Hast du dafuer irgendwelche Quellen?
Ich habe in einem Interview mit Ed Greenwood nix dazu gehoert. Da meinte er nur, dass er Elminster immer dann eingesetzt hat wenn die Runde ansonsten z.B. komplett draufgegangen waere oder sonstwie irgendwelche Infos "uebersehen" haette die wichtig waren.
So z.B.: Selbstzerstoerung des Dungeons ist bereits aktiviert. Gruppe sucht an komplett falscher Ecke nach einem Ausgang und waere in ein paar Runden tot.
Elmister taucht auf, gratuliert der Gruppe und erwaehnt so nebenbei, dass es schade ist dass sie die Geheimtuer ein paar Raeume nebenan nicht entdeckt haben und dadurch wohl das Dungeon nicht mehr verlassen koennen... und verschwindet wieder...Was auch einer der Interviewer gemacht hat... Die Kampagne begann mit dem Blick der Charaktere auf die gekreuzigte Leiche Elminsters. Da weiss doch jeder, dass das nicht die "normalen" Realms sind.
Ok, dann halt nicht Mary Sue.
Nennen wir es halt Deus ex Mary Sue.
Ist aber auch nicht grad besser.
Denn er kommt mal "eben so vorbei", ist gleich so viel besser als die Chars (hat die Geheimtür gesehen und weiß, dass dahinter der Ausgang/ Lösung ist und verschwindet dann einfach und arrogant. (Ich benutz hier arrogant, denn eigentlich hätte er hier die Spieler ja auch einfach mitnehmen können - wenn er das Abenteuerstück schon gelöst hat, ist es irgendwie für die Katz die Chars da noch weiterlaufen zu lassen... Zumindest ich würde mich in einer solchen Situation vom SL verarscht vorkommen).
Mary Sue ist abe rnicht jeder SL-Char oder jeder Powergamer.
Erst wenn die SL-Chars das Abenteuer lösen, also der SL sich mit sich selber unterhält während die Spieler zuhörendweise dasitzen (Vielleicht mal ein "Ich komm mit" oder "Ich schlag auch zu" einwerfen dürfen), hat man eine richtige Mary Sue.
Also Spieler ist es -im normalen P&P- eher unwahrscheinlich auf eine MS zu treffen. Denn eine echte MS hat keine Mitspieler, die auch was machen wollen, oder einen SL, der darauf achtet, dass die Proben auch wirklich gewürfelt wurden oder ein System, welches gewisse Skill, Rassen, Fähigkeiten u.ä. einfach nicht zulässt.
Deswegen trifft man MS halt eher in (schlechten) Romanen, weil dort niemand zur Stelle ist, der dem Autor Einhalt gebieten kann, oder in Foren-/ Chat-Rollenspielen, wo MS durch keine "lästigen" Regeln gebunden sind.