Panzerschrecken hat was. Das bleibt hängen und klingt auch irgendwie schön archaisch. Danke.
Kurze Beschreibung:
Es sind keine reinen Insekten sondern Insektoide. Das Äußere ist weitgehend ähnlich, das Innenleben nicht so, in wie weit bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht wäre es auch besser von Gliederfüsslern zu sprechen da Krebse usw auch rein sollen.
Dinge sie sie mit Insekten gemein haben sind Sachen wie: Exoskelett (wohl aber aus was härterem oder leichterem als Chitin), Facettenaugen, Gliederleib, komplexeres Strickleiternervensystem.
Unterschiede wären zB: Blutkreislauf und Lungen (mit Tracheen ersticken Viecher von der Größe), für Flügelmaterialien muss ich mir auch noch was einfallen lassen...irgendeien dünne aber ledrige Haut. Allgemein werden sie vom Innenaufbau her wohl deutlich komplexer sein als normale Insekten.
Ich überlege gerade ob es nicht Sinn machen würde die normal großen Viecher ebenfalls durch diese Art zu ersetzen um Erklärungsbedarf vorzubeugen. Andererseits, bekannte Tiere tun der Identifikation mit einer Welt schon einen Gefallen. Da müssen die großen Monster halt schon mehr hergeben als "Guck mal, ein Riesenskorpion".
Naja, über die Anatomie grüble ich momentan noch ein bisschen.