Mir ging es ursprünglich darum, dass sich der Spieler, der das macht, anschliessend hinter seinen Würfeln versteckt und sich so der Verantwortung entzieht.
"Wieso, hab doch die Reaktion ausgewürfelt, was kann ich denn dafür, dass die Würfel so scheisse fallen..."
Und das ist imho ein häufiges Motiv fürs Würfeln.
Da hab ich halt ganz andere Erfahrungen gemacht.
Seltsame Aktionen (unerwartet, spielverändernd, vom SL nicht vorhersehbar) waren bei uns irgendwie nie eine Seltenheit, und trotzdem würfelt da keiner vorher. Im Larp - das ja noch "verrückter" scheint als die normale Tischrollenspielrunden - wird ja prinzipiell nicht gewürfelt. Da reicht dann die übliche Begründung aus Konsequenz und Unoriginalität schon vollkommen aus: "Mein Charakter ist einfach so, der musste da genau so reagieren." Das ist dann der recht klare Fall "Seltsame SC-Aktion aufgrund von dessen Überzeugungen".
Ich hab eher den Eindruck, dass das Würfeln dann eine Abmilderung davon ist, eben dann wenn eine unterbewußte Seite des Charakters betroffen ist: "Aus meiner Sicht der Dinge würde die Aktion jetzt zum Charakter passen, aber da es ja unterbewußt ist läßt sich das ja nicht kontrolieren. Also würfel ich, und vielleicht haben die anderen ja Glück". An der Grundausrede Charakter-Konsequenz (+ Unoriginalität) ändert das ja nix.
Ich denk, hier spielen drei Faktoren eine Rolle:
1) Will der seltsam agierende Spieler andere Spieler damit ärgern?
2) Denkt der seltsam agierende Spieler gar nicht an die Interessen der anderen Spieler?
3) Ist die seltsame Aktion eine reine IT-Aktion, die sich im OT akzeptierten Rahmen bewegt?
Solange es nur der dritte Fall ist seh ich da keine Probleme.
Der "akzeptierte Rahmen" ist halt sehr Gruppen- und Szenarioabhängig.
In manchen Runden reicht es anscheinend aus, einen anderen Char anzugreifen um OT aus der Gruppe zu fliegen.
In anderen fliegt anscheinend, wer durch Charakterspiel den Missionserfolg gefährdet.
Ich denk, hier liegt das eigentliche Problem. Ob jemand vor seltsamen Aktionen nochmal würfelt oder nicht ist da glaub nebensächlich.
(Nebenbei: Bei so nem engen Rahmen wäre unsere Gruppe wohl sehr schnell spielerlos. Aber wir haben auch improviationsfähige SLs und nachsichtige Spieler, da kann man dann den Rahmen schon etwas weiter stecken...)