Warum, zum Teufel, sind Rollenspieler eigentlich solche engstirnigen, spinnerte Hetzer, die aus einem einfachen Spiel immer gleich ein politisches Machwerk machen??
Ich behaupte mal: Sind sie gar nicht...
Das Problem ist doch, dass nur die lauten auffallen und wahrgenommen werden.
Die ruhigen, toleranten, die nur spielen und andere ihr Ding machen lassen, nimmt man nicht wahr, als nimmt man auch ihre Existenz nicht wahr.
Das kann man alleine an diesem Forum sehen. Wieviele "laute" User haben wir? 25? 50?
Ich würde sagen, es sind 25, die wirklich rumhetzen.
Nun, es sind, wenn man die Statistik liest, täglich im Forum zu Spitzenzeiten 150 - 200 User gleichzeitig online.
Manchmal sogar bis 500 (Juli 2008)...
Insgesamt werden täglich wesentlich mehr Leute ins Board gucken, aber viele lurken ja auch nur rum.
Also nehmen wir nur 250 als Zahl für aktive User - macht jeder zehnte ein lauter Hetzer.
Ich denke, der wirkliche Anteil ist sogar wesentlich geringer, denn auch die Lurker müsste man eigentlich als nicht-Hetzer rechnen.
Abgesehen davon ist das Internet auch ein Medium, dass sachliche Kommunikation nicht gerade erleichtert.
Die Metainformation (Mimik, Gestik, Körpersprache, Betonung) geht verloren, so dass es viel schwerer fällt, zu verstehen was und vor allem: wie es der einzelne meint.
Das Phänomen der schnellen Eskalation in Internetforen ist keineswegs auf Rollenspiel begrenzt.
[Geh in ein Kochrezepte-Forum und Du wirst sehen, dass sich die Leute dort genauso ankeifen und sich Salat-Fanboys drüber streiten, ob der Schichtsalat vor dem Servieren umgerührt werden soll oder nicht.]
Rollenspieler sind genauso Hetzer oder tolerant, wie alle anderen Hobbyisten auch.
Das Problem von Internet-Kommunikation ist einfach, dass man selbst bewusst und aktiv Eskalationen vorbeugen und entgegentreten muss,
weil sie in diesem Medium viel zu leicht fallen.