Autor Thema: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?  (Gelesen 23396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #100 am: 28.06.2009 | 20:36 »
Sehr guter Punkt!
Könnte auch für andere Rollo-spezifischen Charaktereigenheiten herhalten.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #101 am: 30.06.2009 | 21:36 »
Nur Leute, die Internet-Foren auch (zu?) ernst nehmen, können auf die Idee kommen, dort ihre Zeit zu verbringen. Wer Internet-Foren ernst nimmt, nimmt das alles wohl auch irgendwie persönlich.

Leute, die Internet-Foren nicht ernst nehmen, und trotzdem dort ihre Zeit verbringen, tun mir wirklich leid.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #102 am: 3.07.2009 | 14:10 »
Rollenspieler an sich sind genausowenig Hetzer wie irgendwelche anderen Gruppierungen.
Aber genauso wie in jeder anderen Gruppe (Fans von Musikgruppen, Trekkies, Fußball etc pp) gibt es hier auch Leute, die nur "aggressiv" kennen und sich nicht normal, in ruhigem Ton mit Leuten anderer Meinung austauschen können.

Und diese lauten Typen fallen halt auf, bzw. nur über solche wird berichtet (siehe Fußballhooligans).
Dazu kommt, dass im Internet nochmal einige Schranken oder Hemmungen für einige wegfallen.
Außerdem "vergessen" viele selbst die grundlegensten Formen von Gesprächsetiquette, sobald sie den Browser geöffnet haben.

So wie es hier z.B. im DSA Forum (dauernd) passiert, dass in einem Thread der mit einer harmlosen, ernstgemeinten Frage beginnt, spätestens ab dem 4 posting irgendwelche Leute meinen, da jetzt rumflamen und rumtrollen zu müssen.
Aber wie schon gesagt, dass ist keine Rollenspieler-immanentes Problem. Es gibt diese Hetzer und Trolle in den meisten, wenn nicht sogar allen Foren.


Das Problem bei den Diskussionen hier ist aber nicht der Meinungsaustausch an sich, sondern die Art wie er vor sich geht.
Es kommt selten vor, dass jemand wirklich mal nur beschreiben postet und nicht (ab)wertend.
Zuviele Threads beginnen in der Art von "Warum ist XY so scheiße?" oder "Nennt mir ein System, das nicht so mies ist wie XYZ", oder posten generell in einem aggressiven Ton bzw. läastern einfach nur so dahin. Dass darauf dann die sogenannten Fanboys anspringen und zurückschreien, ist nun wirklich nichts überaschendes.

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #103 am: 5.07.2009 | 13:40 »
Meisterdieb:
Absatz 1: ja
Absatz 2: Satz 1 nein, sonst ja
Absatz 3: ja
Absatz 4: grundsätzlich ja. Aber Fanboys??? Fanboys können lachen. Die Idioten nicht ...

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #104 am: 5.07.2009 | 15:22 »
Hier http://tanelorn.net/index.php/topic,48501.msg934795.html#msg934795
waren sich alle recht einig; Rollenspieler brauchen nix...

Zitat
-Kein Wunder also, dass wie hier http://tanelorn.net/index.php/topic,24507.0.html besprochen, doch soviel ungelesen im Schrank verschwindet; anscheinend neigen wir (wie andere Hobbyisten auch) dazu, sehr viel zu kaufen, was wir (wenn wir näher drüber nachdenken) eigentlich garnicht brauchen...

-andererseits kaufen sie regalmeterweise Mist http://tanelorn.net/index.php/topic,24507.0.html; vielleicht sind wir smart genug, zu erkennen, dass die anderen Deppen sind, sich so zu verhalten (und bashen deshalb leidenschaftlich andere Systeme), merken aber nicht, selbst kein bischen schlauer zu sein, bzw. müssen unsere eigenen (System)kaufentscheidungen rechtfertigen, um nicht vor uns selbst als doof/lediglich vera****ter Konsument da zu stehen.

