@Waldviech: Die Dauerbefeuerung kann durchaus schuld daran sein, aber ich bin ja manchmal auch recht eigen, im Rollenspiel ist man nunmal distanzierter als ein Augenzeuge und ich kann mir einige Kommentare manchmal einfach nicht verkneifen, speziell wenn ich den Eindruck habe das einige Dinge nur wegen des Schockeffktes vorgetragen werden und in der Aufstellung hier im Thread klang vieles danach bzw. könnte ich mir viele Dinge nur so vorstellen.
So glaube ich das in den meisten Fällen der SL nicht anhand eines SC demonstrieren wird das auch ein gefesselter Mensch noch als Kugelfang taugen kann und auch das Eltern Kindern/Gangmitgliedern Waffen in die Hand drücken ist wahrscheinlich eher eine "lustige Anekdote" am Rande und wenn der SL entsprechendes mit Betonung vortägt werde ich mein Maul wahrscheinlich nicht halten können ("Ob ich den Cops sagen sollte, das...", "Messerstecher metzgern, Steinchenwerfer schießen, oder bleiben wir heute zu Hause und bestellen uns 'ne Pizza und schauen ob der Bote es diesmal schafft zu uns durchzukommen?", "Lasst uns den Beschützern der Kinder ihre Waffen klauen - das Milchgeld dürfen sie behalten- Ehrensache!") .
Habe noch nie einen SL erlebt der sowas probiert hat, bei dem ich nicht wenigstens STARK in Versuchung war, etwas entsprechendes von mir zu geben. Düster war das für mich eigentlich nie.
Die Kinder nicht die Gangs. Sry, blöd formuliert.
Im Zweifelsfall werden sich die Gangs von dem Geld bessere Waffen leisten. Insofern auch nicht ganz falsch verstanden
Joa, ansonsten ist in deiner Aufzählung (die du persönlich ja noch ein bisschen weiter überspitzt hast) genau ein Beispiel für das mir gerade keine reales Beispiel einfällt (die Kannibalen).
Und wenn ich die Erfahrungen meiner Exfreundin in ihrem Praktikum im Kindergarten unseres örtlichen "Ghettos" nehme, die Zustände im lokalen Abschiebezentrum oder die Erschiessung von Charles de Menezes in London dann gibt es solche Sachen auch mitten in Europa.
Aber vollkommene Übereinstimmung bzgl. Subtilität und Horror. Alles auf einmal geht nicht.
Das mag so aussehen als hätte ich das ein wenig weiter überspitzt, aber das waren die Bilder die mir dabei in den Kopf schossen und schon auch das erste von Waldvieh genannte Beispiel war halt so ein Fall von "wenig Subtil".
Das tragische Beispiel des Herrn Menezes sah schon etwas anders als, in einem Atemzug: "Securitys gaffen nicht mal mehr wenn auf der anderen Straßenseite ein ungeschtüzter Laden überfallen wird und jagen stattdessen (aus Zeitverteib?) dem offensichtlich schon längst überwältigtem Gefangenen (für den man sich immerhin die Zeit genommen hat ihn zu fesseln und ihm auf die Knie zu zwingen) eine Kugel durch den Kopf.". Ähnlich erging es halt dem Beispiel U-Bahn/Straßenkinder ("Messerstecher in der U-Bahn? Steinigung auf der Straße? Ich glaube der SL will nicht das wir das Haus verlassen...") und auch so einigen anderen ("So wie das Brackwasser beschrieben wurde baden sich die Kinder nicht darin um sich zu waschen, sondern um ihre Kleidung zu färben." Wenn es ums Trinken gegangen wäre, sähe das etwas tragischer aus, aber so klang dies wie vieles andere halt mehr nach Selbstzweck als nach subtilem Horror).
Ich würde vorschlagen alles weitere per PM, das wird ein wenig OT und ein Spoiler am anderen muss ja auch nicht sein.