Wenn eine Ganze Spezies zur Mary-Sue werden kann
Das ist schon einmal eine falsche Annahme: Mary-Sues sind grundsätzlich entweder "die einzigen ihrer Spezies/Gruppe/Gesinnung" oder sind "genau wie Charakter XY" (der sich eigentlich dadurch auszeichnet, dass er eben der einzige seiner Spezies/Gruppe/Gesinnung ist - die gefürchteten Drizzt-Klone halt
)
Die Original-Sue schafft es sogar BEIDE Klischees auf einmal zu erfüllen:
a) sie ist Halbvulkanierin ("Genau wie Spock!")
b) trotzdem sieht sie menschlich aus und hat Gefühle ("Ich bin was besonderes!")
Die Elben aus HdR würde ich nicht als "gebremste Sues" (danke für den Begriff, Beral
) bezeichnen: die machen ja einiges, sind halt eher Drahtzieher im Hintergrund, während die Gemeinschaft die "Drecksarbeit" macht (außerdem haben sie ja mit Gandalf einen mächtigen Charakter dabei, der auch tatsächlich hilft - sonst hätten sie die Minen von Moria niemals überlebt) und keine "Lehnstuhl-Autraggeber", welche auf ihrer Terrasse sitzen und Helden die den Weltuntergang verhindern sollen mit kyptischen Sprüchen nerven.
Bei Elminster kommt es drauf an, wie der im Spiel verwendet wird: wenn er die Spieler einmal rettet und dann gleich einen maßgeschneiderten Auftrag bereit hat, dann würde ich das OK finden (war halt in der Nähe und muss schnell weiter (Erwählter Mystras zu sein ist anstrengend), weiß aber zufällig von einem kleinen bösen Kult, der zwar nicht auf "Weltzerstörungs"-Niveau operiert, den man aber trotzdem nicht weiter ungestraft böse Dinge tun lassen sollte...), sobald es aber zu einer Gewohnheit wird, würde ich mißtrauisch werden ("Hat der alte Mann nichts besseres zu tun, als den Deppen zu spielen, der uns unsere Aufträge überbringt?").