Das Spiel ist, wie gesagt, für den Hausgebrauch und für Freunde bestimmt gut. Genau dafür wurde das ganze ja auch geschaffen. Die konstruktive Kritik die ich dazu geben kann, ist ganz einfach folgende:
- Mach dir vorher Gedanken, ob du ein Spiel für dich und deine Freunde schreibst oder es zur Veröffentlichung (egal welcher Form) gedacht ist, denn beides hat jeweils ganz unterschiedliche Anforderungen (welche das sind, darüber kannst du hier im Forum oder beim Partnerforum B! einiges an Anregungen und Informationen finden).
- Kürze deine beschreibenden Texte auf das nötigste herunter. Kein Mensch liest sich 20+ Seiten Prosa durch, allenfalls, wenn sie von einem guten Schreiber stammt. Und selbst dann ist es eher unwahrscheinlich. Konzentriere dich lieber darauf, kurze, mitreißende Texte zu schreiben, die Ideen erzeugen, die Lust auf mehr machen. Du musst die Leute anteasen, sie dazu bringen, nachzudenken, was wäre wenn... Somit kriegst du sie an den Haken, nicht mit Kurzgeschichten, bei denen jeder Deutschlehrer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Merke: Ich sage nicht, dass ich das besser könnte! Das ist aber auch gar nicht notwendig. Es reicht, wenn du dir klar wirst, dass das niemand freiwillig lesen wird (Ausnahmen gibt es immer).
- Wozu brauchst du ein eigenes System? Ist das zwingend erforderlich? Gibt es Mechanismen in deiner Welt, die nicht mit bestehenden Systemen abzubilden sind? Wenn nein, wozu das eigene System?
- Wenn das eigene System unbedingt sein muss, was sind die Zielsetzungen, was die Vorgaben? Soll es besonders realistisch sein? Wie fein- oder grobkörnig soll es sein? Worin liegen die Besonderheiten dieses Systems? EIn grobes System ist schnell runter getippt, aber es erfordert viel Hirnschmalz, das ganze dann auf Tauglichkeit hin zu testen und man muss sehr oft das Messer ansetzen, um es gangbar zu machen, und sinnhafte Lösungen für die (garantiert!) auftauchenden Probleme zu finden. Und bitte, bitte, bitte, BITTE, schau dir vorher ein paar verschiedene Systeme an. Das was ich bisher gesehen habe, ist ein sehr schlechter BRP-Clon.
Und als Schlußwort: Ich habe nichts gegen dich. Ich habe auch nichts dagegen, dass du selbst was auf die Beine stellst, ganz im Gegenteil. Aber du musst dir darüber im klaren sein, dass du bei einem SPiel, dass du offen zugänglich machen willst, nicht chaotisch vor dich hinwerken kannst und alles grad mal so machst, wie du lustig bist oder wie es dir und deinen Jungs gefällt. Das kannst du gerne machen, aber dann machst du das für den Hausgebrauch, und dann sollte das auch dort bleiben. Die von mir geäusserte Kritik geht nicht gegen dich persönlich. Aber ich bin nicht dafür da, dir zu sagen wie toll du das gemacht hast und was für ein großer Junge du bist. Dafür hast du deine Freunde. Ich stehe hier stellvertretend für diejenigen, denen du dein Spiel schmackhaft machen willst. Und es ist tausendmal besser, wenn ich dich kritisiere und dir sage "das ist so scheiße, wenn du es an den Mann bringen willst!" statt dich machen zu lassen und immer alles abzunicken. Davon hast du genau gar nix. Die Kritik kannst du nun annehmen oder nicht, aber das Projekt hinkt an so vielen Stellen, das ich nicht einsehe, hier mehrere Seiten runter zu schreiben, wie das scheinbar Bandit für angebracht hält.
@ Bandit: Jemand der konstruktive Kritik erwartet, der muss erst einmal den Anstand haben, sich zuerst schlau zu machen und dann zu fragen. Was ich bisher gesehen habe zeigt eindeutig, das kein einziger Thread hier oder sonstwo zum Spieldesign, selbsterstellten ROllenspielen, usw gelsen wurde. Genausowenig hat er sich andere Eigenproduktionen angeschaut. Er hat sich ja ganz offensichtlich nichtmal mehr als 1-2 offizielle RPG-Produkte angeschaut. Da ist es geradezu unverschämt, sich konstruktive Kritik zu erfordern (in dem Fall durch dich). Ich bin nicht die Kindergartentante, die den kleinen an die Hand nimmt und ihm den Weg erklärt. Es sei denn, man bezahlt mich dafür (und dass das geschieht ist so unwahrscheinlich, wie das Ostern und Weihnachten zusammenfallen und ne Bande nackter Elfen "Geschenke" verteilt).