Autor Thema: Endzeitfilme  (Gelesen 5042 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Endzeitfilme
« am: 25.05.2009 | 07:32 »
Die Trailer versprechen zumindest kurzweilige Kinounterhaltung, obwohl ich seit Mad Max kein Freund mehr bin von Endzeitfilmen.

Gabs vor Mad Max irgendeinen nennenswerten "Endzeitfilm"?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Endzeitfilme
« Antwort #1 am: 25.05.2009 | 09:13 »
Auf Anhieb fallen mir da 4 Filme ein:
Planet der Affen
Jahr 2022... die überleben wollen
Der Omegamann
Flucht aus dem 23. Jahrhundert

EDIT: Ich habe noch einen Oscarnominierten Film vergessen:
Das letzte Ufer mit Ava Gardner und Gregory Peck.
« Letzte Änderung: 25.05.2009 | 09:19 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Endzeitfilme
« Antwort #2 am: 25.05.2009 | 09:23 »
Ok, aber Planet der Affen, Logans Run (aka Flucht...), und Jahr 2022 sind nicht wirklich "Endzeitfilme".

Ranor

  • Gast
Endzeitfilme
« Antwort #3 am: 25.05.2009 | 09:34 »
Ok, aber Planet der Affen, Logans Run (aka Flucht...), und Jahr 2022 sind nicht wirklich "Endzeitfilme".
Na ja, Planet der Affen ist schon ein Endzeitfilm. Endzeitfilme im Stil von Mad Max (2) gab es meines Wissens nach vor Mad Max (2) nun einmal nicht...

Samael

  • Gast
Endzeitfilme
« Antwort #4 am: 25.05.2009 | 09:45 »
Das habe ich gemeint. Ich denke nicht, dass es das Genre als solches vorher gab. Es wurde durch MadMax und dessen zahllose B-movie Kopien begründet.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Endzeitfilme
« Antwort #5 am: 25.05.2009 | 09:50 »
@Samael:
Sagen wir es so: Mad Max war so einflussreich, dass er das Endzeitgenre auf seine Weise stark geprägt hat. Trotzdem finde ich schon, dass die von mir genannten Filme alle in das Endzeitgenre reinpassen. Sie vermitteln ziemlich gut das Hoffnungslose der Situation. mMn hat Charlton Heston mit seinen B-SF-Movies schon das Endzeitgenre begründet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Endzeitfilme
« Antwort #6 am: 25.05.2009 | 09:53 »
Kommt drauf an, wie man "Endzeit" definiert. Postapokalyptisch sind sie auf jeden Fall. Und 2022 ist vielleicht sogar "endzeitlicher" als viele andere Filme, auch wenn (oder gerade weil) es dort den großen Knall noch nicht gegeben hat...

Zitat
Endzeitfilme im Stil von Mad Max (2) gab es meines Wissens nach vor Mad Max (2) nun einmal nicht...
Kommt vielleicht auch daher, weil der zweite Mad-Max sich weit eher an Motiven des Western bedient hat, als an denen des bis dahin bekannten Post-Apo-Films. Stilistisch ähnliches gab´s vorher allerdings auch schon: Beispielsweise "The Ultimate Warrior" von 1975. Das geht nach dem gleichen Grundmuster ab wie Mad-Max 2, auch wenn´s beim Warrior um Gemüse geht und nicht um Benzin und aufgemotzte Endzeitkarren hier keine Rolle spielen.

Zitat
mMn hat Charlton Heston mit seinen B-SF-Movies schon das Endzeitgenre begründet.
IMHO auch schon zu spät angesetzt - es gab in den 50igern schon reichlich hoffnungslose und endzeitliche Endzeitfilme. Den sehr bekannten Film "On the Beach" beispielsweise. Oder "Five" von 1951
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Endzeitfilme
« Antwort #7 am: 25.05.2009 | 09:57 »
Der Omegamann

Dann würde ich aber noch früher ansetzen und The last man on Earth mit Vincent Price aus dem Jahr 1964 nehmen, das ist die erste Verfilmung von I am Legend (und eine sehr gute).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Endzeitfilme
« Antwort #8 am: 25.05.2009 | 09:58 »
Wird das jetzt eine Diskussion ueber das Genre Endzeit oder zu Terminator 4?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Endzeitfilme
« Antwort #9 am: 25.05.2009 | 10:10 »
Ich "fürchte", zu Endzeitfilmen allgemein. ;)
(Vielleicht lässt sich das Thema abtrennen - wäre schade, wenn man es abwürgt, nur um wieder über Terminator 4 zu reden  ;D)

