Autor Thema: raumschiff-dungeon  (Gelesen 7763 mal)

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Offline Space Pirate Hondo

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raumschiff-dungeon
« am: 24.02.2009 | 10:13 »
ich wollt mal fragen, ob jemand gute ideen hat was auf jeden fall in ein raumschiff-dungeon gehört.

es soll ein frachtschiff sein, das von piraten-söldnern überfallen wird und die spieler sind ein teil davon, das heißt man trifft auch ständig gegner und verbündete an. sie kommen über eigene luftschleusenbrücken rüber und natürlich soll es dann entweder auf der brücke oder in einem der großen frachträume einen bosskampf geben.

ich bräuchte ein paar tipps zum ausschmücken des ganzen.

danke im voraus.

Ludovico

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #1 am: 24.02.2009 | 10:34 »
Als Fallen:
-Herumliegende oder beschädigte Kabel (zum Stolpern oder verursachen Schaden durch Strom)
-Automatische Verteidigungseinrichtungen, die die Charaktere nicht als Freund erkennen
-Lecks, durch die Luft entweicht

Hindernisse:
-Beschädigte Drucktüren, die sich nicht ohne weiteres öffnen lassen
-Luftleere Räume, die man passieren muß
-Trümmer oder provisorische Barrikaden, die den Weg versperren

Offline Boba Fett

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #2 am: 24.02.2009 | 10:34 »
Erstmal die Räume:
Brücke, Gänge, Frachtraum, Kabinen, Maschinenräume (Antrieb, Generator), Tanks, Luftschleusen, Wartungsschächte (die "Geheimgänge des Raumschiffes"), Treppen, Leitern, Luken, Irisblenden, Messe, Werkzeug-Spinde, Hangar (Beiboot oder Gleiter), Ortung, Geschützstände,

Was könnte passieren?
Generatorausfall (nur Notbeleuchtung, künstliche Gravitation fällt aus) durch Sabotage (Siehe Verräter)
Man muss mit dem Raumanzug einmal ums Raumschiff, um von der anderen Seite zu kommen,
Stellungskampf zwischen einzelnen Schiffssektionen
Verstecken im Spind
Umgehen der feindlichen Stellungen durch die Wartungsschächte (um einen Notruf abzusetzen, zB)
Verhandlungen zwischen Piraten (die nur was bestimmtes wollen) und der Besatzung
Verräter innerhalb der Besatzung (Piraten haben jemanden eingeschleust) - Sabotage oder dergleichen
Schußwechsel erzeugt Vakuum-Leck
Geiselnahme
Das Marine-SWAT Team richtet mehr Schaden an, als die Piraten
Fracht erweist sich als wertlos - Piraten sauer
Piraten wollen einen der Passagiere (Adliger) für Lösegelderpressung mitnehmen.
Piraten hinterlassen an Board eine Zeitbomb (nach dem Raid)
Piratenüberfall ist in Wirklichkeit eine Geheimdienstoperation
« Letzte Änderung: 24.02.2009 | 10:37 von Boba Fett »
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Offline Timo

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #3 am: 24.02.2009 | 10:45 »
-Fracht erweist sich als lethal gefährlich (Virus der Menschen zu Zombiemonstern mutieren lässt  :D )
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Online Waldviech

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #4 am: 24.02.2009 | 10:47 »
Und wie wäre es mit dem Klassiker ?
Seltsamer, versiegelter Container im Frachtraum erweist sich als Transportbox für das Haustierchen eines irren Konzernwissenschaftlers. Haustierchen ist a) eine brandgefährliche ekelige Alienlebensform b) ein ekeliges genmanipuliertes Kampfmonster oder c) ein ekeliger Kampfroboter mit Hang zum Amoklaufen  ;D

Edit: ChaosAptom war schneller und haut praktisch in die selbe Kerbe (Die Fracht-aufmachen-und-lustiges-Monsterproblem-haben-Kerbe)
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Offline Boba Fett

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #5 am: 24.02.2009 | 10:53 »
- Die Fracht besteht aus Tribbles...
- Die Piraten schleppen Weltraumherpes aufs Schiff ein...
- Die Fracht ist explosiv, so dass ein Feuergefecht im Frachtraum lebensgefährlich ist.
- Die Fracht ist mit einer Zeitbombe gekoppelt, die während des Showdowns runtertickert...
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Plansch-Ente

