Autor Thema: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......  (Gelesen 7047 mal)

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Imago

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #25 am: 7.04.2009 | 23:54 »
Das könnte auch interessant werden falls die Charaktere irgendwann selbstr die Rolle der Kultisten übernehmen müssten um einen Alten oder was vergleichbares zu rufen weil es ihre letzte Chance ist (zB gegen den magisch unterstützten Geheimdienst der die Alten als Kriegswaffe will)... quasi sie sich auf einmal auf der Seite befinden die sie vorher bekämpft haben und diese sogar gut verstehen können. Passende Frage: Wärst du bereit das Leben von wenigen zu opfern (vielleicht sogar im wörtlichen Sinn OO) um das von vielen zu bewahren?

Oder einen Kulturschock... Gut da sind außerirdische, fremdartige Lebensformen (zB was in Richtung deep ones) aber sie sind an sich nicht sonderlich böse, sie zu töten ist ein ziemlicher Fehler. Leider machen die anfänglichen Verbündeten der Charaktere die sie auf den "bösen Kult, im Bund mit abnormen Monstern aus der Hölle" erst gestoßen haben genau das.

Dritte Alternative dazu ... der Kult murmelt seine Beschwörungen und hält seine Rituale ab um die Grenze zwischen den Welten zuzumauern ... würden sie das nicht tun, kämen die Alten ganz von alleine durch.

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #26 am: 7.04.2009 | 23:56 »
Zitat
Und am Ende stellt sich heraus, die Großen Alten sind in Wirklichkeit ganz liebe rosa Glitzer-Ponys.

Warum der Sarkasmus, denkst du, wir seien dumm?

Davon spricht doch keiner. Aber die großen Alten wollen nicht nur jetzt Zerstörung und Chaos, man kann die Menschen viel länger leiden sehen, wenn sie länger leben. Aber dass muss man den Spielern auch klar machen.

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #27 am: 8.04.2009 | 00:15 »
Warum der Sarkasmus, denkst du, wir seien dumm?

 wtf? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein.

Zitat
Davon spricht doch keiner. Aber die großen Alten wollen nicht nur jetzt Zerstörung und Chaos, man kann die Menschen viel länger leiden sehen, wenn sie länger leben. Aber dass muss man den Spielern auch klar machen.

Was ein echter Großer Alter ist, dem geht das Leid der Menschheit sonstwo vorbei. Aber da mag dein Mythos-Verständnis von meinem abweichen.

Das könnte auch interessant werden falls die Charaktere irgendwann selbstr die Rolle der Kultisten übernehmen müssten um einen Alten oder was vergleichbares zu rufen weil es ihre letzte Chance ist (zB gegen den magisch unterstützten Geheimdienst der die Alten als Kriegswaffe will)... quasi sie sich auf einmal auf der Seite befinden die sie vorher bekämpft haben und diese sogar gut verstehen können. Passende Frage: Wärst du bereit das Leben von wenigen zu opfern (vielleicht sogar im wörtlichen Sinn OO) um das von vielen zu bewahren?
Dazu kommt es meiner Erfahrung nach regelmäßig, so bald die Charaktere ein paar Mythos-Bücher gelesen haben. Ich meine, man hat da irgendwann "Lied der Tiefe", "Rufe Feuervampir" oder gar "Rufe Yog-Sothoth" auf dem Charakterblatt stehen. Und dann kommt der Punkt, wo die Frage nicht mehr ist, ob man jetzt Yog-Sothoth ruft, um die Welt zu retten, sondern die Frage ist, wo man den Turm baut, den man für das Ritual braucht.  :)

Zitat

Oder einen Kulturschock... Gut da sind außerirdische, fremdartige Lebensformen (zB was in Richtung deep ones) aber sie sind an sich nicht sonderlich böse,
Dafür böten sich die MiGo auf dem Pluto an. Aber es ging ja um Dinge, mit denen man bei Cthulhu nicht rechnet.

Zitat
Dritte Alternative dazu ... der Kult murmelt seine Beschwörungen und hält seine Rituale ab um die Grenze zwischen den Welten zuzumauern ... würden sie das nicht tun, kämen die Alten ganz von alleine durch.
Alles schon erlebt.

Oh man, ich glaube, ich hab in meiner Jugend zu viel CoC gespielt...  ::)

ChristophDolge

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #28 am: 8.04.2009 | 00:18 »
Zitat
Was ein echter Großer Alter ist, dem geht das Leid der Menschheit sonstwo vorbei. Aber da mag dein Mythos-Verständnis von meinem abweichen.

Threadtitel gelesen?

Wenn ich CoC spiele, will ich vom Mythos und vom Unbekannten genauso überrascht werden wie mein Charakter.

