Autor Thema: [OVOCON] Ein Nochrpg für Nichtrpgler von einem Nochnichtrpgler ...  (Gelesen 6928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
OvoCon ist eine dieser Städte, in denen niemand leben möchte, doch auf der Suche nach der Erfüllung der eigenen Träume landen viele verlorene Seelen in diesem Loch. Diese Stadt ist dreckig, korrupt, finster, gnadenlos und brutal. Jeder Einzelne ist auf der Suche nach seinem persönlichen Glück. Hinter der nächsten Ecke könnte es bereits warten, oder auch nur ein skrupelloser Krimineller, dem es egal ist, ob er seine Beute freiwillig bekommt, oder aus der Jackentasche eines Toten zieht.

Um zu überleben kann man sich einen dieser schlecht bezahlten, unzumutbaren Jobs suchen, oder selbstständig arbeiten, wenn man den Mut dazu hat. Mit der ständigen Gefahr lernt man schnell umzugehen und diese zu akzeptieren.

Man weiß eigentlich nie so genau, ob man nach der Arbeit wieder in sein Drecksloch von Wohnung zurückkehrt, oder auf offener Straße, ohne Grund, "Opfer eines Gewaltverbrechens" wird. Für so manche Leute wäre das wohl eher eine Art von Erlösung …

Eine Regierung gibt es nicht. Die Stadt regiert sich größtenteils selbst. Die drei großen Gangs, sowie viele kleine private Sicherheitsunternehmen sorgen für "Recht und Ordnung". Man kann diese Umstände akzeptieren, oder sich seinen eigenen Ausweg in das Paradies suchen. Einige Wenige haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Noch nicht …

Wer aus dieser Stadt fliehen will, schafft es meist nur in einem schwarzen Sack mit einem Zettel am großen Zeh, zumindest wenn er Glück hat. Ansonsten vergammelt er in einer der vielen dunklen Ecken und dient wenigstens den Ratten als Nahrung. Diese Stadt ist wie ein großes Schwarzes Loch, das dir deine Hoffnung, deine Seele und schließlich dein Leben aussaugt.

Willkommen in OvoCon!


Episode 1 (Abenteuer.)
http://www.abenteuerpunkt.ch/serendipity/index.php?/plugin/dlfile_16

Episode 2
(coming soon)
« Letzte Änderung: 31.10.2009 | 13:30 von LuMi »

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Liest sich ja prinzipell ganz gut, erinnert mich irgendwie an Sin City mit einen Einschlag von Edge of Midnight bzw Unknown Armies. Potenzial ist aufjedenfall vorhanden, wenn du drauß ein RPG machen willts. Arbeite erstmal das Setting aus und bastel dir mal Regeln zusammen bzw. nimm was vorhandenes und baus dir um. ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Wow, ein erster Schritt und dann gleich ein so abstraktes System? Okay!

Arbeite erstmal am Setting, damit man als SL ein paar Hilfen hat. Das heißt:
-einige zentrale NPCs, die interessant sind.
-einige generische NPCs, die man einfach auf die Bühne schmeißen kann
-einige Gruppen und ihre Verbindungen untereinander
-einige schöne, stimmungsvolle Orte mit Verbindungen zu wichtigen Personen
-ein paar Ideen, wer was will und wie derjenige das erreicht.

damit könnte man dann schon loslegen.
The Pool könnte DIr übrigens gefallen. ;D


Ansonsten:
Kudos für den Mut und für das Ergebnis! Da lässt sich was draus schmieden!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich glaub ja fast, das hat er nur aus Protest geschrieben, weil Barbaren! noch nicht draußen ist.  >;D [bevor sich jetzt jemand wundert: er hat im entsprechenden Thread im letzten halben Jahr zweimal danach gefragt.]

Aber warum nicht? So rein vom System ist es auch nicht schlechter als vieles, was uns hier schon in mannigfacher Auswahl von den Herren Indie-Experten geboten wurde. :P
Und so als Oneshot, auch und gerade als Einstieg für "Nichtrollenspieler", sicher nicht ungeeignet, wenn man einen SL hat, der entweder ein paar Sachen vorbereiten mag oder gut improvisieren kann.

Fazit: Nur Mut, junger Mann!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Puh, ich hatte ja fast mit was vernichtendem gerechnet ...

Jaja Barbaren ist sone Sache, ist für mich das DukeNukemForever unter den Rollenspielen!
Aber was solls. Wenns kommt, wird es bestimmt lustig und bis dahin hab ich ja nun was zu tun.

Wegen "The Pool" muss ich gestehen, dass ich das vorher schonmal gelesen hab und irgendwie genial fand, deshalb auch die Ähnlichkeit.

