Sehe auch nicht, wo das Problem ist. Überschaubare taktische Optionen, schnelle Auflösung, Schaden der wirklich eine Auswirkung hat, genug Variation damit der "Underdog" auch gegen den erfahrenen Kämpfer gewinnen kann... was will man mehr?
Geschmackssache wie immer. Was Du schnelle Auflösung nennst, finde ich (auf den ersten Blick) einen unnötig abstrakten und gerade im Mehrspielerkampf komplexen Mechanismus. Ich bin mal sehr auf ein Viele-gegen-Viele-Beispiel gespannt (und hier meine ich vieleKombatanten UND viele Fraktionen. Ein Bar-Fight zum Beispiel).
Ob die vorgestellten Variationen tatsächlich etwas taugen, darüber muss man sich unterhalten. Aggressive Stance und defensive Stance scheinen nämlich statistisch eher Lachnummern zu sein im Verhältnis Verzicht/Ergebnis. Aber daran kann man ja noch schrauben.
Besonders gut gefällt mir der Mechanismus, mit dem man den Erfolgsgrad des eigenen Wurfes (bis maximal) um den Skillwert senken kann (um Schilde zu umgehen oder den Gegner bei einem Ehrenduell nicht gleich zu töten) - das wertet die Skills (welche in einem Attribut+Skill System sonst oft nicht so interessant sind) massiv auf und sorgt dafür dass eher der ungeübte Schwertkämpfer seinen Gegner unbeabsichtigt schwer verletzt, als der geübte Schwertmeister.
Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.
Und die Raumschiffe rocken richtig.
Jep. Einverstanden.
All die erwähnten Kritikpunkte sind aber nur Einschätzungen meinerseits auf Basis der Blogeinträge. Ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt, das ich natürlich umgehend einer eingehenden Untersuchung unterziehen werde.