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #6 am: 24.02.2009 | 11:03 »
- Eine dritte Partei hat sich unbemerkt ins Raumschiff verirrt (beispielsweise eine schleimige sehr böse Alienart - am besten nur ein Exemplar, das systematisch und ungesehen Leute der beiden Parteien ausschaltet/frisst/"mit Bier abfüllt")

Offline Boba Fett

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #7 am: 24.02.2009 | 11:04 »
- Nach dem Notruf gerät die Crew zwischen die Fronten der Piraten und der Raumpatroullie
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Offline Khouni

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #8 am: 24.02.2009 | 11:16 »
-Sicherheitssysteme des Schiffes spielen verrückt. Die Piraten haben wohl einen Virus eingeschleust.

Offline Tarin

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #9 am: 24.02.2009 | 11:51 »
Zitat
es soll ein frachtschiff sein, das von piraten-söldnern überfallen wird und die spieler sind ein teil davon

Sind die Spieler jetzt ein Teil der Besatzung oder ein Teil der Piraten? Im zweiteren Fall reichen ja schon die Sicherheitsanlagen ohne Virus o.ä. um Spaß zu haben.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline mat-in

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #10 am: 24.02.2009 | 13:11 »
Würde empfehlen mal SpaceHulk anzusehen *g* und diverse Filme zum Thema... Event Horizon, 2001, Alien(s), ...

Offline Space Pirate Hondo

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #11 am: 24.02.2009 | 13:14 »
Sind die Spieler jetzt ein Teil der Besatzung oder ein Teil der Piraten? Im zweiteren Fall reichen ja schon die Sicherheitsanlagen ohne Virus o.ä. um Spaß zu haben.

Gruß
Tarin

sie sollten lieber piraten sein. wobei die sicherheitsbehörden mit einer späteren razzia sicherlich die situation umdrehen.


Würde empfehlen mal SpaceHulk anzusehen *g* und diverse Filme zum Thema... Event Horizon, 2001, Alien(s), ...

die filme kenne ich

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #12 am: 24.02.2009 | 13:16 »
Modular aufgebaute Schiffe können auch spaßig sein, da so den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, den Dungeon zu verändern:
Tip:
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Offline mat-in

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #13 am: 24.02.2009 | 13:29 »
Wie... "realistisch" soll das ganze ablaufen? Bekommt man bei nem druckabfall knacken auf den Ohren und es wird einem schlecht, oder gibt es wind ala Hollywood und man friert ein? Ein par lustige Dinge funktionieren nur auf die eine, ein par nur auf die Andere art...

Offline Space Pirate Hondo

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #14 am: 24.02.2009 | 15:31 »
Modular aufgebaute Schiffe können auch spaßig sein, da so den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, den Dungeon zu verändern:
Tip:
Legosteine
Wie... "realistisch" soll das ganze ablaufen? Bekommt man bei nem druckabfall knacken auf den Ohren und es wird einem schlecht, oder gibt es wind ala Hollywood und man friert ein? Ein par lustige Dinge funktionieren nur auf die eine, ein par nur auf die Andere art...

ich denk das lässt sich leicht durch das zerbrechen des rumpfes wie in star wars ep. III gut umsetzbar machen.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #15 am: 24.02.2009 | 15:41 »
ach ja, noch ne frage zu den vacuum-lecks(nicht völliges vacuum). soll ich die wie giftiges gas oder als abgeschwächte form des völligen vacuums behandeln(star wars saga edition)?

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #16 am: 24.02.2009 | 16:09 »
ich denk das lässt sich leicht durch das zerbrechen des rumpfes wie in star wars ep. III gut umsetzbar machen.
...oder das Schiff kann ab-/umgekoppelt werden. Sektionen können abgetrennt und an anderer Stelle wieder angeflanscht werden.
sowas meinte ich!

