Autor Thema: [WHFRP] Schreiber  (Gelesen 3816 mal)

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
  • Username: Crazy_DM
[WHFRP] Schreiber
« am: 19.07.2009 | 21:37 »
Salvete Leute,

unsere Gruppe hat sich dazu entschieden dem besagten System eine Chance zu geben.

Wir haben auch alles ganz brav ausgewürfelt. Und wie es der Zufall so wollte haben wir einen Dieb, Schurke, Blutbund Krieger, Soldat und ...
... einen Schreiber.

Die Mitspielerin war sichtlich geknickt.

Jetzt natürlich eine Frage an die erfahrenen Hasen, wie man den Schreiber attraktiv macht. Ich verstehe von WH noch nicht allzu viel, allerdings sieht es ja erstmal so aus, als sei alles andere als eine dicke Kriegersau zum frühen Tod verurteilt.

Doch wenn es die Karriere gibt? Wie kann man diesem Charakter Geltung verleihen?

Bin für jede Anregung, um meine Mitspielerin bei Laune zu halten dankbar!

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP] Schreiber
« Antwort #1 am: 19.07.2009 | 21:46 »
Also er hat schon mal den Vorteil das er Lesen/Schreiben kann, ohne ein Krimineller zu sein. >;D

Dann kann er viele Sprachen, unter anderem Gildenzunge. Das heißt, innerhalb der Gilden kann er sich zumindest bewegen ohne aufzufallen. Da er auch einige andere Sprachen kann, wäre er ein guter Händler oder Diplomat. Er kann klassisch, was ihm die Möglichkeit alte Bücher zu lesen (Zauberbücher z. B.). Zudem hat er ein paar Wissensfertigkeiten, die ihm eine gute Grundlage bieten, wenn es um Adelshäuser oder naturwissenschaftliche Fragen geht. Das bedeutet, sowohl in Umfeld des Adels macht er noch eine gute Figur, als auch an einer Universität.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Achim

• Adventurer
  • Username: Achim
« Antwort #2 am: 19.07.2009 | 21:55 »
Weißt du schon, in welche Richtung die Abenteuer gehen werden? Du könntest die freie Wissensfertigkeit dazu nutzen, den Schreiber für die Runde nützliche Informationen liefern zu lassen. Wissen über Runen, Dämonologie etc. können schon wichtige Vorteile bedeuten. Besonders schön würde sich das gestalten, wenn du dem Spieler entsprechende Texte schon vorher aushändigen könntest. Er spricht außerdem bretonisch, d.h. wenn ein Abenteuer in der Gegend spielt, könnte er sogar eine Schlüsselfunktion übernehmen.

Und dann spielen die Werte auch noch eine gewisse Rolle. Man sollte einen gerüsteten Schreiber mit Schwert und hohem KG nicht unterschätzen.  ;)

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #3 am: 19.07.2009 | 22:00 »
Ach so eines noch, mit einem Blick auf die Zukunft: Der Schreiber eignet sich sehr gut, anschließend eine religiöse Karriere einzugehen (z. B. in Richtung Klosterbruder). Sollte er ein Zwerg sein, kann er sogar Runenschmiedlehrling werden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Pyromancer

• Gast
« Antwort #4 am: 19.07.2009 | 22:16 »
Wir haben auch alles ganz brav ausgewürfelt. Und wie es der Zufall so wollte haben wir einen Dieb, Schurke, Blutbund Krieger, Soldat und ...
... einen Schreiber.

Jetzt natürlich eine Frage an die erfahrenen Hasen, wie man den Schreiber attraktiv macht. Ich verstehe von WH noch nicht allzu viel, allerdings sieht es ja erstmal so aus, als sei alles andere als eine dicke Kriegersau zum frühen Tod verurteilt.

Doch wenn es die Karriere gibt? Wie kann man diesem Charakter Geltung verleihen?

Bin für jede Anregung, um meine Mitspielerin bei Laune zu halten dankbar!

Wer bei Warhammer den Kampf sucht, stirbt.
In sofern hat ein Charakter, der nicht mal auf die Idee kommt zu kämpfen (besagter Schreiber) wahrscheinlich die höchste Überlebenschance der ganzen Gruppe.

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
« Antwort #5 am: 20.07.2009 | 09:56 »
Zitat von: Achim
Weißt du schon, in welche Richtung die Abenteuer gehen werden?

Das ist bisher noch nicht der Punkt. Unsere Gruppe will sich gerade zwischen WHFRP und SR4 entscheiden. Aus dem Grund spielen wir jetzt erstmal ein Abenteuer WHFRP (und später SR4).