-Das soll niemanden persönlich angreifen; ich selbst bin da keinen Funken besser...
« Letzte Änderung: 5.07.2009 | 15:26 von Trollork McMunchkin »
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #105 am: 11.07.2009 | 00:12 »
Noch ein Beitrag hierzu:

Weil wir Recht haben. Na, jede/r für sich natürlich.

DER Rollenspieler

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #106 am: 12.07.2009 | 17:41 »
@DER Rollenspieler.

meld Dich doch an, wenn du schon immer unter dem Pseudonym postest!
oder bist Du etwa schon angemeldet? 8]

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #107 am: 12.07.2009 | 17:43 »
Ich vermute ja, er will keine PMs von der Moderation bekommen, sich doch anständig zu benehmen ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #108 am: 12.07.2009 | 17:44 »
Ich vermute ja, er will keine PMs von der Moderation bekommen, sich doch anständig zu benehmen ;)
Ein perfider Plan... :ctlu:
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #109 am: 12.07.2009 | 18:12 »
Man, da hätte ich selber drauf kommen können. Die hunderte "Bä benimm Dich!" SchrottPMs hätte ich mir dann erspart. Im nächsten Leben bin ich schlauer.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #110 am: 12.07.2009 | 18:16 »
Zum Thema: Eine Wahrnehmungsstörung wegen zu großer Harmoniesucht. Und was das gequatsche von wir sind alle Brüder am Spieltische angeht:

NEIN. Mit den meisten von euch will ich lieber Scrabble als das spielen, was ihr Rollenspiele nennt. Mit eurer Internetaufgeblasenen Schrottspielerei macht ihr alles kaputt, was mal schön am Hobby war. Fort mit Euch!
« Letzte Änderung: 12.07.2009 | 18:18 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #111 am: 12.07.2009 | 18:20 »
Ach komm. Im Grunde scheinst du ja auf diese PMs zu stehen, so wie du hier danach bettelst.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #112 am: 12.07.2009 | 18:50 »
Ich glaube die Ursache fürs "Hetzen" liegt weniger am Hobby Rollenspiel und viel mehr an der Plattform Forum. Mit dem Schutzmantel der Anonymität, die man im Internet genießt, fällt es wohl leichter aus der Haut zu fahren.

Außerdem fehlen einfach Mimik und Gestik, und damit entstehen einfacher und schneller Missverständnisse..


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #113 am: 12.07.2009 | 18:54 »
"Das total fies: die ganzen poser und wannabes machen die ganze Emo-Szene kaputt!"

Eine Szene lebt durch die Macher! Diese ganzen Weicheier verwässern nur das reine Hobby. Das sind die Noise-Debattierer, die den Fortschritt und die pure Erkenntnis mit ihrem Plaque belegen.

Ich glaube, in jedem Hobby, das ein bisschen verquer ist, gibt es einfach viele Leute, die zu oft "recht" haben...
« Letzte Änderung: 12.07.2009 | 19:02 von Destruktive Kritik »

Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #114 am: 12.07.2009 | 19:35 »
Ich glaube die Ursache fürs "Hetzen" liegt weniger am Hobby Rollenspiel und viel mehr an der Plattform Forum. Mit dem Schutzmantel der Anonymität, die man im Internet genießt, fällt es wohl leichter aus der Haut zu fahren.

Außerdem fehlen einfach Mimik und Gestik, und damit entstehen einfacher und schneller Missverständnisse..

Ich muß Dir recht geben...wieviel bequemer und ungefährlicher ist´s doch, unter dem Deckmantel eines Pseudonyms gegen was auch immer vom Leder zu ziehen, als jemandem seine Meinung von Angesicht zu Angesicht kundzutun.

Abgesehen davon bezweifle ich ernsthaft, daß Rollenspieler "Hetzer" sein sollen - in meinem Bekannten- und Freundeskreis find´  ich dafür jedenfalls keine Anzeichen, wenn man ´mal von den üblichen Animositäten und Pflanzereien (Verarschungen, für das deutsche Publikum) absieht...
...natürlich hab´ ich leider recht !

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #115 am: 12.07.2009 | 19:56 »
Nö. Bin nicht im Forum registriert. War ich auch nie. Werde ich auch nicht.
Warum auch? Ich kann doch auch ohne Registrierung posten.