Offline reinecke

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #29 am: 8.04.2009 | 00:20 »
Alles schon erlebt.

Oh man, ich glaube, ich hab in meiner Jugend zu viel CoC gespielt...  ::)
Was hast du denn in deiner Jugend NICHT erlebt?
Außer Rosa Glitzerponys.

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #30 am: 8.04.2009 | 00:31 »
Wenn ich CoC spiele, will ich vom Mythos und vom Unbekannten genauso überrascht werden wie mein Charakter.

Ja, klar.
Es gibt aber einen Punkt, da ist es nicht mehr CoC, da ist es albern. Für dich sind das rosa Glitzer-Ponys, für mich sind es Große Alte, die die Klimakatastrophe verhindern. Letztendlich ist das aber alles eine Frage des Geschmacks.

Was hast du denn in deiner Jugend NICHT erlebt?
Außer Rosa Glitzerponys.

Die Dinge aus dem Ursprungsposting z.B., wobei ich die nicht sonderlich spannend finde.

Ich glaube, ich bin für diesen Thread auch zu eingefahren in meiner Vorstellung, wie CoC aussehen muss. Entweder, es ist altbekannt, oder es ist langweilig, oder es ist kein CoC mehr.

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #31 am: 8.04.2009 | 00:32 »
Zitat
Dazu kommt es meiner Erfahrung nach regelmäßig, so bald die Charaktere ein paar Mythos-Bücher gelesen haben. Ich meine, man hat da irgendwann "Lied der Tiefe", "Rufe Feuervampir" oder gar "Rufe Yog-Sothoth" auf dem Charakterblatt stehen. Und dann kommt der Punkt, wo die Frage nicht mehr ist, ob man jetzt Yog-Sothoth ruft, um die Welt zu retten, sondern die Frage ist, wo man den Turm baut, den man für das Ritual braucht.  Smiley
Ist das nicht ein bisschen schwer High-Power CoC? Wie willst du denn da noch groß Horror erzeugen sobald die Charaktere solche Kräfte dauernd aus dem Ärmel schütteln? Naja, alles eine Frage der Spielweise.

Ansonsten ... warum nicht das rosa Glitzerpony? Wieso nicht verrückten Scheiss Marke Unknown Armies irgendwie mit dem Mythos verbinden? Klar, sowas kann im ersten Moment lächerlich sein, im zweiten ist es aber nur noch um so schrecklicher wenn mans richtig anstellt. Und Kinderspielzeug, insbesondere Puppen ist für sowas klasse weil man es mit absoluter heile Welt verbindet. Kennt jemand die Kurzgeschichte von Mieville mit dem Geist im Bällchenbad?

Pyromancer

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #32 am: 8.04.2009 | 00:39 »
Ist das nicht ein bisschen schwer High-Power CoC? Wie willst du denn da noch groß Horror erzeugen sobald die Charaktere solche Kräfte dauernd aus dem Ärmel schütteln?

Von dauernd kann ja keine Rede sein, und von aus dem Ärmel schütteln schon gleich gar nicht. Zauber brauchen ja Zutaten, Rituale, speziell angefertigte Gebäude, etc. Außerdem senken sie die geistige Stabilität, und an dem Punkt, wo die SCs solche Zauber haben stehen sie stabi-mäßig sowieso nicht mehr allzu gut dar. SCs machen so etwas meiner Erfahrung nach auch nur entweder aus Verzweiflung, Dummheit, oder weil sie schon so wahnsinnig sind, dass sie es für eine gute Idee halten.

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #33 am: 7.06.2009 | 18:33 »
Mal nen bisschen  +O) Threadnekromantie.

Was ich bisher Erfolgreich eingesetzt habe:

1) Charaktere treffen auf nen Kult in der Kanalisation, verstecken sich und beobachten. Chef-Kultist stellt was in die Mitte, alle anderen gehen nacheinander hin und schmeissen was ran... dann auf einmal Knall, Rauch, Lichtblitze und der Chef-Kultist mit dem Ding in der Mitte ist weg. Der Rest steht vor nem Rätsel... inkl. der Charaktere
Lösung: Der Chef-Kultist war nen Betrüger und Charlatan und ist einfach mit dem Geld, dass die Leute in den Topf werfen mussten abgehauen.

Die ganze Sache ist entstanden, als meine Spieler ohne große Gründe in die Knalaisation sind um sich da mal umzusehen. Dort haben sie auch folgendes erlebt:

2) Sie sehen ein paar schwer vermummte Gestalten mit Waffen. Dann sehen sie ein Bott das in der nähe Lagert. Die gestalten Treffen sich mit irgendwelchen anderen Gestalten, die sie nicht näher erkennen können. Die Spieler haben wer weiß welche kultistische Bewegung vermutet, dabei war es nur die örtliche Mafia, die ein kleines konspiratives Treffen gehalten hat.

