Ich formulier sowas eigentlich immer so, damit (wie DK ja auch geschrieben hat) das Kopfkino dabei angekurbelt wird. Wäre mir das egal hätte ich in der Tat bloß "Ich mach einen Geschicklichkeits-Trick" geschrieben, um die -2 Parry reinzuwürgen. Reicht diese Intention (Kopfkino) für dich schon, damit es Fluff wird?
Und bemerkenswert find ich auch, dass es dann für dich Fluff ist, wenn sich zumindest meinem Empfinden nach stark crunchige Konsequenzen (Gegner an Bewegung hindern oder ihn als Schutzschild nutzen) ergeben.
1) Klar kann Fluff crunchige Konsequenzen haben. Ebenso, wie Crunch auch fluffige Konsequenzen haben kann. Ich habe in meinem ersten Post in diesem Thread deswegen ja auch unterteilt in
a) Crunch erzeugt Fluff
b) Fluff erzeugt Crunch
Dies sind imho die beiden Hauptmöglichkeiten, wie man RPG spielt.
Und im zweiten Teil denke ich nunmal nicht in Regeltermen, sondern rein ingame. Ich denke mir, wie ich handeln würde, wenn ich dort wäre. Und so handelt dann auch mein SC. (Das hat auch regeltechnische Folgen. Aber die regeltechniscehn Folgen sind nicht der Grund, sondern die Konsequenz.)
Stell dir vor, du hast einen Rollenspielneuling, der eine ausgeprochene Fantasie hat, aber keine Lust, sich Regeln zu merken. Und du als SL sagst zu ihm einfach: "Sag mir einfach, was du tun willst. - Die regeltechnische Abwicklung mache ich dann für dich." Das was der Neuling dann macht, ist hauptsächlich Fluff. (Aus dem dann aber Crunch folgt.)
Disclaimer: Und das ist keine Willkür: Es gibt ja beinharte Regeln für alles. Diese sind dem Neuling nur nicht bekannt. (Aber wenn das Regelwerk realistisch ist, muss man die Regeln auch nicht kennen. Dann kann man ingame irgendwelche Aktionen tätigen und darauf Vertrauen, dass das Regelwerk schon vernünftige Resultate ausspuckt.)
2) Imho haben die meisten Beschreibungen einen Crunch und einen Fluff-Anteil.
Die Frage ist halt, welcher Anteil überwiegt: Haben wir also hauptsächlich Fluff mit ein bisschen Crunch? Oder haben wir hauptsächlich Crunch mit ein bisschen Fluff?
Und um diese Frage zu beantworten, muss man sich überlegen, welche Intention das Gesagte hatte:
a) Ich will eine Regelmechanik nutzen. Der Rest ist nur Ausschmückung.
b) Ich stelle mir vor, was wäre, wenn ich im RL in so einer Situation wäre und was ich im RL tun würde. Der Rest ist nur würfeln.
BTW:In meinem Beispiel ging es nicht darum, die Bewegungsfreiheit des Gegners einzuschränken, sondern meine eigene zu vergrößern. (Der Gegner versperrt den Ausgang: Wenn ich über ihn rüberspringe, kann ich entkommen.)
EDIT:Das sehe ich ja jetzt erst:
Ihr habt nur einfach so lange Crunch und Fluff verwässert, bis sich beides nicht mehr auseinander halten lässt. Fluff (Ausschmückung!) ist der Teil des Rollenspiels, der keinen Regelanschluss besitzt und den man einfach wegkürzen kann
FALSCH!
Das, was du beschreibst ist Flair.
Aber bemerke: Fluff ungleich Flair!
Fluff ist der Teil des Rollenspiels, der die Spielwelt nicht regeltechnisch betrachtet.
Aber gerade in vielen älteren Regelwerken wie z.B. DSA, Gurps oder Rolemaster versucht man eine Bijektion zwischen Crunch oder Fluff herzustellen:
Das heißt, für jede Regel gibt es eine ingame Entsprechung. Und für jede ingame Handlung gibt es eine Regel.
Neuere RPGs versuchen nicht unbedingt diese Bijektion. Aber nur, weil etwas keine Regelung hat, darf man daraus nicht schlussfolgern, dass es unwichtig wäre. (Es ist zum Beispiel sicherlich Fluff, wenn ich mir die Hose runterziehe und dem König ins Gesicht furze. Und es ist sicherlich auch Fluff, wenn der König mich deswegen ins Gefängnis wirft und auspeitschen lässt. - Und wahrscheinlich gibt es für "König ins Gesicht furzen" keinerlei Regel. Trotzdem darf man nicht den Fehler machen und das für unwichtig erklären. Es kann durchaus ziemlich großen Einfluss auf das Spiel haben. (Wenn man zum Beispiel die Hilfe des Königs braucht und dieser sie aus einem wohlbekannten Grund ablehnt.)
Andererseits ist es auch Fluff, wenn man mit der Königin flirtet. (Nehmen wir von mir aus ein System, in dem es kein Flirten-Talent gibt.) - Aber auch das kann einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, wenn die Königin einem daraufhin hilft, in den Palast einzudringen.
Es ist ein großer Fehler zu behaupten, Fluff sei Ausschmückung!
Flair ist Ausschmückung, das würde stimmen.
Aber Fluff ist alles, was ingame und nicht regeltechnisch ist.