Es gibt ja schon zwei Listen ältern Datums, die beschreiben welche Spiele man kennen muss/sollte (
von Fredi), bzw. die wichtige Entwicklungen in der Rollenspielgeschichte nachzeichnen (
von Ein).
Für die Entwicklung eines eigenen Rollenspiels halte ich beide für wenig zielführend.
Zum einen, weil Fredis Liste die von ihm aufgeführten Spiele als Voraussetzung für Systembastler aufführt, die man mMn gar nicht zwingend braucht.
Erfahrungen mit Brettspielen und dem "Vater-Mutter-Kind"-Prinzip reichen, wie ich glaube, aus. Selbst mit den bestem Erfahrungsschatz in Theorie und Praxis ist nicht gewährleistet, dass jemand ein gute Rollenspiel entwickelt. Nichtdestotrotz hat Fredis Liste einen nicht zu unterschätzenden Wert.
Zum anderen, weil Eins Liste wenig mehr ist, als der Versuch einen Überblick über die Vielfalt der "Rollenspielkultur" anzubieten.
Was hier entstehen soll ist Folgendes:
Eine Liste, die aufzeigt, was der angehende Systembastler von welchem Spiel lernen kann. Es soll eine Art Nachschlagewerk werden, das z.B. zeigt, mit welchem Regelwerk ich mich beschäftigen sollte, wenn ich mich z.B. für Conflict Resolution interessiere.
Je nach Herangehensweise soll der angehende Entwickler sich vor Beginn seines Projekts, währenddessen oder danach, zu Überarbeitungszwecken der Rohfassung seines Spiels, sich hier zu bestimmten Themen (wie Conflict Resolution) schlau machen können. Eine kurze Erläuterung wie RSP Xy mit so einem Thema umgeht, ein solches Thema umsetzt ist noch notwendig.
Damit das Projekt gelingen kann wünsche ich mir eine rege Beteiligung.
Soviel zum Vorwort.
Was sind die Themen?
Ich würde mal damit anfangen:
[...] mit [...] Besonderheiten und/oder Schwerpunkten [...]
Ein paar Punkte die mir spontan einfallen:
Conflict Resolution
Task Resolution
Integrative Systeme (Systeme denen es besonders gut gelingt, alle wichtige Aspekte über eine einheitliche Mechanik ablaufen zu lassen)
Player Empowerment/Shared Storytelling
Persönlichkeitsstruktur der Charaktere
Genre Emulation
Charakteroptimierung
Tabletop-Elemente zur Visualisierung von Kämpfen
Zufallselemente als Inspiration (Charakter auswürfeln, Zufallstabellen)
...
... und da meine Konzentration gerade stark nachlässt lass ich euch mal den vortritt.
Diskussionen um "das Projekt", "mein Prolegomena" sind ebenfalls erwünscht.