Dabei hat eben eine Spielerin einen Schreiber (als bessere der beiden Optionen) erwürfelt und ich hätte schon gerne, dass sie im ersten Abenteuer Spaß dran hat.

Auch wenn sie sich später nochmal komplett umentscheiden möchte, falls wir tatsächlich WHFRP spielen.

Zitat von: Vash the stampede
Also er hat schon mal den Vorteil das er Lesen/Schreiben kann, ohne ein Krimineller zu sein.
Wie meinen!? wtf?

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #6 am: 20.07.2009 | 10:10 »
Wie meinen!? wtf?

Beim Spielen hat sich herausgestellt, das auffällig viele Karrieren, die eher kriminell veranlagt sind, Lesen/Schreiben haben, während Ordnungshüter und Soldaten es nicht besitzen. Da meine Runde primär aus Wachleuten und Soldaten besteht und sie überlegten, wie sie ihre Lese- und Rechtschreibschwäche beheben können fiel auf, das es nur geht, wenn sie eine kriminelle Karriere anstreben. Man wird sozusagen kriminalisiert, wenn man Lesen lernen will. Im Umkehrschluss waren ihnen all jene suspekt, die Lesen/Schreiben beherrschen. Auch der Priester in unserer Gruppe. >;D
Machen

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #7 am: 20.07.2009 | 10:42 »

Sie Kann Lesen und Schreiben!

Gut, sehr gut, ssie kann all die vielen schriftlichen Hinweise lesen.

Die Hauptbücher des Kontors, die Botschaft der Kultisten usw usf abgesehen vom Eibndruck den man macht, von den Kontakten zu anderen Schreibern ...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #8 am: 20.07.2009 | 11:30 »
Warhammer hat noch eine "klassische" Aufgabenteilung bei den Charakterklassen, d.h. es gibt eine Reihe von äußerst effektiven Kämpferklassen und eine Reihe von Klassen für den Krimskrams außerhalb des Kampfes (um es mal flapsig zu formulieren).

Schreiber gehört zu den "außerhalb"-Klassen und ist für die Rechercheaufgaben wichtig. Hier kannst Du in Abenteuern Spuren legen, die schriftkundige Charaktere oder Fremdsprachenkenner einfacher/resourcenschonender verfolgen können, als unkundige Charaktere. Dabei hilft Dir die generelle Warhammer-Atmosphäre: Die Alte Welt ist kein Picknickkorb, wo in jedem Dorf ein betagter Magier lebt, der liebend gern seine Forschungen unterbricht, um umtriebigen Abenteurern ein paar obskure Runen zu identifizieren.

Wenn man Schreibern in Actionszenen einen Auftritt verschaffen will, muss man wahrscheinlich die Szenen stark designen, also z.B. so: Aus einem Tor strömen kleine Dämonen heraus. Um das Tor zu schließen, muss eine stark verwitterte Schrift an der Wand entziffert werden, wozu man X Würfe auf Lesen/schreiben (In) schaffen muss (oder x Erfolgsgrade braucht). Der Schreiber entschlüsselt die Schrift, während die Kämpfer ihm den Rücken decken. Je schneller er die Erfolge hat, desto weniger Dämonen kommen durchs Tor.

Tümpelritter
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline bandit

• Adventurer
  • Seelenfänger macht schön!
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
« Antwort #9 am: 20.07.2009 | 11:59 »
Also allein die Tatsache, dass es 1. ein Testspiel zur Systemauswahl sein soll und 2. die Spielerin sichtlich geknickt war wegen des Würfelergebnisses würde ich ja persönlich dazu tendieren, sie einfach neu würfeln zu lassen.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #10 am: 20.07.2009 | 14:52 »
ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand, kann daher also relativ wenig zum Schreiber sagen- auch deshalb, weil ich noch nie einen in meiner Gruppe hatte.

Wenn du der Mitspielerin den Schreiber schmackhaft machen willst, dann solltest du eben die Abenteuer ein bisschen so designen, dass dessen Stärken auch zum Vorschein kommen, allen voran: Lesen und Schreiben. Das ist, wohlgemerkt, ein Luxus(!), der in der alten Welt ansonsten eigentlich nur Adelige oder -wie Vash schon sagt- Kriminelle zur Verfügung steht.Von daher: Es ist eigentlich nur von Vorteil, wenn man jemanden in der Gruppe hat, der Lesen&Schreiben kann.