Edit:
Zitat
Dann würde ich aber noch früher ansetzen und The last man on Earth mit Vincent Price aus dem Jahr 1964 nehmen, das ist die erste Verfilmung von I am Legend (und eine sehr gute).
Allerdings ! Nur leider kam der Film, soweit ich weiss, bis 2008 nie in Deutschland heraus. Der Film ist nicht nur gut, sondern hat auch den praktischen Vorteil, das man die englische Version hier völlig legal und für lau herunterladen kann. "The last man on Earth" ist in den USA in die Public Domain gewandert ist.
« Letzte Änderung: 25.05.2009 | 10:16 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Endzeitfilme
« Antwort #10 am: 25.05.2009 | 10:21 »
Kennt wer den hier:
http://www.filmflausen.de/Seiten/jungeundhund.htm

EDIT: Ich ziehe meine Behauptung zurück. Der Omegamann ist klar ein Endzeitfilm, ebenso wie Das Letzte Ufer und wohl auch der Film zu dem ich oben im Beitrag verlinkte. Ich bleibe aber dabei, dass die anderen erwähnten Filme (Logan, Planet der Affen und Soylent Green) keine Endzeitfilme sind. Dystopien OK, aber für einen Endzeitfilm braucht es eine vergangene Apokalypse. Heißt ja nicht umsonst "postapocalyptic SF" auf englisch.

EDIT2: Logan ist wohl ein Grenzfall. Es gab eine Apokalypse, aber trotzdem weiterhin eine hochentwickelte Zivilisation.

« Letzte Änderung: 25.05.2009 | 10:29 von Samael »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Endzeitfilme
« Antwort #11 am: 25.05.2009 | 10:46 »
Planet der Affen würde Ich auch noch als Endzeit Film sehen.Die Menschheit ist auf die Stufe von Tieren/Sklaven zurückgeworfen worden und nur noch ein  "richtiger"Mensch (Taylor)
kämpft ums überleben
2022 ist eher eine Dystopie,weil die "menschliche Zivilisation" noch intakt ist
Logans Run ist eine mix aus beidem

der mit Hundert Katzen tanzt
Medizinmann

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Re: Terminator 4 (Salvation)
« Antwort #12 am: 25.05.2009 | 10:57 »
Zitat
2022 ist eher eine Dystopie,weil die "menschliche Zivilisation" noch intakt ist
Daher mein Einwurf, das es drauf ankäme, wie man "Endzeit" definiert - Endzeit ist nämlich nicht gleich Post-Apokalypse. Im eigentlichen Sinne bezeichnet "Endzeit" die Zeit vor dem Ende (Klingt jetzt ziemlich doof, ja. Aber wenn man es so auseinander nimmt, wird´s vielleicht klarer). Sprich: Die Menschheit / die Zivilisation wird mit ihrer Auslöschung konfrontiert. Das bedingt nicht, daß der große Knall bereits da war. "Dr. Seltsam" z.b. ist daher auch ein astreiner Endzeitfilm, denn er behandelt das, was in der Zeit ganz kurz vor dem totalen nuklearen Holocaust passiert, den kurzen Zeitraum unmittelbar vor dem Ende der Menschheit - also die Endzeit.
Ähnlich verhält es sich mit 2022 - auch hier ist das greifbare Gefühl da, daß es auf´s Ende zugeht, weil die menschliche Zivilisation kurz vor dem Kollabieren steht (denn selbst mit Soylent Green können die zerlumpten Massen nicht ausreichend ernährt werden und irgendwann bricht das System zusammen). Daher ist die Bezeichnung Endzeitfilm nicht ganz unpassend. Die Bezeichnung Post-Apokalypse hingegen nicht. (Und die Bezeichnung "Dystopie" ist ohnehin zutreffend ;) )
« Letzte Änderung: 25.05.2009 | 11:02 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: Endzeitfilme
« Antwort #13 am: 25.05.2009 | 11:17 »
Du hast recht: Endzeit mit Post-Apok gleichzusetzen ist nicht zulässig.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Endzeitfilme
« Antwort #14 am: 25.05.2009 | 11:34 »
Kennt wer den hier:
http://www.filmflausen.de/Seiten/jungeundhund.htm

Ja, ich. Was willst Du wissen?
Wollte den eh als früheren Vertreter des Genres erwähnen.
Der Film ist sehr 70er und trashig, sollte man aber gesehen haben. Ich weiß bis heute nicht, warum in der postapokalyptischen Welt ein solcher Frauenmangel herrscht, dass ein Hund, der einem weibliche Wesen erschnüffelt (und sprechen kann) ein solcher Aktivposten ist...

