Bei mir teilen sich TNG und DS9 brüderlich den ersten Platz.
TNG
+ hat bei einigen Charakteren auch ein wenig Entwicklung gezeigt (Picard, Data, Worf, Riker, Troi)
+ hat einige geniale Einzel- oder Doppelfolgen, besonders in den Staffeln 4-7
+ hat einige interessante Themen "angerissen" (Folter, Homosexualität)
+ Patrick Stewart / Jean-Luc Picard rules (echt, wenn ich mal von Cpt. Picard oder Cpt. Malcolm Reynolds ne Einladung erhalten sollte, ich wüsste nicht wem ich zusagen würde)
+ die Erfindung der Schweden // Borg
+ ein schönes, gelungenes Finale
- Wesley ... Wunderkind
- gelegentlich wars uninspiriert
Lieblingsszene: Picard spielt den eifersüchtigen (!) Liebhaber (!!) von Lwaxana Troi (!!!) um einen Ferengi-Captain zur Herausgabe derselben und ihrer Tochter Deanna sowie Riker zu bewegen
Lieblingssatz: Mr Data, ich weiß, dass Sie von mir einen Rat bezüglich des Umgangs mit Frauen wünschen - sobald ich einen habe geb ich ihn an Sie weiter.
DS9
+ viele tolle Charaktere, einige aus TNG wiederverwertet (ganz toll: O'Brien, auch toll: Worf)
+ insgesamt viele gute, ganz wenig schlechte Folgen
+ kein ganz statisches System (Sisko wurde Cpt., Nog Lt.jr)
+ der interessanteste Schneider im irdischen Fernsehen
+ viele knuffige Paare: O'Brien x Bashir, Garak x Bashir, Odo x Quark, Kira x Odo, Jadzia x Sisko, Quark x alle anderen
- der Propheten-Plot war ... seltsam
- das Finale war leider nicht so besonders
Lieblingsszene: Nachdem sich die genetischen Hintergründe bashirs geklärt haben, ändert sich kaum was in der Beziehung Bashirs zu O'Brien - nur dass er beim Darten jetzt von weiter hinten werfen muss.
Lieblingssatz: Ich bin doch nur ein einfacher Schneider!
Danach kommen in den folgenden Rängen:
3. Platz: TOS (Spock vs. McCoy und Kirk vs. Übel des Tages waren immer wieder unterhaltsam)
4. Platz: Voyager (
Holodoc!
)
Enterprise hab ich nicht lang genuch geschaut ums einordnen zu wollen, ebenso TAS.
Gruß, p^^