Erstmal die Räume:
Brücke, Gänge, Frachtraum, Kabinen, Maschinenräume (Antrieb, Generator), Tanks, Luftschleusen, Wartungsschächte (die "Geheimgänge des Raumschiffes"), Treppen, Leitern, Luken, Irisblenden, Messe, Werkzeug-Spinde, Hangar (Beiboot oder Gleiter), Ortung, Geschützstände,
Was könnte passieren?
Generatorausfall (nur Notbeleuchtung, künstliche Gravitation fällt aus) durch Sabotage (Siehe Verräter)
Man muss mit dem Raumanzug einmal ums Raumschiff, um von der anderen Seite zu kommen,
Stellungskampf zwischen einzelnen Schiffssektionen
Verstecken im Spind
Umgehen der feindlichen Stellungen durch die Wartungsschächte (um einen Notruf abzusetzen, zB)
Verhandlungen zwischen Piraten (die nur was bestimmtes wollen) und der Besatzung
Verräter innerhalb der Besatzung (Piraten haben jemanden eingeschleust) - Sabotage oder dergleichen
Schußwechsel erzeugt Vakuum-Leck
Geiselnahme
Das Marine-SWAT Team richtet mehr Schaden an, als die Piraten
Fracht erweist sich als wertlos - Piraten sauer
Piraten wollen einen der Passagiere (Adliger) für Lösegelderpressung mitnehmen.
Piraten hinterlassen an Board eine Zeitbomb (nach dem Raid)
Piratenüberfall ist in Wirklichkeit eine Geheimdienstoperation