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #17 am: 24.02.2009 | 16:20 »
Machs wie in "Space Hack" (PC-Game). Ein riesiges Raumschiff mit unterschiedlichen Kuppeln. Jede hat eine andere Umwelt zu bieten. Und die Spieler müssen von vorne nach hinten, dem Antrieb.
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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #18 am: 24.02.2009 | 16:29 »
Ich hatte nen Forschungsschiff in Warhammer 40K, das einfach so gefunden wurde.
Alle dachten bie dem Energieausfall natürlich sofort an Aliens, Zobies, oder Dämonen, sonst was...
aber nein, es war einfach nur ein Servitor den die einfach so im Weltall aufgegabelt und Reaktiviert haben, dabei aber nicht vorher seinen Zeck analysier haben: Gunservitor mit dem Befehl zu töten...
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Offline Khouni

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #19 am: 24.02.2009 | 16:43 »
Machs wie in "Space Hack" (PC-Game). Ein riesiges Raumschiff mit unterschiedlichen Kuppeln. Jede hat eine andere Umwelt zu bieten. Und die Spieler müssen von vorne nach hinten, dem Antrieb.

Oder wie im uralten Pen&Paper-Spiel Metamorphosis Alpha, mit einem noch viel riesigeren Raumschiff und einem Haufen mutierter Spinner!
 Außerdem ist es das allererste veröffentlichte Science-Fiction-Rollenspiel, aus Zeiten in denen Science Fantasy und Science Fiction noch synonym waren! Drücke mich! Das Spiel rockt! Gucke dich da wirklich mal auf den Seiten der Bewunderer um; es gibt viele Abenteuerideen.

Offline Yerho

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #20 am: 24.02.2009 | 19:06 »
Vorschlag: Die Spieler verkörpern blinde Passagiere oder Sträflinge, die von A nach B transportiert werden sollten. Dann haben sie von der Besatzung, den Piraten, herbeieilenden Spacemarines (oder ähnlicher Ordnungsmacht) und etwaigen gefährlichen Viechern aus dem Gefahrengutcontainer tendenziell nichts Gutes zu erwarten, können aber auch kurzfristige Allianzen mit allen Parteien schmieden, diese wieder brechen oder sich sogar untereinander uneins sein, wie nun vorzugehen ist. Dazu verlockende Angebote wie:

Besatzung: "Helft uns und wir setzen uns für euch ein bzw. lassen euch entkommen."
Piraten: "Schließt euch uns an! Ihr mögt die doch sowieso nicht und sie euch auch nicht ..."
Spacemarines: "Ihr seid doch harte Burschen und bereits an Bord. Bereitet uns den Weg für ein Entermanöver und wir garantieren euch Haftverkürzung/-erlass."
Viech(er): "Ftaghn!"


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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #21 am: 24.02.2009 | 19:17 »
ach ja, noch ne frage zu den vacuum-lecks(nicht völliges vacuum). soll ich die wie giftiges gas oder als abgeschwächte form des völligen vacuums behandeln(star wars saga edition)?
Wie niedrigen Luftdruck... durch so ein Loch geht weniger Atmosphäre verloren, als man so denkt (und vor allem weniger Schnell). Aber daher meine Frage oben...

Offline Space Pirate Hondo

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #22 am: 25.02.2009 | 13:25 »
ich bin grad am überlegen, ob ich noch sowas wie einschläge vom draußen tobenden raumkampf einzubringen. das wäre nicht nur ein einfaches leck, sondern ist doch gleich mit einem Str- oder Con-Check verbunden, wegen des sogs.

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #23 am: 25.02.2009 | 15:51 »
ROtation um verschiedene Achsen kann die Gravitation zwar nicht auf den Kopf stellen, aber gerne um 90° drehen...
so kann man auch den Dungeon umbauen.

Offline Yerho

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Re: raumschiff-dungeon
« Antwort #24 am: 28.02.2009 | 10:20 »
Mir fällt gerade ein: Man sollte vielleicht aus dem überfallenen Frachtschiff eine überfallene Raumstation bzw ein überfallenes Habitat machen. Nicht nur, dass es dort viel mehr Platz gibt, es gibt auch mehr Abwechslung bei den Räumlichkeiten - ein Frachtschiff besteht eben überwiegend aus Frachträumen (nur Container und Kisten, wenn überhaupt zugänglich) und einem winzigen Bereich wo die Crew ihre Schichten abreißt. Laaangweilig. ;)
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