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Samael

  • Gast
Re: Endzeitfilme
« Antwort #15 am: 25.05.2009 | 11:38 »
Lohnt es sich dafür ca. 10,- zu berappen?  ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Endzeitfilme
« Antwort #16 am: 25.05.2009 | 12:00 »
Lohnt es sich dafür ca. 10,- zu berappen?  ;D

hui. Das ist eine schwierige Frage. Ich will Dir nichts vormachen: der Film ist m. E. nicht besonders großartig. Wenn Du etwas im Stil von Mad Max suchst, wirst Du wohl eher enttäuscht sein. Zwar war Mad Max 2 nicht der Beginn der Endzeitfilme -- die ein älteres Genre sind und vor allem aus frühen Hochphase des Kalten Krieges entspringen. Allerdings mischt er das Sujet erstmals mit der eigentlichen Neuerung der 1980er: dem Actionfilm, wie wir ihn heute kennen.
A Boy and his Dog hingegen ist weniger Actionreich und mehr geprägt von merkwürdigen Endzeitvisionen der 1970er -- man denke an Soylent Green (den man auch als Endzeitfilm sehen kann, allerdings in urbaner Umgebung), ein Film der heute einfach nicht mehr funktioniert.

Um es kurz zu machen: wenn Du Dich allgemein für Endzeitfilme und Don Johnson vor Miami Vice interessierst, lohnen sich die 10 Euro auf jeden Fall. Wenn Du allerdings Lust auf einen Film im Mad-Max-2-Stil hast, weniger.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Endzeitfilme
« Antwort #17 am: 25.05.2009 | 12:08 »
Zardoz! *kichernd wegrenn*  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Endzeitfilme
« Antwort #18 am: 25.05.2009 | 12:14 »
@Samael:
Wenn es Dir nichts aus macht, den Film auf englisch zu sehen, dann kannst Du ihn Dir hier legal für umme runterladen. Das Copyright des Filmes ist nämlich schon erloschen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Endzeitfilme
« Antwort #19 am: 25.05.2009 | 12:19 »
@Samael:
Wenn es Dir nichts aus macht, den Film auf englisch zu sehen, dann kannst Du ihn Dir hier legal für umme runterladen. Das Copyright des Filmes ist nämlich schon erloschen...

Der lief früher auch regelmäßig auf den dritten Programmen. Mein Urteil: Trashig, aber unbedingt sehenswert.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Re: Endzeitfilme
« Antwort #20 am: 25.05.2009 | 12:24 »
Zitat
Zardoz!
Oh mein Gott ja ! Fliegende Steinköpfe, die einen Schwall von Feuerwaffen auskotzen; Sean Connory als revolvertragender Conanverschnitt; unsterbliche Lesben; impotente Schwuchtelgötter; Das Gebetsmantra "Der Penis ist böse, die Waffe ist gut" (oder so ähnlich) - der Film hat einfach alles !!  ~;D

(Mal im Ernst......Zardoz ist ansich garnicht mal so übermäßig schlecht - wenn man über die vielen unfreiwillig komischen Elemente hinweg kommt.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Endzeitfilme
« Antwort #21 am: 25.05.2009 | 12:24 »
Das Copyright des Filmes ist nämlich schon erloschen...
[nitpick]Stimmt nicht ganz. Copyright haelt bis X Jahre nach dem Tod des Erschaffers (wobei X oft die Jahre nach dem Tod von Walt Disney sind ;) ), aber der Film wurde unter Creative Commons frei verfuegbar gemacht[/nitpick]
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Re: Endzeitfilme
« Antwort #22 am: 25.05.2009 | 12:26 »
Japp - die amerikanische "Public Domain" und das europäische Copyright unterscheiden sich in dem Punkt voneinander. Das ändert zum Glück aber nix dran, daß der Download legal ist...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Endzeitfilme
« Antwort #23 am: 25.05.2009 | 12:40 »
"The Day after"
ich denke mal, dass der früher war.
Die Atombomben fliegen und es wird erzählt, was die Menschen am Tag danach so machen...

Samael

  • Gast
Re: Endzeitfilme
« Antwort #24 am: 25.05.2009 | 12:46 »
"The Day after"
ich denke mal, dass der früher war.

Ne, der ist aus den 80ern.