Nicht alles, auf das man trifft hat etwas mit dem Kult zu tun... allerdings hat auch manches was nicht so aussieht mit dem Kult zu tun.  ;D
Das ist eigentlich die wichtigste Regel, um Leute zu überraschen.
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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #34 am: 7.06.2009 | 19:00 »
die Charas treffen kurz vor Brad und Janet bei Frank N' Furter ein.Vorher wurde alles gruselig beschrieben,evtl im Städtchen die Hochzeit als Red Herring erwähnt.Und sobald die Chars im Schloss sind und Brad Und Janet total Nass dort erscheinen,wird der Film gespielt(Laptop/Fernseher) und die Spieler (Ja auch die Spieler  !! ) müssen mitsingen und den Timewarp mittanzen.Wer ihn nicht mittanzt verliert Sanity !
http://www.youtube.com/watch?v=xWXoFAaZ11M


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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #35 am: 7.06.2009 | 19:35 »
Die spanische Inquisition.
Niemand rechnet mir der spanischen inquisition.

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Re: Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......
« Antwort #36 am: 22.09.2009 | 18:38 »
Die Spieler haben wer weiß welche kultistische Bewegung vermutet, dabei war es nur die örtliche Mafia, die ein kleines konspiratives Treffen gehalten hat.
Die Cosa Nostra besitzt tatsächlich die klassischen Merkmale eines Geheimkultes, einschließlich Riten (im eigentlichen Sinn von Riten). Ihr primärer Unterschied zu anderen Geheimkulten wie den Freemasons besteht an sich darin, dass sie auf die typischen Verbrechen von Verbrechersyndikaten ausgelegt ist.

Ich hab übrigens als Leiter demnächst vor, das genaue Gegenteil von dem, was hier so besprochen wird, zu machen:
Das Spiel startet in einem eigenen System mit eigener Welt (die an Amerika 1920 orientiert ist) und die ich erstmal "magielos" präsentiere, d.h. die Spieler erwarten keine übernatürlichen Dinge (im Gegensatz zu CoC, da erwarten zwar die Charaktere das oftmals nicht, die Spieler aber natürlich schon) und nach dem "Prolog" (die Charaktere rauben eine Bank aus und fliehen in die Wüste in Richtung Verbrecheroase) treffen die Chars auf übernatürliche Viechers (weniger Cthulhu-artig, mehr From Dusk Till Dawn, was sich dann aber nach Spielergeschmack noch ändern kann, das sind aber keine CoC-Spieler)
Die spanische Inquisition.
Niemand rechnet mir der spanischen inquisition.
Bei mir täte es zumindest ein Spieler. So halb. Weil er primär Vampire-Spieler ist. (´poldis sind ja zumindest ma Inquisitoren)

Zum eigentlichen Thema:
Es bieten sich natürlich auch rein unmagische Szenarien an, die sich um Kulte drehen. Gibts ja genug Vorlagen, eine Seite über Verschwörungen mit Illuminaten und Co googelt sich schnell und wer ein wenig über echte Kulte informiert, findet da auch genug (Scientos, primitive kannibalistische Vereinigungen wie die Leopardenmenschen, Opus Dei)
Apropos Scientos, eine Runde, in der Xenu ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu oder kürzer http://www.metacafe.com/watch/1529878/southpark_vs_scientology/ ) als großer Alter eingeführt wird, wär da auch so ne Sache ^^
Und natürlich könnte die Gruppe auch andere, nichtmagische Verbrechen verfolgen, sei es einfach ein Psychomörder nach der Art von Das Schweigen Der Lämmer. Wäre das nicht als Verfilmung bekannt und würde man den Spielern nach und nach Symbole aus dem Buch präsentieren, in dem Fall also die Schmetterlingspuppen, so könnte ein Spieler durchaus zur falschen Vermutung kommen, das ein MiGo in der Sache steckt. Das lässt sich dann aber natürlich auch auf Beispiele ausweiten, die nicht in einem bekannten Film vorkommen.
Letztendlich besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Charaktere schon längst durch Vorrunden ihren Verstand verloren haben (unsere Meister führen über den geistigen Zustand der Charaktere selbst Buch sodass man als Spieler nicht weiß, wie verrückt der Charakter schon ist, was nur zu empfehlen ist.) und herausfinden, dass das Abenteuer gerade in einer Anstalt spielt und die Charaktere alles im Abenteuer nur halluzinieren (was aber eigentlich garnicht sooo eine unerwartete Sache ist in CoC)
NAND