Zitat
Zitat einfügen
Ich glaube die Ursache fürs "Hetzen" liegt weniger am Hobby Rollenspiel und viel mehr an der Plattform Forum.
UND
Zitat
Ich muß Dir recht geben...wieviel bequemer und ungefährlicher ist´s doch, unter dem Deckmantel eines Pseudonyms gegen was auch immer vom Leder zu ziehen, als jemandem seine Meinung von Angesicht zu Angesicht kundzutun.

Nein. Es gibt jede Menge andere Foren, da stehen die Menschen trotz Pseudonymen mit Beiden Beinen im Leben und schwadronieren nicht wie bekloppt in Irrungen und Wirrungen ihres individuellen Seins jämmerlich über alles und jeden, weil sie sich bedauerlicherweise stets und immer als dier "Richtigversteher" oder gar "den Mittelpunkt der Welt" begreifen. *würg*

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #116 am: 12.07.2009 | 20:09 »
...bist Du auch Kommunikationstrainer?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #117 am: 12.07.2009 | 20:10 »
Zum Thema: Eine Wahrnehmungsstörung wegen zu großer Harmoniesucht. Und was das gequatsche von wir sind alle Brüder am Spieltische angeht:

NEIN. Mit den meisten von euch will ich lieber Scrabble als das spielen, was ihr Rollenspiele nennt. Mit eurer Internetaufgeblasenen Schrottspielerei macht ihr alles kaputt, was mal schön am Hobby war. Fort mit Euch!
Ich muss krank sein - ich ärgere mich über sowas nicht mal mehr. Aber ich muss doch fragen: Wenn hier eh nur aufgeblasene Schrottspieler rumhängen, die alles kaputt machen und die Du los sein willst - warum hängst Du dann hier immer noch rum? Wärst Du woanders nicht viel glücklicher?

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #118 am: 12.07.2009 | 20:11 »
@Settembrini: Ich?

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #119 am: 12.07.2009 | 20:12 »
@Preacher:
Will er doch gar nicht. Er will nur nicht Rollenspiel mit Euch spielen. Dafür aber Scrabble.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #120 am: 12.07.2009 | 20:13 »
Zitat
NEIN. Mit den meisten von euch will ich lieber Scrabble als das spielen, was ihr Rollenspiele nennt. Mit eurer Internetaufgeblasenen Schrottspielerei macht ihr alles kaputt, was mal schön am Hobby war. Fort mit Euch!

Heul doch  ~;D
Ganz ehrlich mit dir wollte ich nicht mal Scrabble spielen !


Allgemein sind wohl bei den RPGlern die man im Netz wahrnimmt eine gewisse Menge von Menschen die  ein besonders Bedürfnis haben, die Welt mit ihren Wahrheiten zu penetrieren.
Und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und dies Klientel neigt halt schnell zum hetzen bzw. polarisieren.

just my 2 cent
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #121 am: 12.07.2009 | 20:15 »
Jeder zieht sich den Schuh an, der paßt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #122 am: 12.07.2009 | 20:22 »
Nein. Es gibt jede Menge andere Foren, da stehen die Menschen trotz Pseudonymen mit Beiden Beinen im Leben und schwadronieren nicht wie bekloppt in Irrungen und Wirrungen ihres individuellen Seins jämmerlich über alles und jeden, weil sie sich bedauerlicherweise stets und immer als dier "Richtigversteher" oder gar "den Mittelpunkt der Welt" begreifen. *würg*

Richtig. Sowas gibts nur in Rollenspielforen. Dafür sind dort dann auch alle so ::)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #123 am: 12.07.2009 | 20:29 »
Zitat
Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
Sind sie?
Sind sie nicht!  ;)




Oder: Lest euch mal die Kommentare zu mehreren verschiedenen Youtube-Videos durch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #124 am: 12.07.2009 | 20:35 »
Sind sie?
Sind sie nicht!  ;)

Sind sie nicht?  wtf?

Oder: Lest euch mal die Kommentare zu mehreren verschiedenen Youtube-Videos durch.

Sicher, dass das nicht die selben sind?  >;D