Ich finde es durchaus angenehm, wenn der Kurs hier im Forum etwas ruhiger geworden ist und mehr Toleranz und Verständnis geübt wird, die Diskussionen sachlich und weniger emotional gehalten werden.
Konnte und kann ich auch nicht immer durchhalten, aber ich denke, es hat sich bei mir gebessert.
Ein Forum ist für mich ein Ort, um Probleme zu diskutieren, Lösungen zu finden, Thesen zu verifizieren oder auch zu widerlegen. Ok, ich kann schon verstehen, wenn die Teilnehmer von hochgradig emotional diskutierte Threads, die über mehrere Seiten gehen, als "engagiert" bezeichnet werden, denn sie opfern ja viel Zeit und Energie, um ihre "Gegner" von der Falschheit ihres Tuns zu überzeugen.
Mittlerweile bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass diese Leute nicht engagiert sind. Sie schreiben bloß gerne und viel. Ein Thread, dessen Lösung nach 2 Posts erreicht ist, ist mir lieber als ein Thread, der über 10 Seiten geht, bei dem die Emotionen hochkochen und dessen Inhalt und dessen Aussagefähigkeit nicht größer sind als vom kleinen Thread.