Dann würde mich noch interessieren, warum die Spielerin so geknickt war? Wollte sie unbedingt einen Kampforientierten Charakter spielen? Und wie oft hast du die Spieler würfeln lassen? Man kann ja WHFRP auch freeformig by the book spielen, und die Spieler aussuchen lassen, welche Anfangskarriere sie möchten...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #11 am: 20.07.2009 | 16:02 »
ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand, ...

Wohl dem, der ein Karrierenbuch zur Hand hat. >;D
Und ich hab sogar eines auf deutsch und als PDF.
Machen

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
« Antwort #12 am: 20.07.2009 | 20:43 »
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 07:48 von Evil DM »
GURPS Deathwatch

Samael

• Gast
« Antwort #13 am: 20.07.2009 | 21:46 »
... einen Schreiber.

Joa, ich verstehs. Ich hätte ja gesagt: Ich will neu würfeln, sonst könnt ihr ohne mich spielen. Echt jetzt.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #14 am: 20.07.2009 | 23:37 »
Ein Schreiber ist i.d.R. ein aufmerksamer Beobachter und eine gebildete Person, die Gold wert ist - nur eben nicht direkt im Kampfe. Aber er kann durch Abenteuergeschichten der Gruppe, durch Reiseberichte usw. enorm viel bewirken. Gerade bei Warhammer gilt das persönliche Prestige ja häufig sehr viel und wird nicht per se mit den schnöden Werten mitgeliefert. Unser Laienpriester des Sigmar genießt im Imperium z.B. viel mehr Aufmerksamkeit und Ehrungen als der harte Söldner an seiner Seite.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #15 am: 20.07.2009 | 23:42 »
Joa, ich verstehs. Ich hätte ja gesagt: Ich will neu würfeln, sonst könnt ihr ohne mich spielen. Echt jetzt.

Ich kenn auch Leute, die fangen bei "Mensch ärger dich nicht" an zu weinen, wenn sie in der dritten Runde immer noch keine 6 gewürfelt haben.

Samael

• Gast
« Antwort #16 am: 21.07.2009 | 18:49 »
Das ist was völlig anderes als ein Rollenspiel. Eine Runde Mensch ärgere dich nicht ist nach 20min vorbei, außerdem könnte da in der nächsten Runde jederzeit die 6 fallen - an der Nulpencharakterklasse klebt man fest. Willst du die "geknickte" Spielerin von Evil DM mit einem heulenden Kind auf eine Stufe stellen? Und um das klar zu stellen: Ich hab nichts gegen Zufallselemente bei der Charaktererschaffung, und brauche auch kein 100% Balancing. Aber wenn der Rest der Gruppe geile, nach Abenteuer riechende Klassen wie Dieb und Blutbund Krieger spielen darf und ich den Schreibtischtäter aufgedrückt kriege (der bin ich im echten Leben schon, vielen Dank), dann stinkt mir das. Wenn mir das jemand aufzwingen will, dann gehe ich eben.

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #17 am: 21.07.2009 | 19:01 »
Hey, das ist Warhammer, das ist die Alte Welt, wo man vom Tellerwäscher zum Millionär und vom Schreiber zum Milizionär werden kann (oder zum Laienpriester, oder Zauberlehrling...)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

• Gast
« Antwort #18 am: 21.07.2009 | 19:02 »
Gut, das ist ein Argument. Aber dann muss auch eine Kampagne geplant sein, wo das möglich ist.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #19 am: 21.07.2009 | 19:12 »
Gut, das ist ein Argument. Aber dann muss auch eine Kampagne geplant sein, wo das möglich ist.

Du hast noch nicht viel Warhammer gespielt, kann das sein?

Samael

• Gast
« Antwort #20 am: 21.07.2009 | 22:37 »
Ich hab einmal eine Runde erste Edition gespielt, vor Jahren (vor der 2. Edition). Warum?

Pyromancer

• Gast
« Antwort #21 am: 21.07.2009 | 22:42 »
Ich hab einmal eine Runde erste Edition gespielt, vor Jahren (vor der 2. Edition). Warum?

Aus deinen Beiträgen sprach wenig Erfahrung, was Warhammer angeht. Das wollte ich nur bestätigt wissen.

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
« Antwort #22 am: 21.07.2009 | 23:16 »
Okay,
danke Leute.

Ich denke ich habe soweit eine Idee bekommen was bedeutet bei Warhammer einen Schreiber zu spielen.

Bevor ihr euch hier prügelt mache ich den Thread lieber zu.

Weiterhin konkrete Beiträge sind im Abenteuer Thread gerne gesehen.

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch