Autor Thema: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......  (Gelesen 7053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Tja, wir kennen das: Hinter den seltsamen Verbrechen steckt wieder mal ein düsterer Kult, der seltsame Bücherwurm hat ein Horrorwesen aus der Dimension X beschworen, in den alten Ruinen unter Gütersloh hat eine vormenschliche Rasse gehaust......aber womit kann man Cthulhuspieler wirklich überraschen ? Vielleicht in dieser Art und Weise ?

Die Charaktere sind auf dem wiederaufgetauchten Rlyeh gestrandet, Cthulhu erwacht
....und absolut NICHTS passiert ! Die Charaktere gucken Cthulhu an, Cthulhu guckt die Charaktere an, wendet sich ab und fliegt lautlos davon. Ohne das es irgend eine miese Konsequenz für die Erde hätte, verlässt der Große Alte den Planeten in Richtung seiner Heimatwelt um niemals zurückzukehren. Weder vernichtet er die Menschheit, noch belohnt er seine Kultisten irgendwie. Die Menschheit ist für sowas einfach zu unwichtig.

Insmouth....in der düsteren Hafenmetropole beobachten die SC eine unheilvolle Zusammenkunft in einem großen, kirchenähnlichen Bau. Die Deep-Ones haben einen ihrer Freunde in ihrer Gewalt ! Langsam nähern sie sich einem der Fenster. Was wird sie erwarten ? Bizarre Opferriten ? Grausame Folterungen ? Weit gefehlt - im Tempel des Dagon hängen bunte Girlanden, die durch das Fenster erkennbaren Tiefen Wesen tragen lustige bunte Hütchen, es steht eine große Geburtstagstorte in der Mitte des Saals und alle Anwesenden schmettern mit Biergläsern in den Händen laut "He´s a jolly good fellow !". Der alte Captain Marsh feiert seinen 200. Geburtstag mit gebührender Partylaune....

Was könnte man seinen Spielern sonst noch um die Ohren hauen, womit sie niemals rechnen würden ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #1 am: 4.04.2009 | 19:37 »
Die seltsamen Ereignisse und Erscheinungen auf dem alten Jahrmarkt? Kein Kult oder ähnliches.
Sondern der kauzige alte Mann, der entdeckt hat, dass es da Öl/Gold/Ähnliches gibt und damit die Preise drücken wollte.
("And I would have gotten away with it, if it wasn't for you meddling kids!")
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Heretic

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #2 am: 4.04.2009 | 20:24 »
Insmouth....in der düsteren Hafenmetropole beobachten die SC eine unheilvolle Zusammenkunft in einem großen, kirchenähnlichen Bau. Die Deep-Ones haben einen ihrer Freunde in ihrer Gewalt ! Langsam nähern sie sich einem der Fenster. Was wird sie erwarten ? Bizarre Opferriten ? Grausame Folterungen ? Weit gefehlt - im Tempel des Dagon hängen bunte Girlanden, die durch das Fenster erkennbaren Tiefen Wesen tragen lustige bunte Hütchen, es steht eine große Geburtstagstorte in der Mitte des Saals und alle Anwesenden schmettern mit Biergläsern in den Händen laut "He´s a jolly good fellow !". Der alte Captain Marsh feiert seinen 200. Geburtstag mit gebührender Partylaune....

Hm. Find ich schlecht, die Idee. Das ist weder sonderlich originell, noch lustig.

Pyromancer

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #3 am: 4.04.2009 | 20:31 »
Manchmal sind schräge Typen, die Nachts seltsame Rituale abziehen einfach nur schräge Typen, die Nachts seltsame Rituale abziehen: Freimaurer, Schlaraffen, Rotarier, Burschenschafter, Black-Metal-Bands, Priesterseminaristen, Eso-Tussies, Karnevalsvereine...
Mit Großen Alten, tiefen Wesen und kosmischen Schrecken haben die gar nichts am Hut und sind auch ansonsten zwar merkwürdig, aber größtenteils harmlos.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #4 am: 4.04.2009 | 20:33 »
Wie wäre es, wenn die Charaktere einem Medienphänomen analog Blairwitch Project zum Thema Lovecraft aufsitzen und schließlich ein filmisches Geheimprojekt von Fritz Lang im Urwald zu sabotieren beginnen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #5 am: 4.04.2009 | 20:37 »
Wie wäre es, wenn die Charaktere einem Medienphänomen analog Blairwitch Project zum Thema Lovecraft aufsitzen und schließlich ein filmisches Geheimprojekt von Fritz Lang im Urwald zu sabotieren beginnen?

Wäre da nicht Murnau passender?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #6 am: 4.04.2009 | 20:40 »
Zitat
Hm. Find ich schlecht, die Idee.
Ich geb zu - es gab schonmal bessere Ideen. Ging mir in dem Moment aber vor allem um den Aspekt "Womit würde man wohl am wenigsten rechnen ?"

Zitat
Wäre da nicht Murnau passender?
Eigentlich ja. Aber man könnte den Plot ja auch mit Cthulhu-Now verwerten. Da würde auch das "Virale Marketing" besser und umfassender funktionieren...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #7 am: 4.04.2009 | 20:42 »
Zitat
Wäre da nicht Murnau passender?

Vermutlich. Lang war aber der einzige aus der Zeit, der mir auf der Zunge lag.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #8 am: 4.04.2009 | 21:11 »
Hier 5 Vorschläge von mir:
1) Kultisten begehen ein Ritual und die SCs versuchen, das Ritual aufzuhalten. Am Ende erfahren die SCs, dass die Kultisten gar nicht die wirklich bösen waren, sondern das erscheinen einer noch fieseren/mächtigeren Gottheit verhindern wollten. (Vielleicht erfahren die SCs das auch währenddessen und müssen jetzt plötzlich den Kultisten helfen, ihr Ritual doch noch zu vervollständigen.)

2) Die SCs scheitern, ein großer Alter übernimmt die Herrschaft auf der Erde, aber das Abenteuer ist NICHT zu Ende.
Man hatte vor 10.000 Jahren den großen Alten schonmal vertrieben, also muss es ja heutzutage auch wieder möglich sein.

3) Der Auftraggeber der SCs gibt gleich zu Abenteuerbeginn offen zu, dass er für einen Großen Alten arbeitet, aber überzeugt die SCs, dass es trotzdem hilfreich ist, für ihn zu arbeiten.

4) Ein Kultist bekommt plötzlich Gewissensbisse, verlässt den Kult und hilft den SCs. (Die SCs werden vermuten, dass es nur eine Falle ist, um sie in die Scheiße zu reiten. - Aber es ist keine Falle: Der Ex-Kultist hilft ihnen WIRKLICH.)

5) Seltsame Vorkomnisse in Ort x lassen die Chars auf den Plan treten. Sie forschen nach und finden heraus, dass dort eine geheime Station der Mi-Go ist. Das Militär/der Geheimdienst haben davon ebenfalls Wind bekommen und Rücken ebenfalls ein. Das Militär geht dabei schlau genug vor, um die Mi-Go zu überraschen und sie gefangen zu nehmen.
Nun ist plötzlich das amerikanische Militär in den Händen von Mi-Go Technologie.

Die Charaktere wollen dies verindern und versuchen daraufhin, die Basis zu zerstören. (Evtl. brauchen sie dafür die Hilfe der Mi-Go.)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #9 am: 4.04.2009 | 21:14 »
Die SCs gelangen zu einer Anrufung der Kultisten, die tatsächlich gelingt. Während sie dem Wahnsinn anheimfallen, werden sie Zeuge, wie L. Ron Hubbard die Welt betritt.

Heretic

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #10 am: 4.04.2009 | 21:32 »
Die SCs gelangen zu einer Anrufung der Kultisten, die tatsächlich gelingt. Während sie dem Wahnsinn anheimfallen, werden sie Zeuge, wie L. Ron Hubbard die Welt betritt.

Ahahahahahaha


DAS ist der Knüller, Dolge.

Ahahahaha

 :d :d :d

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #11 am: 4.04.2009 | 21:38 »
Und die Gesänge gehen:
Hubbahubba Zoot Zoot! Anam Nam!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #12 am: 4.04.2009 | 21:41 »
Zitat
werden sie Zeuge, wie L. Ron Hubbard die Welt betritt.
Wieviel geistige Stabilität kostet der Anblick ?

Zitat
Hubbahubba Zoot Zoot! Anam Nam!
Ebba Hubba Zoot Zoot ! Abba Abba Morri Morri !  ;D


Zitat
3) Der Auftraggeber der SCs gibt gleich zu Abenteuerbeginn offen zu, dass er für einen Großen Alten arbeitet, aber überzeugt die SCs, dass es trotzdem hilfreich ist, für ihn zu arbeiten.
Stellt sich hier die Frage, ob nur der Kultist wohlwollend ist, oder gleich auch der Große Alte für den er arbeitet (so ganz neu ist die Idee zwar auch nicht, denn den "guten" Großen Alten haben wir schon mit Hastur im Hexer von Salem, aber für´s normale Cthulhu.....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #13 am: 4.04.2009 | 21:41 »
Ich hoffe, ich habe nicht gerade einen ernsthaften Thread ins Jenseits gewitzelt...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #14 am: 4.04.2009 | 21:44 »
Keine Angst - es geht ja ausdrücklich um Dinge, mit denen man bei Cthulhu niemals rechnen würde. Ob die einzelnen Ideen nun ernst oder als Ulk gedacht sind, spielt erstmal keine große Rolle....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #15 am: 7.04.2009 | 19:21 »
Mal was weniger abgedrehtes: der Kult, dem die Ermittler auf die Spur kommen, hat nicht das Ziel irgend einen großen Alten anzubeten/zu erwecken, sondern dessen Erwachen zu verhindern (natürlich ist es unvermeidlich, dass (ab einer bestimmten Größe), einige Mitglieder oder gar die Führung des Kults bereits wahnsinnig ist und in eine andere Richtung arbeitet, aber die Mehrzahl der Mitglieder sind (noch) Idealisten, wenn auch leicht fanatisch).

