Autor Thema: Wie baut man ein Schrottspiel ?  (Gelesen 11286 mal)

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psycho-dad

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #50 am: 27.06.2009 | 10:36 »
Das ist ja kein Schlechtes Rollenspiel, weil das "schlechte" in dem System ja den spaß ausmacht. Also Quasi "Thematik verfehlt"  ;)

(vgl. hierzu auch Trash-Filme)

Offline Blizzard

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #51 am: 27.06.2009 | 10:45 »
naja...man kann das Spiel sicherlich auch "ernst" spielen, frei nach dem Motto: "This is a serious game!" ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

psycho-dad

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #52 am: 27.06.2009 | 12:15 »
In dem fall hat man den sinn des Spieles aber nicht verstanden  ;D

Offline Chaos

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #53 am: 27.06.2009 | 17:54 »
In dem fall hat man den sinn des Spieles aber nicht verstanden  ;D

Darf ein Schrottspiel überhaupt einen Sinn haben?

Und wenn es einen Sinn haben darf, darf man diesen Sinn im Spiel erkennen können?
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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #54 am: 27.06.2009 | 18:22 »
Das Artwork soll nur Aktionen illustrieren, die mit den Regeln icht umsetzbar sind.

Heldenhaftes Kronleuchterschwingen, obwohl dafür ein Akrobatikwurf, zwei Stärkewurfe und ein Materialbruchwurf, sowie ein Akrobatikwurfzum Landen nötig ist....

Offline JS

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #55 am: 27.06.2009 | 19:23 »
Kreiere ein Regelsystem, das zwar solide funktioniert, aber auch eklatante Schwächen hat, und bewirb es überall SEHR LAUT mit dem hippen Slogan "Quick!!! Schick!!! Klick!!!" und durch eine Fangemeinde, gegen deren Fanatismus die Jungs vom Opus Dei tolerante Liberale sind. Bilde in geheimen Nischen des Internets schreibkundige Spezialisten aus, die selbst für die skurrilsten Kritiken an deinem System Antworten finden und es als regeltechnisch schlüssig hinstellen, 30 Volltreffer aus einer Kalashnikow in die Brust mit einem Lächeln wegzustecken und eine Runde später von 2 wütenden Kampfratten niedergemetzelt zu werden.

PS: Selten einen so amüsanten Thread im Rollenspielernetz gesehen; muß teilweise Tränen lachen.
:D
« Letzte Änderung: 27.06.2009 | 19:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bad Horse

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #56 am: 27.06.2009 | 21:18 »
Auf gar keinen Fall darf man sein Schrottspiel nicht ernst nehmen! Das generiert nur Satire, und dann wird´s auf einmal cool (wie die Neanderthaler und Robin Hood gegen die Nazis und ihre Weltraumroboter, das würde ich gern mal spielen!).

Ganz wichtig sind ja auch abgeleitete Attribute, und möglichst viele davon: Lebenspunkte generieren sich aus 2xConsti + 1xStärke + 0,5xMut - 1xAltersmod, Bildung kommt dann von 3xAltersmod + 1xConsti (Lernen ist anstrengend) +2xInt - 1xStärke (starke Leute spielen lieber Fussball). Das alles dann natürlich geteilt durch Wurzel aus Charakterklassenmodifikator, und schwupp! hat man schicke Attribute, die logisch und realistisch sind.

Außerdem sollte man ja nicht vernachlässigen, wie sich verschiedene Attribute auf die Skills auswirken: Also muss der Altersmod bei einigen Skills als positiver (z. b. "Nörgeln") auf andere als negativer (z.b. "Szenekunde") Modifikator eingerechnet werden. Aber bitte bei jedem Skill drei Attribute, jedes zu einem Drittel. Dafür empfiehlt es sich gewiss, ein System mit möglichst fein gefächerten Attributen (also von 1-100, besser noch von 1-1000) zu nehmen, damit man besser teilen kann.

