Nun, das Manual of the Planes bietet Inspiration, ebenso wie das Heroes of Horror...
Regeln zu Träumen und "dem Traum", bzw der Traumlandschaft findet man dort, und wie man z.B. aus der solchen wieder aufwacht.
Ja, Träume sind bei D&D reglementiert, aber du hast Freiheiten...
Und aufwachen könnte man jederzeit mit Weisheitschecks.
Ausser im Traumherz, aber das müsste ich nachschlagen...
Wer oder was die Helden in seinen Traum ziehen könnte:
Götter, Teufel, Dämonen, Externare jeglicher Art, auch Engel und Eladrin.
Warum?
Gute Frage, genau DAS könnte ein Teil der Lösung sein, auf die die SCs kommen müssen.
Was mich aber interessieren würde:
Warum Zeitschleife?
Was soll in dieser geschehn, und wie sollen die Charaktere wieder herauskommen?
Ich hatte mal ein Abenteuer mit Zeitschleife, aber das "Problem" der Machbarkeit dadurch "gelöst", dass die Charaktere Sand/Staub von der Ebene der Zeit dabei hatten, in einem Artefakt, einer speziellen Sanduhr, die sie benötigt haben, um ein spezielles Ritual durchzuführen, bei dem es darum ging, dass die Charaktere eine kurze Zeitreise in die Vergangenheit machen, ihnen dabei ein Fehler unterlief, etc. pp.
Hat den Spielern null und nicht gefallen, sie meinten, der Plot und das Abenteuer seien zwar gut gewesen, aber Zeitschleifen seien witzlos, weil man das gleiche Erlebnis ständig wiederholt, und immer nur minimalste Veränderungen hat, und man als Spieler zum Statisten verkommt, wenn die Clues nicht so offensichtlich sind.
Naja, nur meine Meinung zum Thema, quasi als "Warnung", dass du hinterher nicht enttäuscht bist, wenn deine Spieler den Plot kippen.