Ich überlege mir zur Zeit, inspiriert durch ein paar Filme und Computerspiele, eine kleine Transhuman Space-"Nebenkampagne" zu starten. Ich bin zwar bekanntlicherweise recht GURPS-affin, neuerdings jedoch ein Liebhaber von FATE geworden, und überlege mir, die Sache per Kreuzung aus DFRPG und Diaspora SRD aufzuziehen (da meine GURPS Aventurien-Spielrunde leider eingeschlafen ist, geht zur Zeit auch meine Übersetzungsliste nur in homöopathischen Dosen voran).
Meine Frage ist daher nicht GURPS-regeltechnischer Natur.
Ich hab schon so einiges über Transhuman Space gelesen, und das Setting erscheint mir extrem interessant – ich hab aber noch keine Bücher. THS ist seit einer ganzen Weile "out of print", der Großteil der Bücher ist zwar noch zu bekommen, aber teilweise zu Sammlerstück-Preisen. Ich hab gesehen, dass es mittlerweile einiges THS-Zeug auf e23 gibt, unter anderem das sehr interessant klingende "Changing Times", das nach allem, was ich bisher so darüber gelesen habe und aus der Preview herauslesen konnte, eine Art Setting-Zusammenfassung, Spieler-Einführung und GM-Kampagnen-Guide zu sein scheint, samt Regelaktualisierungen für GURPS 4th.
Meine Frage ist nun: Wie weit komme ich mit "Changing Times" allein, das heißt ohne "Core Book"? Reicht das Supplement aus, um ein Gespür für das Setting zu bekommen, was zentrale Themen und "Big Player" in THS sind?
Das Core Book scheint ja zu einem großen Teil aus überholten 3rd Edition-Regelkram zu bestehen, der durch "Changing Times" überholt sein sollte (abgesehen davon dass ich eben vor habe, FATE zu verwenden), und ein guter Teil davon scheint dem Inhaltsverzeichnis, Rezensionen und Forenbeiträgen zu Folge "hard facts" über das Sonnensystem zu sein (die ich auf Wikipedia auch bekomme), Beschreibungen von Technologien, die bereits in "GURPS Ultra Tech" beschrieben sind, und Settinginformationen, die in "Changing Times" zusammengefasst sind bzw. in Supplements ohnehin noch einmal elaborierter beschrieben werden.
Gibt es irgendetwas im Core Book, das nicht durch irgendwelche Supplements ohnehin ersetzt werden kann? Für Raumschiffe gibt es "Transhuman Spacecraft", für Shells "Shell Tech", es gibt das Cities-Supplement, "Transhuman Mysteries" und noch einige mehr, allesamt aktueller.
Von den "alten" Büchern würde mich vor allem "Broken Dreams" interessieren, da ich der Kampagne gern einen Cyberpunk-Twist geben würde, später vielleicht auch "Fifth Wave" und "In the Well", um mehr Gespür für das Setting zu bekommen. Was steht dort denn alles drin, was nicht durch "Changing Times" bereits in kompakterer, besser für den Spieltisch aufbereiteter Form präsentiert wird? Von THS hört man ja immer wieder, dass die Bücher zwar ein cooles Setting präsentieren, dieses aber ziemlich "Spieltisch-fern" präsentieren sollen.