Zusätzlich sollte es noch irgendein Killerattribut geben, dass einfach viel mehr kann als alle anderen (z.B. geht Intelligenz nur positiv auf abgeleitete Attribute und Skills ein - kann ja auch nix schaden, wenn man schlau ist... warum Stärke jetzt von allen Wissensskills abgezogen wird, ist ja auch klar: Fussball... da geht es immerhin zweimal ein!).

Und der Metaplot muss völlig an den SCs vorbei laufen und möglichst erst dann Berührung mit ihnen haben können, wenn sie eh nix mehr ändern können. Sonst würden sie die Apokalypse/Gehenna/Ragnarök ja noch verhindern oder so! Das geht nun wirklich nicht!

Um das ganze abzurunden, muss noch ein Beispielabenteuer rein, dass weder mit der Stimmung noch mit dem Fokus des Spiels irgendwas zu tun hat, sondern erstmal was ganz einfaches ist: Wir bringen X nach Y, und Z versucht uns daran zu hindern (was ihm auch gelingt, weil er ein Coole-Sau-NSC ist, den die Chars da mal kennenlernen können). Dass das Abenteuer so generisch ist, stört aber auch nicht, weil das Setting ja ohnehin ein Klon eines hinreichend bekannten Settings ist, nur mit ein paar coolen Änderungen (Elfen haben runde Ohren, Zwergen besaufen sich mit Pilzwein statt mit Bier, und Menschen gibt es in schwarz und weiß).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #57 am: 27.06.2009 | 21:27 »
Um das ganze abzurunden, muss noch ein Beispielabenteuer rein, dass weder mit der Stimmung noch mit dem Fokus des Spiels irgendwas zu tun hat,

Amen.

Offline Yvo

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #58 am: 4.07.2009 | 10:23 »
Sorge dafür, dass man am Spielabend mindestens 25mal ins Regelbuch schauen muss.
Am besten tust du dies, indem du zu jeder Fertigkeit eine Tabelle machst (beispielsweise welche Fische in was für Gewässern welchen Mindestwurf bei einer Angel-Probe benötigen oder um welchen Faktor sich die Sprintgeschwindigkeit auf Kopfsteinpflaster gegenüber der auf einer asphaltierten Straße ändert).

Sorge dafür, dass es je 100 Kampfmanöver und Vorteile gibt. Dann machst du ein oder zwei davon besser, als alle anderen. Die herausforderung besteht darin, diese Nadel im Heuhaufen zu finden... ...aber wenn dem Spieler das gelingt, ist er zurecht die Killermaschine.

Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline nicolai

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #59 am: 5.07.2009 | 13:54 »
...erfinde Vorteile und spezielle Manöver, die so cool sind, daß man sie einfach haben muß - und beschränke deren Verfügbarkeit auf NSC´s.
...erfinde ultimative Charakterklassen, die nur mit der ersten Stufe gewählt werden können - und stell´ sicher, daß ihre Anforderungen mit der ersten Stufe unmöglich erreicht werden können.
...empfehle unbedingt Miniaturen für Dein Spiel - die Du selbst produzierst, die eineinhalb Millimeter groß sind, deren möglichst kompliziertes Bemalschema aber zwingend vorgegeben ist
...alternativ kannst Du auch Miniaturen produzieren, die aus Metall, zwei Meter groß und mehrere Tonnen schwer sind - und deren Lieferfrist nur etwa zweihundert Jahre beträgt, und die dann natürlich falsch geliefert werden.
...laß Dir alle Wörter des >Großen Brockhaus< sowie des Dudens urheberrechlich schützen, kennzeichne jedes Wort des Regelwerkes mit >copyright< oder >trademark<, und verklag´ Deine Spieler, sobald sie den Mund aufmachen auf Diebstahl geistigen Eigentums...
...biete >workshops< für Spielleiter an, z.B. im Leichenschauhaus, in der Antarktis oder in der Wüste Gobi - und vermarkte das unter dem Vorwand der Realitätsnähe...
...natürlich hab´ ich leider recht !