Naja, nach einem FATE-Nachbau klingt das für mich (zum Glück) nicht. FATE ist übrigens bisher das System, das von allen am wenigsten mit mir kompatibel ist. Dresden Files und Legends of Anglerre kann ich als die mit Abstand größten Fehlkäufe in meinem seit 25 Jahren stetig wachsenden Regal bezeichnen, was aber nicht am System liegt. Das ist schon ganz okay. Es passt schlicht nicht zu mir.
Mir scheint einfach, nach dem, was ich bisher lesen konnte, dass das VPS um weitere Ressourcen erweitert wird, um jeden Konflikt gleich zu behandeln. Das sorgt für eine einheitliche Regelung (das mag ich seeehr) und dafür, dass ich jetzt etwas formalisieren muss, bei dem bisher die Freiheit und das Direkt-Ausspielen die größten Spaßgaranten waren (mag ich nicht nicht so). Mal sehen. Ich werde mich aber auf jeden Fall erst Mal drauf einlassen. Wäre nicht das erste Mal, dass mich ein Regelkonstrukt in der Praxis positiv überrascht. Aber eine ordentliche Portion Skepsis bleibt.
Das VPS war auch bisher mein Lieblingssystem (siehe meine Rezension). Ein paar Kleinigkeiten haben wir angepasst (das ist wohl normal) aber insgesamt gab es für mich nur wenig zu mosern. Ein großer Kritikpunkt waren für uns die Unmengen an Attributen und die unnötig komplizierten sozialen Attribute. Das wurde beseitigt. Yeah!
Jetzt hätte ich noch gerne:
- Entfernen der Kampfmanöver in der bisherigen Form.
- eine neue Regelung für Energieschilde, die spannender und logischer ist als bisher. Z.B. in dem sie wie Lebenspunkte behandelt werden.
- weniger Skills
- Wegfall der Aufteilung in Benefices, Blessings, etc.
- Weniger Würfe (bisher: Angriff, Abwehr, Schaden, Soak). Angriff und Schaden reicht.
- Übersichtlichere und besser berechnete Cybernetics-Regeln
Ich bin gespannt wie ein Charioteer vor dem ersten Sprung. Go!