An dem Setting schreib ich gern noch nen Bisschen, macht irgendwie Spaß und im Kopf ist es ja schon fertig, bin nur immer so schreibfaul ... vielleicht wird es ja das erste Hörregelwerk *grins* nene nurn Scherz ...

Also schonmal Danke für eure Meinungen, ich werd immermal dran rumbasteln, wenn mal ne Minute Zeit ist!

edit: Ich weiß, dass ich hier nix Innovatives machen, aber sowas überlasse ich den Profis, die was davon verstehen. Mir reicht der Hausgebrauch und vielleicht nen paar Leute, die es mal ausprobieren wollen.
« Letzte Änderung: 30.04.2009 | 02:04 von LuMi »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Vielleicht wäre ein Wort der Warnung angebracht:

The Pool hat in Meiner Runde nicht funktioniert. Auch ANtipool aht das Problem nicht gelöst.
Evokationen(suchfunktion), Fate (bald wieß ich es genau.), WesternCity, Polaris, Universalis und vor Allem Dogs in the Vineyard liefen hervorragend in verschiedenen Runden.

Wenn Du Regeln suchst, könnte das vllt. helfen. Allerdings gibt es hier woh lauch min. zwei funktionierende Pool-Runden...
SLA-Industries wäre vllt. auch noch eine lustige Quelle für Inspiration.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Danke für die Warnung, ich werde mich wohl erstmal ein bisschen aufs Setting und so konzentrieren und mit den Regeln einfach bisschen rumexperimentieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo Lumi!

Willkommen an Board!

Mein Vorschlag: Schnapp Dir Savage Worlds in deutsch (kostet 25 Euro)
(gibt es Hier! und Hier!)
ausserdem ein Würfelset und wenn Du dann noch ein Pokerkarten-Set und ein paar Pokerchips hast, bist Du schon dabei.
Mit dem Savage Worlds Regelbuch kannst Du dann eigentlich alle Arten von Welten (Fantasy, Science Fiction, Horror, Comicwelten wie Sin City) vornehmen und spielen.
Die Regeln sind recht eingängig und das Buch ist für Anfänger gedacht.

Dann such Dir ein paar Kumpels und fangt einfach mal das Spielen an. :)
(Im SW Regelbuch sind sogar ein vorgefertigtes Abenteuer und vorgefertigte Charaktere drin, falls es mal ganz schnell gehen soll.)

Dein Werk liest sich nicht schlecht, aber gerade bei den Spielregeln liegt der Teufel meist im Detail.
Da kann man lieber auf "fertiges" zurückgreifen und seine Kreativität auf die Spielwelt konzentrieren.
Meistens kommt dabei mehr heraus. :d
« Letzte Änderung: 30.04.2009 | 09:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Ah OK, ich werds mir mal anschauen.

Ich hab mir überlegt, das ganze vielleicht son bisschen modular aufzubauen.
Ne allgemeine Settingbeschreibung, 10/11 fertige Charaktere und paar Storyansätze/Verknüpfungen zum selberzusammensetzen. Keine Ahnung ob sowas funktioniert :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wobei die Story schon ziemlich abgeritten ist. Hat wirklich was von SinCity bzw. diesen Privatdetektiv-Filmen, die es seit den 30ern (?) des letzten Jahrhunderts gibt.

Jetzt ist aber schluss. Da kommt einer, der noch nie ein RPG gespielt hat, und schreibt ein Spiel für Leute, die noch nie ein RPG gespielt haben, und du kommst da mit ausgelutschten Stories an. Die intendierte Zielgruppe hat sowas zwangläufig _noch nie_ gespielt, für sie wird es eine völlig neue Erfahrung sein. Wenn die Spieler sowas schon aus Filmen kennen, ist das nur positiv, weil sie sich dann leichter reindenken können.
Es ist ja nicht jeder so vollkommen übersättigt, um nicht zu sagen overgamed, dass er den Goldenen Schuss unter den Stories braucht, um noch einen Kick zu kriegen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

oliof

  • Gast
Also, ich finde OVOCON schick und möchte Dich fragen, ob ich es im Fanzine Abenteuer. abdrucken darf.

Eine einzige Frage zu den Regeln: Nur genau eine eins oder eine sechs zählt als Erfolg? Man hat also pro Würfel eine 20%-Chance auf einen Erfolg?

Das ist hart, aber dem Thema Noir sehr angemessen.

