@politisch korrekte Termini
komisch:
erst war Neger die höfliche Form von N*****, dann gab es viele Pressemitteilungen die gegen "NEger" gerichtet waren, also wurden sie zu "Schwarzen". Dejavu?
richtig: farbige
und jetzt? NEgride? Pigmentär Saturierte? Dunkle? Afro-xianer? Vitmamin D unterversogte? Dunkelhäutige?
Ist doch lächerlich. Es kmmt doch einzig und allein auf die Intention des Sprechers an...Wobei ich dieses klischeehafte "Mein Bruder nennt mich Nigger"-gehabe echt so albern finde. Das ist doch nur da, um diskriminieren zu können, oder?
Zumindest fühle ich mich so.
Es kommt nicht auf den Begriff an, sondern auf die Assoziationen, die die Medienlandschaft schürt. Ändert sich deren Verhalten nicht, so kann man sich alle 10Jahre einen neuen BEgriff aussuchen und es ändert sich doch nichts.
Bei Bezeichnungen, die schlichtweg beleidigend sind, oder grob vereinfachend sieht das natürlich anders aus.
Die Bezeichnung "Reisfresser" hat zum Beispiel echt kein recht darauf, politisch akzeptiert zu werden.
WIe in "Gran tourino": jedes zweite Wort eine herabstufende Beleidigung, aber der Typ diskrimiert nicht, er beleidigt
alle.