Dann siehst du meinen Beitrag zu eng bzw. verstehst (noch) nicht worauf ich das Gleichnis aufgebaut habe. Inkohärenz war nicht der Punkt, den ich angesprochen habe - es gibt durchaus Spiele, die jeden Spielstil ermöglichen und alle Gruppen einigermaßen befriedigen können. Wie der Pundit selber zugibt, sind fokussierte Spiele nicht zwangsweise schlecht - die meisten DarkSettings sind nunmal recht fokussiert, daneben sehe ich auch D&D als recht fokussiertes System an, das einen recht definierten Spielstil propagiert, obwohl es mit Sicherheit auch vereinzelt Gruppen gibt, die mit D&D anders umgehen und trotzdem Spaß haben. Wenn also fokussiertes Spiel von der Rollenspielpolizei erlaubt ist, aber niemand dazu gezwungen wird - warum sollte man ein fokussiertes Spiel spielen, wenn es einem keinen Spaß macht, weil der Fokus abseits der eigenen Bedürfnisse liegt?
Die Kohärenz beim Design - da gehe ich wiederum mit dir mit - ist aber nicht die Mutter aller Lösungen, da Rollenspiel eine Synthese aus vielen "reinen" Stilen ist und erst als solche wirklich Spaß macht.
(Allerdings denke ich, hat die Forgelehre durchaus wertvolle Erkenntnisse für das Design von Rollenspielen geliefert und auch einige durchaus spaßige Spiele produziert - wenn auch nur für einen recht begrenzten Fankreis, dessen Vorstellungen vom Rollenspiel interessanterweise sehr flexible sein muss, um etwas mit Forge-Spielen anfangen zu können).
Dennoch glaube ich, dass sich auch nichtforgige Rollenspiele bestimmten "reinen" Spielstilen mehr oder weniger annähern und dass daher bestimmte Spiele auch zu bestimmten Spielern und ihren bevorzugten Spielstilen passen und umgekehrt. Dass isolierte Reinformen der Stile nicht lange existenzfähig sind, bedeutet ja nicht gleich, dass es gar keine Unterschiede in den Bedürfnissen der Spieler gibt.
Gurke und Banane ist ja im Grunde nicht so weit weg voneinander, beide haben einige grundlegende Eigenschaften, die für beide Deckungsgleich sind - beide stammen von Blütenpflanzen, haben eine längliche Form mit mehr oder weniger rundem Querschnitt, sind mit einer schützenden Schale ausgestattet und dienen der Fortpflanzung, nur der Geschmack ist halt deutlich unterschiedlich - genauso sind Polaris und D&D beides Rollenspiele, nur bieten sie ein grundlegend unterschiedliches Spielerlebnis.
Emotionale Investitionen abseits des drohenden Charaktertodes haben sich bei meinen (zugegebenermaßen wenigen) ARS-Versuchen aber im Übrigen nicht eingestellt.