Ich muß zugeben, sowas haben wir immer sozial und nicht technisch geregelt. Soviel Steuerungsmöglichkeiten hat bei uns der Spielleiter, daß er zusehen kann, daß sich mal Situationen ergeben, in denen ein Charakter bekommt, wovon der Spieler gesagt hat, daß er es sich für den Charakter wünscht.
Das einzige, was mir da an Techniken auf Anhieb einfiele, wären diese ominösen "Flaggen", von denen eine oder mehrere angeben könnte, worüber der Spieler sich freuen würde. Und da könnte man sicher noch weiter dran stricken, indem man sie mit irgendeiner Art von "Schicksalspunkten" verbandelt. Wenn im Spiel folgendes passiert (Liste bitte einfügen), dann bekommt der Spieler einen Schicksalspunkt. Die "Flaggen" bekommen (je nach irgendeinem quantifizierbaren Kriterium) einen Preis in der Währung "Schicksalpunkte", und der Spieler kann dann einen Kaufwunsch anmelden, wenn er genug Punkte hat. Der Spielleiter ist dann gehalten, sich einen möglichst passenden Weg auszudenken, um diesen Wunsch in der nächsten Zeit zu erfüllen. - Naja, oder halt so ähnlich, das war jetzt nur so aus dem Handgelenk getippt.