Mit "Spannung" hat dieser Tod NICHTS zu tun gehabt, weil die Spannung schon beim Kampfunfähig-Machen des SC endete. Es war INTERESSANT, TRAGISCH, KONSEQUENT, und eben von SPÜRBARER GLAUBWÜRDIGKEIT, daß ein NSC, dem die SCs seine wehrlosen Kumpels massakriert hatten, sich hier die Chance zum Heimzahlen nimmt.
Dass Charaktertode Teil einer schlüssigen Spielwelt sein können streitet hier in dem Thread glaub keiner ab.
Aber der oben beschriebene Tod war eben
nicht:
- interessant (Ein "Kopf ab" in einer Situation der Machtlosigkeit ist interessant?)
- tragisch (Entweder "Fehler gemacht, selbst schuld" oder
Tragik, beides zusammen beißt sich.)
Imho wäre es aber genauso
- konsequent
- glaubwürdig
gewesen, wenn der Schnetzler sich schnellstmöglich an die Verfolgung der Leute gemacht hätte, die eine Bedrohung für die Mission darstellen. Stattdessen nimmt er sich Zeit zum Posen. Ist eine nachvollziehbare Entscheidung des SL, aber es ist imho weit davon entfernt, die einzig konsequente/schlüssige zu sein.
Und jetzt kommen wir zur Gretchenfrage: War es das wert?
- Im Post kommt imho ziemlich klar rüber, dass das aus Sicht des Spielers des gestorbenen Chars nicht der Fall ist, da er dadurch Spieloptionen verliert, die für ihn schwerer wiegen als das "ist halt ein hartes Setting".
Und dann kommt eben noch folgendes dazu:
- Der Spieler, dessen Charakter etwas gewagt hat, war nicht an den Fehlern beteiligt, die zum Tod des Chars geführt haben.
- Die Spieler, die wiederholt Fehler gemacht haben (Massaker, fehlender Feuerschutz) werden nicht sanktioniert, sondern mit einem "die Spielwelt ist so hart" belohnt, dass sie kein bisschen was kostet.
Das hinterläßt schon einen faden Beigeschmack.
Dazu kann das noch als Präzedenzfall für
- Mut wird nicht belohnt, Feigheit schon
- Bei Niederlagen wird nachgetreten
- In der Gruppe kann einem nix passieren, nur als Einzelner
und ich sähe das in den meisten Settings arg kritisch. Ob dergleichen für Dark and Gritty paßt muss jeder für sich wissen, aber für verallgemeinerbar halt ich diesen Fall von daher nicht.
Dazu kommt dann, dass der Charaktertod so lieblos, unbedeutend, anti-klimatisch und vermeidbar war, dass er einfach nicht meinen Ansprüchen an "spaßfördernde Rollenspiel" gerecht wird.