EDIT: Haha, aus 10 Würfeln habe ich W10 gemacht. Das war blöd. Ich ziehe alles zurück.
« Letzte Änderung: 30.04.2009 | 13:23 von oliof »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Och naja. Man braucht ja nur _eine_ 1 oder 6, hat aber in der Regel 3 oder 6 Würfel zur Verfügung. Es ist jedenfalls nicht sinnvoll, weniger als das Maximum an Würfeln einzusetzen. Das nur nebenbei.
Vor allem ist "1 oder 6 auf W6" eine 33%ige Chance pro Würfel, nicht 20%. Die Gesamtchance ist also bei 3 Würfeln ca. 70%, bei 6 Würfeln über 90%, dass der Wurf gültig ist.
Den Mindestwurf 10 zu erreichen, ist bei 3 Würfeln zu genau 62,5% wahrscheinlich, mit 6 Würfeln fast sicher (98% oder so).
EDIT: Das kommt vom Querlesen... hab da nur ne "10" gelesen und gedacht, das wäre ein Mindestwurf, der gleichzeitig erreicht werden müsste.
« Letzte Änderung: 30.04.2009 | 10:52 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Das freut mich!
Wie gesagt, es ist alles erstmal nur nen Entwurf.

Ein Würfel zählt als Erfolg, wenn er eine 1 oder eine 6 zeigt, also eine Chance von 2/6. Der Konflikt ist also gewonnen, wenn mindestens ein Würfel einen Erfolg zeigt.

Natürlich kannst du es abdrucken (damit hätte ich irgendwie nicht gerechnet :)), ich würde nur gern nochmal drübergehen und vielleicht schon ein paar Zeichnungen machen.
Bis wann brauchst du es denn?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
HÖR NICHT AUF DIE ANDEREN!!!!
Spiele es einfach, und erzähl uns dann davon. Am besten vorher hier gar nicht mehr reingucken.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ein

  • Gast
Ja, ich kann Settembrini zustimmen. Probiere es einfach aus und guck inwiefern es DEINEN ANSPRÜCHEN entspricht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Jap, Settembrini hat absolut recht.

Lass dich nicht von Leuten einlullen, die dir irgendwelche Systeme empfehlen oder gar von Trotteln beeinflussen, die deine Story für Langweilig halten. Du hast etwas entwickelt, was deinem Spielspaß oder Stil absolut entgegen kommt und damit perfekter ist, als jedes fertige Rollenspiel, dass es zu kaufen gibt.

Es ist dein Baby und du solltest es einfach großziehen. Spiel es, hol dir Feedback von deinen Spielern und verbessere es nach dem Spiel. So sind meine selber geschriebenen Systeme IMHO auch gut geworden.

Falls Du etwas bestimmtes erreichen willst und es durch testen und expirimentieren nicht hinbekommst, dann stell das Problem hier zu Diskussion und lass dich nicht beeindrucken, wenn einige Leute schwafeln.
Ein paar brauchbare Antworten bekommst Du eigentlich immer und du wirst auch relativ schnell merken, welche Leute deinen Geschmack treffen und welche du getrost ignorieren kannst.

Ich wünsche Dir vie Spaß und Erfolg beim Spielen und basteln.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
(Nur kurz zur Erinnerung: LuMi hat die "Trottel" um ihre Meinung gebeten. Insofern ist die Kritik unangebracht. Hier hat sich niemand zum Chefkritiker von eigenen Gnaden erklärt. - Außerdem ist das Feedback doch durchweg positiv.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Mit Trotteln waren nicht die Leute gemeint, die sinvolles Feedback abgegeben haben. Damit sind die in diesem Forum immer wieder auftauchenden Ignoranten gemeint, die ob ihres begrenzten Interlektes oder schlechten Geschmacks einfach alles mit Spaß kaputt reden.

Von diesen Leuten darf man sich den Spaß am Spiel schreiben und entwickeln nicht vermiesen lassen.

LuMi hat um Feedback gebeten und nicht um bashen aus Lange- Weile.
« Letzte Änderung: 30.04.2009 | 12:17 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Mit Trotteln waren nicht die Leute gemeint, die sinvolles Feedback abgegeben haben. Damit sind die in diesem Forum immer wieder auftauchenden Ignoranten gemeint, die ob ihres begrenzten Interlektes oder schlechten Geschmacks einfach alles mit Spaß kaputt reden.

Von diesen Leuten darf man sich den Spaß am Spiel schreiben und entwickeln nicht vermiesen lassen.

LuMi hat um Feedback gebeten und nicht um bashen aus Lange- Weile.

