, dass darin wohl eine Menge an Problemen verborgen liegen, die dem "normalen" Rollenspiel anhaften.
Unter dem Strich: Es sollte sowohl mit als auch ohne Trefferzonen gehen, zwischen beiden Detailstufen sollte meiner Meinung (!) nach hin- und hergewechselt werden können. Mit anderen Worten: Mir wäre es lieb, beides im Regelsystem umsetzen zu können. Ich glaube,
Herowars hat da einen Ansatz.
@ OT Rest i.S. Spieldesign, Boomslang u.a.:
Was ist das bitteschön für eine Art? Da fragt jemand
ganz konkret und erhält so eine selten dämliche Antwort wie "Fang noch mal von vorne an..."! Vielleicht hat sich Aradur im Vorfeld schon einmal ein paar Gedanken zu einem Spieldesign gemacht, hat einige Lösungsmöglichkeiten entdeckt und will hier - indirekt - einfach mal wissen, ob er was übersehen hat, was andere "Spieldesigner" davon halten oder welche Ideen sie besitzen. Ich weise auch darauf hin, dass das hier ein Brainstorming-Bereich ist. Wer dann mit "fang noch mal von vorne an ..." kommt, hat das wohl nicht wirklich kapiert!
Arbo