Fading suns ist ja kein hightech.
Das heißt, die wenigsten Schiffe haben echte Zielcomputer, sondern müssen "nah ran", um manuell zu zielen. ich denke mir mal so, dass alle Rechner, die momentan in Benutzung sind so auf 386er Niveau rumröcheln, von einigen Wundermaschinen mal abgesheen, denen aber irgendwie niemand glaubt und das mit Recht.
Wenn hier das Datenauswerten so Ewigkeiten dauert, dann sollte es auch möglich sein, mit einzelnen Shciffen durch ein Tor zu huschen, wenn man in "schleichfahrt" drauf z utreibt. (Die Decados haben z.B. Tarnschiffe.)
Das heißt, schickt so eine Angriffsflotte ihre Schiffe zusätzlich zu einem normalen Transport durchs Tor und das noch auf einem sehr unorthodoxen WInkel, kann es sein, dass sie nicht registriert werden, wenn sie kalt genug sind. Erst wenn sie Kurs aufnehmen, was durchaus drei Monate später sein kann, wenn man sich etwas außerhalb der Ekliptik befindet und so einen noch größeren Überraschungsmoment genießt. Man blitzt ein zwei Raumstationen und beschleunigt die mit gen TOr, samt Besatzungen.
In der REgel werden die Gilden und die Häuser, aber vor Allem die Kirche nicht zulassen, dass eine große Masse an Menschen ins Dunkle zwischen den Sternen treibt und der Kampf dürfte, da GEiselsituation auch ein kurzer direkt vorm TOr sein, da dort der einzige Ort ist, an dem man eine entsprechende Flotte verstecken kann.
meine 2 Pfennige.
sers,
Alex