Offline Gene

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winternacht
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #16 am: 7.04.2009 | 19:34 »
Cthulhu ist Godzilla!

Godzilla kommt meist aus dem Meer
Er stirbt nie, sondern erwacht zum Leben
Er zerstört liebend gerne Städte
Die Menschen sind machtlos gegen ihn, wenn man von seltsamen, kauzigen Japanerinnen absieht
Seine Feinde kommen meist aus dem All

Ok... die Idee ist vielleicht etwas zu abgedreht..  ;D

Godzilla fthagn!
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #17 am: 7.04.2009 | 19:37 »
Der Große Alte betritt die Welt, schaut sich um und sagt: Und DAFÜR weckt ihr mich aus einem fünf millionen Jahre alten Schlaf? Bei euch piepts wohl!
Mit diesen Worten geht er wieder und hinterlässt einen reichlich enttäuschten Kultistenzirkel.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #18 am: 7.04.2009 | 19:47 »
Zitat
Cthulhu ist Godzilla!

Godzilla kommt meist aus dem Meer
Er stirbt nie, sondern erwacht zum Leben
Er zerstört liebend gerne Städte
Die Menschen sind machtlos gegen ihn, wenn man von seltsamen, kauzigen Japanerinnen absieht
Seine Feinde kommen meist aus dem All

Ok... die Idee ist vielleicht etwas zu abgedreht.. 

Godzilla fthagn!
Hey - das wäre eigentlich mal glatt was für ne etwas alternative Version von Cthulhutech  ;D. Hier stehen statt der Nazzadi die Deep-Ones auf der Seite ihrer menschlichen Verwandten und der vom Jahrmillionen währenden Schlaf noch benommene und geschwächte Cthulhu tritt gegen immer neue Gemeinheiten der Mi-Go an  ~;D

Zitat
Mal was weniger abgedrehtes: der Kult, dem die Ermittler auf die Spur kommen, hat nicht das Ziel irgend einen großen Alten anzubeten/zu erwecken, sondern dessen Erwachen zu verhindern (natürlich ist es unvermeidlich, dass (ab einer bestimmten Größe), einige Mitglieder oder gar die Führung des Kults bereits wahnsinnig ist und in eine andere Richtung arbeitet, aber die Mehrzahl der Mitglieder sind (noch) Idealisten, wenn auch leicht fanatisch).

DAS wäre wirklich mal ein cooler Plot, muss ich sagen. Schön wäre es, wenn die SC dann unwissentlich auch noch genau das tun, was der Große Alte will
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #19 am: 7.04.2009 | 19:52 »
Was ich mir mal gedacht hatte war folgendes:

Die Charaktere erfahren von "unweltlichen Geräuschen" und "blutenden Bäumen" in einem Wald (janz weit draußen)
es stellt sich aber raus, dass ein ansäßiger Förster nur ein riiiiiiiiiesen Aufwand betrieben hat um die Leute glauben zu machen, das Waldstück sei verflucht. Mit Schafsblut gefüllte Ballons per Fernzündung zu blutenden Bäumen gemacht und ähnliche Tricks.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #20 am: 7.04.2009 | 19:56 »
Möglich, dass es auch in CoC vorgeschlagen wird - ich hab zumindest die Inspiration aus Trail of Cthulhu und es funktioniert besonders gut mit richtig erfahrenen Cthulhu-Spielern, die von ihrem Meta-Wissen nicht ablassen können.

Man ändere den Charakter der Mythos-Gottheiten, mitunter radikal. Cthulhu ist ein künstliches Geschöpf, von den Großen Alten erschaffen und in Koma versetzt. Das soll so bleiben, bis sie wiederkehren, aber Big C versucht, seinen Fesseln zu entkommen. Dagon ist in Wirklichkeit Dagan, eine Gottheit aus dem alten Syrien und ein Avatar Shub Niggurath, sein Name durch einen Überlieferungsfehler verändert. Hastur ist ein viraler Komplex verselbständigter Gedanken verbunden mit Entfremdung und Verzweiflung. Ithaqua ist ein Blizzard mi Bewusstsein. Yog-Sothoth eine Krankheit.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #21 am: 7.04.2009 | 20:21 »
Grundsätzlich sind Spieler immer überfordert, wenn klare Feindbilder (Kultisten, Monster, lebende Statuen) die Charaktere nicht töten wollen, sondern ihnen helfen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #22 am: 7.04.2009 | 23:07 »
Was, wenn die großen Alten plötzlich die einzigen sind, die die Menschheit vor dem Untergang retten können (und wollen, sind ja Futter, yum yum).

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #23 am: 7.04.2009 | 23:40 »
Zum Beispiel vor der Klimakatastrophe oder einem Atomkrieg.

Das könnte in der Tat ein interessanter Twist für die Mythos-Welt werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #24 am: 7.04.2009 | 23:53 »
Zum Beispiel vor der Klimakatastrophe oder einem Atomkrieg.

Das könnte in der Tat ein interessanter Twist für die Mythos-Welt werden.

Und am Ende stellt sich heraus, die Großen Alten sind in Wirklichkeit ganz liebe rosa Glitzer-Ponys.  ::)