Sorry, ich hatte das anders verstanden. Aber die Klarstellung ist natürlich goldrichtig: Halte dich an Leute, die sich ernsthaft mit deiner Idee auseinander setzen und lasse diejenigen links liegen, die nur Sprüche klopfen. - Da stimme ich dir voll zu, Jörg. (Und ich finde, dass in diesem Thread die konstruktiven Mitdenker klar in der Mehrheit sind.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Joe Dizzy

  • Gast
Hallo LuMi,

ich hab's mir angeschaut und fand's recht cool. Es scheint als ob du dir schon recht sicher bist, was für eine Art von Spielerlebnis OVOCON liefern soll. Damit bist du schon mal vielen anderen voraus. ;)

Das Einzige was noch bleibt, ist sich zu überlegen ob und wie du dieses Spielerlebnis dem geneigten Leser und Spieler noch besser vermitteln kannst. Die geschriebenen Texte helfen schon sehr und auch die Regeln sind so gehalten, dass man sie schnell begriffen hat.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob du eine oder zwei kleine Regeln noch entwerfen willst, die ein wenig das Glücksspiel-element des Würfelpools mit dem Inhalt von OVOCON verknüpfen. Ich denke nicht, dass so eine Regel wirklich notwendig ist, aber vielleicht ist das eine Sache mit der du dich beschäftigen kannst, wenn du noch an dem Spiel feilen willst.

Ich denke mit einem halbwegs erfahrenen Spielleiter kann man das mit Sicherheit gut als Einstieg ins Rollenspiel nutzen.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Ich sollte vielleicht nochmal klarstellen, warum ich den Post hier überhaupt gestartet habe:

Ja, ich habe um Meinungen gebeten und zwar, weil ich selbst keine Erfahrung habe und ich denke, das der Großteil der Leute hier ne Menge Ahnung hat.
Ich denke, ich kann schon aussortieren, was mich weiterbringt und was nicht.

Trotzdem Danke an ALLE. Ich hab noch nen paar Ideen bezüglich des Gesamtkonzeptes und werde sie heute Abend mal posten, wenn ich sie ein bisschen genauer durchdacht habe.

PS: Ich hoffe die vielen positiven Reaktionen, sind nicht nur gekommen, weil ihr einen Neuling nicht gleich vergraulen wollt :)

edit: Ich wollte eigentlich auch gar kein Streitgespräch lostreten :(
« Letzte Änderung: 30.04.2009 | 13:46 von LuMi »

Samael

  • Gast


edit: Ich wollte eigentlich auch gar kein Streitgespräch lostreten :(

Dann darfst du hier gar nicht posten... ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Streitgespräche gibt es hier zu jedem Tread kostenlos und in wechselnder Qualität.

Zieh einfach dein Ding durch, ich sehe gute Ansätze.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Ich poste einfach mal meine Gedanken, denn bis heute Abend habe ich sonst die Hälfte schonwieder vergessen :)

Aaalso hier nen paar neue Überlegungen!

Meine Idee, viele kleine "Kurzgeschichten" daraus zu machen, werd ich wohl eher zu einem "Büchlein" zusammenfassen. So hat man mit einem Griff alle Ansätze und Ideen zusammen um sich sein eigenes Erlebnis zu bauen. Viele Fakten würden sich sonst auch ständig widerholen.

Die Zielgruppe waren und bleiben ganz klar Anfänger, und damit meine ich auch Leute, die noch nie ein RPG gespielt haben. Vielleicht will ja auch der ein oder andere alte Hase mal ne chillige Runde ohne große Vorbereitung oder Regelkenntnis spielen.
Ich will viele Dinge einfach auf das wesentliche reduzieren, ohne dabei viel von der Atmosphäre zu verlieren. Kurze stimmige Texte und ein paar Illustrationen. Kein unnötiges Detailwissen, wie nun seine Kanone funktioniert, oder was sie wiegt ...
Das ganze "Werk" soll auch irgendwann nicht viel mehr als 50 Seiten haben, um die Motivationshürde herabzusetzen.

Vielleicht bringe ich hier mal wieder meine 2 Lieblingsbeispiele :)
Opus Anima finde ich total stimmig, allein schon vom optischen her, aber es ist mir alles viel zu genau und ich kann mich nie dazu überwinden, das ganze ding mal zu lesen.
Western City hingegen ist reduziert und liest sich wie von allein. Mit kurzen Texten und wenigen Beispielen entsteht das Setting im Kopf von allein. Respekt!


Mit den Regeln muss ich mal schauen, es sollen so wenig wie möglich sein. Man soll nicht erst nachdenken müssen, wenn ein Konflikt auftaucht.
Wer es komplexer mag, kann OVOCON ja auch einfach als Setting nehmen und andere Regeln verwenden.
Ich werde vielleicht doch auch die Möglichkeit bieten eigene Charaktere zu erstellen, wenn man sich mit den vorgefertigten nicht identifizieren kann/will.

Alles in Allem soll es ein kurzes Ding werden, dass man ohne Probleme mal ausprobieren kann und dann entweder wegwirft, oder es nach seinen eigenen Belieben ausbaut und eigene Stories entwickelt. Ich will nur einen Rahmen dazu bieten.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Momentan bin ich noch so ein Bisschen am rumexperimentieren.
Layout und so ist erstmal sowieso nur so schnell hingeklatscht.