An den Schilden liegt es auch garnicht, dass Feuerwaffen so schlecht in Fading Suns sind. Sie sind einfach in keiner Hinsicht Nahkampfwaffen oder Bögen überlegen.
Der Vorteil gegenüber Nahkampfwaffen ist recht offensichtlich:
Man kann sie dann einsetzen, wenn der Nahkämpfer noch nicht in Reichweite ist, insbesondere, wenn man durch Geländegegebenheiten voneinander getrennt ist.
Die Angriffsrate ist höher als bei den Nahkampfwaffen und bei den Bögen gibt es im Vergleich mit den brauchbareren Feuerwaffen entweder gleiche Angriffsrate oder vergleichbaren Schaden, aber nicht beides zugleich.
Die Feuerraten der Bögen sind allerdings schon ziemlich...sportlich.
Da sind eher die Bögen zu gut...
Es gäbe noch eine Anzahl "weicher" Faktoren, aber die lasse ich mal wegfallen, weil sie regeltechnisch keine Umsetzung finden.
U.A. soll laut Regelwerk das Ausweichen gegen Schusswaffen schwerer sein - aber da werden keine konkreten Zahlen genannt.
Wenn der Gegner an mir dran ist, werde ich mit einer Schusswaffe ohnehin nicht schießen können.
Mal ganz blöd und konkret am Regelwerk gefragt:
Steht das irgendwo?
Allgemeiner:
Je nach Darstellungsabsicht sind Regeln, die das pauschal und absolut verhindern, evtl. wünschenswert.
Aber grundsätzlich kann man Schusswaffen auch im Nahkampf einsetzen.
Und umgekehrt: Wenn der Gegner quasi zu mir in die Stiefel steigt, kann ich auch die meisten Nahkampfwaffen nicht mehr effektiv einsetzen.
Das Problem das ich gesehen habe: die Fernkampfwaffen sind gegen Schilde sinnlos, so dass der Nahkampf problemlos erzwungen werden kann.
Wie Xemides schon sagte:
Mit vollautomatischen Waffen lassen sich Schilde recht zuverlässig zum Zusammenbrechen bringen.
Der entsprechende Abschnitt zur Schildüberlastung ist in meiner Ausgabe so schwammig formuliert, dass auch zwei Revolverschützen schon eine Schildüberlastung herbeiführen könnten.
Und zu guter letzt: es gibt eine optionale Regel für tödlicheren Schaden von Feuerwaffen auf Seite 184. Habt ihr die denn schon probiert?
Auf welche Ausgabe beziehst du dich?
Ich finde die Regel bei mir im gesamten GRW nicht...aber ich vermute auch schwer, dass ich eine historisch wertvolle Edition besitze
Kann mir jemand diese Regel kurz erläutern?
Feuerwaffen taugen aber meist wirklich nur um Banditen und Bauern (eh das selbe Pack) abzuknallen, gegen richtige Leute ist der Kampf mit der Klinge eh viel angebrachter. Ich fand das, bis auf die Preise, auch immer recht passend vom Feeling her. Dunemäsig wo sich die niederen Ränge gegenseitig niederballern und die Adligen Feldherren mit persönlichem Schild im Nahkampf hauen, da ihnen (ausser man riskitert nukleare Auslöschung oder hat ein Spezialgerät dabei) Feuerwaffen nichts anhaben können.
Grundsätzlich sehe ich das sehr ähnlich, mit einer Ergänzung:
Von gut ausgebildeten und taktisch einigermaßen klug agierenden Truppen eingesetzt, sind Feuerwaffen wieder für alle gefährlich.
Das ist ein ähnliches Spiel wie mit schwerer Reiterei, "normalem" Fußvolk/leichter Infanterie und den Schweizer Pikenieren oder den Landsknechten - da war auch kein technischer Grund ausschlaggebend und theoretisch hätten vielerlei Infanterieverbände Jahrhunderte vor den Landsknechten zu ähnlichen Ergebnissen kommen können, wenn sie ihr Potential hätten ausnutzen können.
Andererseits:
Gegen gefechtsmäßig ausgerüstete Gegner (lies: angemessener Schild und schwere Rüstung) tut man sich mit normalen Nahkampfwaffen auch sehr schwer.
Da sind dann schon wieder Energieschwerter etc. angesagt, und dann muss man die auch wieder mit den Energiefernwaffen gleichen (Tech-)Niveaus vergleichen - da komme ich nicht unbedingt zu dem Schluss, mit aller Gewalt Nahkampfwaffen einzusetzen.
Allgemeines Geblubber:
Die Reichweiten für die Fernkampwaffen sind total verpeilt.
Zum Einen sind die kurzen und weiten Distanzen (und deren Abstand voneinander) teils viel zu gering, zum Anderen gibt es keine konkreten Angaben zu maximalen Schussweiten.
Für alles außerhalb des relativen Nahbereiches heißt das, dass man auf die -4 schießt - und das für manche Waffen bis auf ein beträchtliches Vielfaches der kurzen Entfernung, wenn man "echte" Werte zum Vergleich nimmt.
Finde ich sehr unsauber geregelt.
Und zum guten Schluss noch mal zum Eingangsthema:
Wenn der normale Hanswurst den Kram sowieso nicht besitzen darf, warum sollte dann noch eine gezielte Reglementierung über den Preis erfolgen?
Das ist für mich weder ingame noch als autorenseitige Entscheidung sonderlich nachvollziehbar.
Ansonsten: Stichwort Schwarzmarkt.
Was ich nicht haben darf und was ich nicht habe, sind zwei Paar Schuhe.
Zumindest bestimmte Arten von Schusswaffen kann grundsätzlich jeder, der einen metallbearbeitenden Beruf gelernt hat, mit einem recht moderaten Aufwand herstellen.
Ähnliches gilt für die Munition - von Diebstählen und "Schwund" bei Polizei, Militär und in den Fabriken/Manufakturen mal ganz abgesehen.
Da sind die Phönixpreisangaben im Regelwerk mMn ohnehin kein brauchbarer Bezugswert.
Das sind vielleicht die Preise für hochwertige Exemplare von einem Hofbüchsenmacher, aber das wars dann auch.