Frag fand ich immer zu eintönig, obwohl ich Ballerbrettspiele mag. Aber wen es interessiert: Von Frag kommt bald eine Goldedition heraus, welche wohl auch die Erweiterungen enthält. Das alte Frag ist ja sehr schwer zu bekommen.
Roborally hat eine sehr lebhafte Ausführungsphase, aber beim Planen dieser Phase plant jeder für sich, und es kann durchaus auch länger dauern. Großartiges Spiel, aber es paßt meiner Meinung nach nicht so gut zu den genannten Kriterien. Und es ist Ricochet Robots nicht sooo ähnlich, hat aber vergleichbare Ansätze.
Ohne Furcht und Adel ging bei uns immer sehr flott in jeder Spielphase.
Meine Favoriten? Naja, es kommt darauf an, was dir wichtig ist.
Ordentlich Konfrontation bieten Capone und Mag Blast, richtiges Reinwürgen Junta, Titan Arena, Furcht und Adel, Illuminati und Guillotine. Säulen der Erde und Schutz der Burg sind schneller als Caylus und strategischer als Stone Age, bei beiden gibt es aber keine direkte Konfrontation, sondern eher Blockieren und Ausmanövrieren des Gegners durch die eigenen Handlungen. Pandemie ist ein Koop-Knaller.
Wichtig zu wissen ist auch, wieviele Spieler dir vorschweben. Junta unter 5 Leuten kann man gleich mal vergessen, Illuminati mit 2 Spielern auch.