Ich dachte ich schalte mich mal ein wenig in die doch sehr spannende Diskusion mal mit ein
Ich bin momentan selber SL von einer kleinen Gruppe, wir haben erst dieses Jahr wieder angefangen nach dem wir eine Pause von ca. 2 Jahren hatte. Soviel zum kleinen Hintergrund.
Das Problem mit den Übermächtigen Charakteren kenne ich nur zu gut, zu früheren zeit gab es bei uns ein ähnliches Problem. Wer hat den mächtigsten Charakter und wen muss man spielen um schnellstmöglich auch der mächtigste zu sein etc.
Ein bsp. um wieder zum Windling zu kommen. Das mit dem Tiermeister hat von uns keinen interessiert, da es noch andere spannende Dinge gibt. Ich sage nur Fliegender Schütze mit Brandpfeil. Ihr könnt Euch denken was das bedeutet.
Das ein Charakter mächtiger wird mit den Kreisen finde ich total in Ordnung und muss auch so sein.
Wir waren damals keine besonder gute gruppe was das Rollenspiel angeht, vor ca. 14 Jahren, aber man sollte mit der Zeit lernen. Und sich übrlegen, warum spiele ich und was ist das ziel des Spielens.
Am Anfang war es so eine Art hack n slay. Das stand im vordergrund, dementsprechend, darf man keinen Troubadour, Waffenschmied und Co spielen.
Inzwischen hat sich dies zum glück stark gewandelt und das ist auch das was ich zum Thema zu mächtige Talente und Co. anmerken möchte.
Es ist doch ok, das der ein oder andere sehr mächtig ist, wichtig ist doch nur das es jedem spass macht. Ich verstehe, das jetzt die Geschichte kommt als kritik, ja aber der Rest will auch kämpfen und es soll herausfordern sein etc.
Soll es auch, aber das ist die Aufgabe des Meisters, dies zu bewerkstelligen. Vielleicht gibt es möglichkeiten, eine rasante Variante von kämpfen zu spielen, wie am kämpft auf einer fahrenden Kutsche, einem brennenden Luftschiff etc. muss nicht immer so extrem sein, einfach in Bewegung sein, die Spieler mehr fordern. Man könnte einen Magiebegabten nehmen, der dem Tiermeister in irgendeiner Form, probleme bereitet, wie z.B. entsetzen von den Dämonen.
Klingt danach, als alle noch Euch zu gut die Regeln studiert haben und zu not hat der SL recht, wenn es eben mal notwendig ist. Ich bin auch mal unfähr als SL, würfel mit werten wo Sie von vorherein verlieren, weils zur Story gehört.
Wichtig ist doch nur das man eine Handlung erzählt, die Spieler in einer Welt eintauchen lässt. Kämpfe sind bei uns inzwischen nur noch eine Art highlight, worauf sich natürlich jeder freut.
Aber jeder der Spieler versucht seinen Charakter einen persönlichen stempel aufzudrücken und so realistisch den zu verkörpern wie möglich. Und ich glaube, das ist es auch was doch entscheident sein sollte.
Ich gehe davon aus das ich jetzt nichts neues geschieben habe und das es eh für jeden klar ist.
Und dennoch ist, sollte man das auch mal den Spielern von zeit zu zeit vermitteln falls es zu sehr in die falsche richtung abdriftet
Gruss Cli